Bericht CPU-Leistungsaufnahme: Was „TDP“ bei Intel Core und AMD Ryzen bedeutet

Nixdorf schrieb:
Schön und gut, aber die Zahlen verwirren viele Leser eher, also müsste man sie eher versteckt angeben, so mit Maus-Hover oder sowas. Und letztendlich führt es nur dazu, die sowieso komplizierte Vergleichbarkeit von Reviews verschiedener Publikationen klar aufzuzeigen. Wirklich geholfen ist damit eher nicht. Da hilft eher ein Gesetz-der-großen-Zahlen-Effekt, wie er sich aus vielen Reviews durch die Launch-Analysen des 3DCenters ergibt.
Das mag sein, etwas erweitert für den noch versierteren Leser.
Einfacher lässt es sich auch sagen, dass es abhängig von Board und BIOS zu Abweichungen kommen kann.

Wie geschrieben fällt es gerade jüngst beim Test des 11400 auf, der im Gegensatz zu den Vorgängern früher herunter taktet weil er in seinem TDP Korsett festhängt.
Die Aussage muss aber eben nicht zwingend bzw. mit genannten Leistungseinbußen zutreffen, da sehe ich das Problem begraben. Die Vcore hat als Parameter einen zu hohen Stellenwert, als das man sie bei Begrifflichkeiten wie TDP ganz und gar ignoriert. Und aufgrund der immensen Abhängigkeit sollte man sie auch dem Leser zumuten, jedenfalls dann, wenn ohnehin technisch bis TDP, Tau usw. beleuchtet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und Jan
Fakt ist...die Effizienz ist nicht viel besser geworden mit jeder Generation von 14nm++++++++.
Ich habe den i7-7700k..gut er ist geköpft, aber er läuft trotzdem mit 4,8Ghz(@1.25v, weniger kann ich nicht einstellen ^^) und verbraucht nur 65W. TROTZ einer TDP von 91W. Also 26W weniger +300Mhz mehr und das auf allen Kernen.

Mit jeder weiteren Generation (und auch wegen den mehr an Kernen) ist die TDP nicht nur gestiegen, sondern mittlerweile auch unerreichbar, falls man das Potential auch nur ein wenig ausschöpfen will.
Ich rede hier einfach darum den normalen Boosttakt (kein TVB) auf allen Kernen zu halten, ohne das die TDP oder Temperatur gesprengt wird.

Die aktuellen Ryzen verbrauchen weniger und haben mehr Kerne.

Kleiner Funfakt, die neue integrierte GPU von Intel braucht sooo viel Platz, daher hat Rocket Lake nur 8 Kerne. Mit jeder Generation von der 7th Gen an, ist der DIE immer länger geworden um die jeweils 2 zusätzlichen Kerne zu beherbergen, auch Rocket Lake ist länger geworden...nur war da kein Platz mehr und daher mussten wegen der GPU 2 Kerne weg.
Rocket Lake wurde also mit Biegen und Brechen herausgebracht.

Mein Tipp also...holt euch einen Ryzen 5000 oder wartet bis Weihnachten 2021/Frühling 2022 auf die nächste Gen, was ich zumindest machen werde.

Edit: Mein i7-7700k ist mit den 4,8Ghz nicht an der Grenze. Er würde auch 5,0 oder sogar 5,1Ghz schaffen, aber dann nur mit erhöhter Spannung und würde Temperatur (bei meinen kleinen NH-U14S) und TDP sprengen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jeger und Inxession
Taxxor schrieb:
HWInfo, wurde doch geschrieben. Und dessen ausgelesene Package Power Werte unterscheiden sich im Schnitt nicht so stark von den Werten, die z.B. Igor mit seinem Equipment misst.
+/- 5% sind da schon eher am oberen Ende der Abweichungen, also wenn HWInfo 84W ausspuckt, dann würde Igor in der gleichen Szene irgendwas zwischen 80 und 88W messen.
Im Prinzip stimmt das schon, nur gibt es viele Boards, vor allem günstigere mit Inductor DCR, die hier komplett falsch liegen. Da misst man dann real sogar Abweichungen, dass man Angst bekommen könnte... :D

Da ich in fremden Foren aus Anstand nie auf meine Seite verlinke, hier mal ein Screenshot aus einem der Artikel (HWinfo vs. Messung)

1618900242305.png

Und weil sich immer so viele Leute fragen, warum ich fast immer nur MSI-Bretter nutze - bei denen kann man sich nämlich fast immer auf die Sensorwerte verlassen. Das BIOS, nun ja. RAM geht auf Asus-Boards z.B. meist besser zu konfigurieren, aber das ist ja nicht mein Hauptanliegen. Und das Dragon Center ist Bloatware. Aber das braucht man ja nicht, wenn man manuell flasht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf, gustlegga, bad_sign und eine weitere Person
theGucky schrieb:
Fakt ist...die Effizienz ist nicht viel besser geworden mit jeder Generation von 14nm++++++++.
Ich habe den i7-7700k..gut er ist geköpft, aber er läuft trotzdem mit 4,8Ghz(@1.25v, weniger kann ich nicht einstellen ^^) und verbraucht nur 65W. TROTZ einer TDP von 91W. Also 26W weniger +300Mhz mehr und das auf allen Kernen.
65W bei welcher Last denn, Cinebench, Prime, Games?
"Should users be interested, in our testing at 4C/4T and 3.0 GHz, the Core i9-9900K only hit 23W power. Doubling the cores and adding another 50%+ to the frequency causes an almost 7x increase in power consumption. When Intel starts pushing those frequencies, it needs a lot of juice."
9900k Review Powerconsumption

Kleiner Funfakt, die neue integrierte GPU von Intel braucht sooo viel Platz, daher hat Rocket Lake nur 8 Kerne...

Mein Tipp also...holt euch einen Ryzen 5000 oder wartet bis Weihnachten 2021/Frühling 2022 auf die nächste Gen, was ich zumindest machen werde.
In Anbetracht der Preissituation was Grafikkarten betrifft ist ein Intel mit iGPU für wartende Selbstbauer die für dieses Jahr womöglich geeignetere Plattform. Jedenfalls lässt es sich so besser überbrücken als ganz ohne GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Miuwa schrieb:
Ganz ehrlich: Woher weiß ich ob ein Spiel avx nutzt?
Das weißt du nur wenn du einen Offset eingestellt hast und der Takt beim Spielen entsprechend anliegt.
AVX Lasten werden überbewertet, schon AC: Origins nutzt AVX und da tut es keinen Beinbruch, auch bei anderen Spielen nicht.

Buggi85 schrieb:
65W bei welcher Last denn, Cinebench, Prime, Games?
"Should users be interested, in our testing at 4C/4T and 3.0 GHz, the Core i9-9900K only hit 23W power. Doubling the cores and adding another 50%+ to the frequency causes an almost 7x increase in power consumption. When Intel starts pushing those frequencies, it needs a lot of juice."
9900k Review Powerconsumption

In Anbetracht der Preissituation was Grafikkarten betrifft ist ein Intel mit iGPU für wartende Selbstbauer die für dieses Jahr womöglich geeignetere Plattform. Jedenfalls lässt es sich so besser überbrücken als ganz ohne GPU.
In Games.
In Cine R15 ist es 86W max und in R23 ist es 81W max. Prime habe ich aktuell nicht auf dem PC.
AVX müsste bei mir auf 0 oder -1 stehen.

Ab 5Ghz und 1,4V zieht der knapp 105W-120W...
4,8Ghz mit Undervolt zu 1.25v scheint der Sweetspot bei meinem 7700k zu sein. (egal wie tief ich die einstelle, die zieht mind 1.25v)
Temperatur ist auch "nur" max ~65°C (im Sommer mal mehr XD) mit einem U14S und Delid+Flüssigmetall.
So läuft die CPU schon seit 4 Jahren.

AVX in Spielen ist definitiv ein Witz was Auslastung anbelangt.

theGucky schrieb:
Kleiner Funfakt, die neue integrierte GPU von Intel braucht sooo viel Platz, daher hat Rocket Lake nur 8 Kerne.
Das ist vielleicht Fun, aber ist es auch Fakt?
Bezweifle ich...

Sicher auch nicht richtig, aber ich würde eher anders rum "raten": Da Intel eh wußte, dass sie das Ding mit zehn Kernen nur noch in der Grill-Abteilung hätten verkaufen können, kamen sie zu dem Entschluss den, durch die zwei Kerne weniger, frei gewordenen Platz für eine größere GPU Einheit zu nutzen.

theGucky schrieb:
Wenn die Preise von Ryzen 5000 so lange auf dem derzeitigen Niveau bleiben, bis man halbwegs verlässliche Informationen zu Zen 4 hat, dann kann es bei mir auch passieren, dass ich lieber auf AM5 warte. Wobei dazwischen ja auch noch Warhol kommt. Mal sehen, ob der die Preise und Verfügbarkeit etwas korrigieren kann.

SV3N schrieb:
Es funktioniert ja auch bei Autos nicht.

All die Innerorts-, Außerorts-, Mixwerte sind völliger Blödsinn und zudem (wie man heute weiß) von der Automobilindustrie gefä****** („getuned“)! :D
Es funktioniert eben doch beim Auto. Was nicht funktioniert sind die Menschen die denken, dass die angegeben Verbräuche Ihrem Fahrstil entsprechen. Ein WLTP ist ein festgelegter Zyklus um Motoren zu vergleichen, deshalb sind dort in der Regel auch extra Stromzieher wie Klima, Radio etc. aus.

Zurück zur CPU: Es ist nicht entscheidend wieviel Watt so eine CPU braucht, sondern wieviel Watt sie braucht um eine Aufgabe zu erledigen. Einfaches Beispiel Cinebench. Was interessiert es mich wieviel Watt eine CPU max. zieht dabei, viel Wichtiger ist es Wieviel Watt die CPU pro fertig gerendertes Bild verbraucht.

theGucky schrieb:
Kleiner Funfakt, die neue integrierte GPU von Intel braucht sooo viel Platz, daher hat Rocket Lake nur 8 Kerne
Nicht nur. Die CPU Kerne sind in der größe deutlich gewachsen und nuckeln massiv an der Steckdose.
Intel hätte zwar theoretisch mehr Kerne verbauen können, dann gäbe es aber keinen Taktvorteil mehr mit dem Sie angeben könnten.
Wäre der 11900K ein 10 Kerner geworden, hätte der Takt für alle Kerne (gleizeitig) stark gesenkt werden müssen um die TDP "einzuhalten". Zusätzlich wäre der Die noch größer, teurer und ineffizienter geworden.

Intels TDP nonsene wäre noch mehr Banane. Der 11900K mit seinen tollen 125 Watt TDP zieht mit etwas OC und passender Kühlung mal eben 300 Watt, da die TDP teils mit Vorsatz nicht eingehalten werden.

Aktuell hält AMD sich deutlich besser an die Angaben. Fest definierte Grenzen für alle CPUs auf allen Mainboards gleich. In der Regel muss man selber manuell nachhelfen.

Für TDP/Verbrauch wären Tests mit Durchschnittswerten interessant(zukünftige CPU Tests CB ;) ).
Ein Game auswählen was jede CPU z.B. 10 Minuten über sich ergehen lassen muss.
Dann könnten Zocker deutlich besser vergleichen, Intel und AMD wären vermutlich etwas näher beisammen.

FormatC schrieb:
Da misst man dann real sogar Abweichungen, dass man Angst bekommen könnte... :D
Bei den 122W zu 53W des AsRock würde ich dann aber auch schon wagen, zu behaupten, dass man hier auch ohne Gegenmessung bereits davon ausgehen kann, dass das nicht stimmt, wenn man in etwa weiß was da für eine Last gefordert wird^^

Macht das bei absoluter Vollast, also 142W PPT, dann auch nur ~70W in der Anzeige?

Interessant wäre da ob Hardware-Info bei diesen falschen Werten einen entsprechend zu niedrigen Wert bei "Power reporting deviation" ausgibt

theGucky schrieb:
In Games.
In Cine R15 ist es 86W max und in R23 ist es 81W max. Prime habe ich aktuell nicht auf dem PC.
AVX müsste bei mir auf 0 oder -1 stehen.

Ab 5Ghz und 1,4V zieht der knapp 105W-120W...
4,8Ghz mit Undervolt zu 1.25v scheint der Sweetspot bei meinem 7700k zu sein. (egal wie tief ich die einstelle, die zieht mind 1.25v)
Temperatur ist auch "nur" max ~65°C (im Sommer mal mehr XD) mit einem U14S und Delid+Flüssigmetall.
So läuft die CPU schon seit 4 Jahren.
Ja, kurioserweise ist der R23 trotz AVX nicht schlimmer als ohne. Deshalb braucht man sich da in realen Anwendungen auch nicht fürchten, nur weil die CPUs unter Prime bluten.

In Games sind 65W jetzt aber auch nicht unrealistisch für 8+ Kerne. Kommt halt auf die Games an und ob 60, 120 oder 144 Hz. Du bestätigst was ich oben bereits schrieb, dass die Spannung maßgeblich Einfluss auf alles nimmt. Die 1,4V sprengen sowieso bei allen Taktraten alles mögliche. Schaut man sich die Daten bei Silicon Lottery an, sind 100% der getesteten 9900k bei 100 MHz Übertaktung (4,8 GHz Allcore) mit 1,275V stabil betriebsfähig. Daraus treffe ich die Aussage das die 1,45V von MSI nicht mal ansatzweise notwendig sind um die CPU mit Stock Taktraten zu betreiben. Solche Boards/BIOS führen immer zu dem Fazit, zu heiß und säuft zu viel Strom.

Taxxor schrieb:
Bei den 122W zu 53W des AsRock würde ich dann aber auch schon wagen, zu behaupten, dass man hier auch ohne Gegenmessung bereits davon ausgehen kann, dass das nicht stimmt, wenn man in etwa weiß was da für eine Last gefordert wird^^

Macht das bei absoluter Vollast, also 142W PPT, dann auch nur ~70W in der Anzeige?
Ja. Das Board ist Edelschrott. Ich hatte aber auch bei Gigabyte schon brutale Ausreißer. Keine Ahnung, was da im Dev-Team geraucht wird. :D

Wäre das nicht mal eine Idee, typische Verbrauchswerte wie bei Autos mit festgelegten Zyklen etc. anzugeben? bspw. 1h Blender, 1h Zocken

auf CB oder Bild.de? Da liegen ca 40% Auslastung zwischen. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Zurück
Oben