Bericht CPU-Leistungsaufnahme: Was „TDP“ bei Intel Core und AMD Ryzen bedeutet

ALso ich kann es nur bestätigen.Mir ist das auch schon aufgefallen.Es gibt jedoch durchaus zwischen Zen 2 und Zen 3 Unterschiede. Mein Anwendung nutzt kaum bis garnicht AVX. So kann sich die CPU bei Ryzen 9 3950x und Ryzen 9 5950x voll entfalten. Und obwohl ich da nur den Boost Takt verwende,so gibt es dennoch Unterschiede.
Brauchte der Ryzen 9 3950x noch 142 Watt so sind es beim 5950x nur noch 128 Watt.Der Wokloard hat sich nicht verändert. Die ansprüche ebenso wenig. Dennoch gibt es da Unterschiede beim Stromverbrauch. Auch die Temps scheinen beim 5950x sich verbessert zu haben. So hatte der 3950x 72 Grad gehabt aber beim 5950x sind es auf einmal 68 Grad. Bei beiden habe ich auf default Einstellungen. Weil seid dem neuen Biosupdate für Zen 3 sich da was geändert hatte.So drückt der XMP Profil auf die CPU Turbo Taktrate runter.Weil wohl die CPU zu wenig Spannung bekommen wird bei der Einstellung. Darum habe ich diesen auf 2133 im moment noch am laufen. Geplant ist es ja manuell dieser zu erhöhen.Sei es auf 2933 oder sowas.Hauptsache die Leistung wird am Ende nicht eingebremst.
So ist der aktuell stand der Dinge. Wer hätte gedacht das Ram die Spannung bei der CPU mit beeinflussen tut.Nun das habe ich durch einen Nutzer mit gleichen Problemen erlebt. Jedoch diese auszuloten,dafür fehlt mir halt die Zeit.Denn im internet gibt es halt so ne Liste mit den jeweiligen CPU Einstellmöglichkeiten ja eben nicht oder etwa doch?

Das habe ich noch nie gehört.
kannst ja die Spannung der CPU begrenzen z.b. mit einem leichten - Offset.

Also ich habe jetzt meinen i5-11400 Fix auf 125 W eingestellt (PL1+PL2), also selbst im Flight Sim wenn ich durch New York City fliege was fast die ärgste CPU Last bis jetzt erzeugt max 93 Watt lt. HWINFO64, CP 2077 ladet mindestens doppelt so schnell wie mit meinen i5-8400, aber auch da max. 84 Watt. Selbst Battlefield V Multiplayer der beim i5-8400 tw. 95% Last auf allen Kernen hatte ist auf durchschnittlich 65-70% Load. Ram rennt trotz 4 Sticks auf besten Gear 1 Takt 2933 Mhz.
Ich glaube da muss ich meine Grafikkarte irgendwann mal updaten... aber 125 Watt reicht dann sicher auch locker bei WHQD ist man nicht immer im CPU-Limit.

viperxxl schrieb:
auch da max. 84 Watt
Du interpretierst das irgendwie Recht falsch.
Im Grunde bedeutet das nur, dass die Launcher nicht auf viele Kerne ausgelegt sind und deshalb die CPU nicht wirklich breit nutzen können. Das bedeutet nicht, dass das der Höchstverbrauch ist.
Außerdem würde mich stark interessieren, welche Messtechnik du hast um den Verbrauch zu messen?

Naja ich bekomm meinen 5950x auch auf 16x4.6ghz bei ca 210-220 Watt im cinebench.. höher geht nicht weil der noctua nhd15 limitiert..

Aber für den Alltag ist das Ding auf 140/90/140 limitiert.. also Standart pbo Limits
Reicht vollkommen.. und selbst wenn reden wir dann noch immer von 16x4ghz ..

Nutz ein Programm weniger cores werden die auch dementsprechend höher geboostet.

rg88 schrieb:
Du interpretierst das irgendwie Recht falsch.
Im Grunde bedeutet das nur, dass die Launcher nicht auf viele Kerne ausgelegt sind und deshalb die CPU nicht wirklich breit nutzen können. Das bedeutet nicht, dass das der Höchstverbrauch ist.
Der theoretische Höchstverbrauch ist natürlich die eingestellten 125W, aber es ging ihm doch genau darum, dass in seinen Spielen das PowerLimit nicht ausgereizt wird und er unter dem möglichen Höchstverbrauch liegt.
Logisch, da Spiele immer eine Teillast darstellen und sofern nicht von der GPU gebremst, irgendwann an einem Mainthread hängen bleiben.

Mein 5800X ist im CPU Limit auch noch nie über 90W Schnitt gekommen, egal in welchem Spiel(Horizon Zero Dawn ist bisher das einzige, wo ich als Maximalwert mal 100W hatte, aber auch hier liegt der Schnitt am Ende bei 86W) und mit Alltagssettings in 1440p Ultra sind es eher ~75W(mit der 2080Ti kombiniert waren es noch ~65W, da hatte er noch weniger zu tun^^). Daher macht auch hier der Eco Mode, wenn er auf 88W begrenzt wird, zu 99% keinen Unterschied im Gaming
rg88 schrieb:
Außerdem würde mich stark interessieren, welche Messtechnik du hast um den Verbrauch zu messen?
HWInfo, wurde doch geschrieben. Und dessen ausgelesene Package Power Werte unterscheiden sich im Schnitt nicht so stark von den Werten, die z.B. Igor mit seinem Equipment misst.
+/- 5% sind da schon eher am oberen Ende der Abweichungen, also wenn HWInfo 84W ausspuckt, dann würde Igor in der gleichen Szene irgendwas zwischen 80 und 88W messen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: viperxxl
Blackfirehawk schrieb:
Naja ich bekomm meinen 5950x auch auf 16x4.6ghz bei ca 210-220 Watt im cinebench.. höher geht nicht weil der noctua nhd15 limitiert..

Aber für den Alltag ist das Ding auf 140/90/140 limitiert.. also Standart pbo Limits
Reicht vollkommen.. und selbst wenn reden wir dann noch immer von 16x4ghz ..

Nutz ein Programm weniger cores werden die auch dementsprechend höher geboostet.
Ok wie sieht es denn dann aus bei Zimmertemperatur von 40 Grad,ist es denn dann noch immer unter diesen bedeingungen möglich mit Luftkühlung auf 4,6 ghz laufen zu lassen oder wird es dann zu heiß?

latiose88 schrieb:
Ok wie sieht es denn dann aus bei Zimmertemperatur von 40 Grad,ist es denn dann noch immer unter diesen bedeingungen möglich mit Luftkühlung auf 4,6 ghz laufen zu lassen oder wird es dann zu heiß?
Nun als ich das alles durchgebencht hatte waren es hier in der Bude so 22Grad.. meine Frau mag es halt warm.

Ich gehe Mal stark davon aus das bei 40grad Celsius dies natürlich nicht mehr möglich ist.. da wird auch ne Wasserkühlung ihre termischen Problemchen bei bekommen..

Aber Mal ehrlich.. die Handvoll Tage im Jahr wo es draußen 40grad warm ist mag ich den Rechner dann auch nicht mehr anschalten und cinebench zocken ;-)

Da sitz ich lieber vor der Klima und Guck wie die Nachbarn schmelzen

Ja gut,da werde ich dann eh im Sommer dann im Balkon und nicht im Speicher wo es dann ne Zimmertemperatur von 40 Grad hat obwohl es draußen nur 30-35 Grad hat mich aufhalten.Weil das ertrage auch ich nicht.So kann man auch nicht zocken,also mit dieser Hitze ,wo auch selbst das Lüften der Terrassen Türe alleine nichts mehr bringt weil die Hitze da nicht schnell genug abführen kann. In der Nacht ist es aber Aushaltbar. Das Problem ist das halt da drauf immer im Sommer die Sonne direkt drauf knallt.So ist es halt jeden Sommer super heißt dort. Da kann es schon mal sein das dann trotz selbe Settings einfach mal 15-20 Grad die CPU heißer wird als im Frühling oder sowas.Da brauche ich nichts mehr mit Oc zu machen,weil es da nix möglich ist.

Blackfirehawk schrieb:
Statt "Cinebench zocken" kannst du auch mal Cinema4D arbeiten.
Das ist nämlich die Anwendung die hinter dem Bench steht, und CB zeigt nur welche Performance zu erwarten ist wenn man das System mit der Software produktiv einsetzt.
Einige scheinen das hier immer wieder zu vergessen oder wissen es schlicht nicht.
Ich selbst arbeite seit fast 20 Jahren beruflich mit PaletteCAD und 3ds Max.
CineBench ist was völlig anderes als zB. ein 3DMark der ein real nicht vorkommendes Game-Szenario auf die GPU klatscht.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist bei beiden die TDP die TDP.
Der Basistakt wird immer garantiert bzw. muss da sein (solange natürlich nicht die Kühlung defekt ist, keine Wärmeleitpaste mehr oder anderes).

@latiose88
Das ist halt das Problem mit Dachgeschoss,
Ich würde ja sagen zieh in den Keller zum zocken.. aber ich weis ja nicht wie es bei dir platztechnisch möglich ist...
Ich weis auf jeden Fall das dass Haus was ich Ende des Jahres kaufen werde einen großen ausgebauten Keller hat, wo ich mein zockreich hinbasteln werde.. oder Mal in Ruhe kühl pennen kann wenn ich Nachtschicht habe

Generell bekommst du eigentlich jeden kühler mit 40grad Raumtemperatur an seine Grenzen..
Vorallem aber deinen Körper..

Also ich tue n Teufel und zock bei 35+ Grad Raumtemperatur.. Vorallem nicht wenn der PC den Raum noch weiter aufheizt..

Das sind Momente da liege ich nur noch in Unterhose.. trinke kühle Getränke.. hab max den Fernseher am laufen und lass den lieben Gott n guter Mann sein.

Das Grundproblem bleibt also erhalten: Daß niemand ohne ausführliche Testberichte mehr weiß, auf welche Verlustleistung man die Systemkühlung auslegen muß. Und genau das war ja mal der Sinn der Angabe einer Thermal Design Power. Daß damit gleichzeitig auch eine Angabe des maximalen Stromverbrauches verbunden war, da jedes Watt, das zugeführt wird, am Ende in Wärme umgewandelt wird, war ein angenehmer Nebeneffekt - einer, an dem sich Intel offenbar störte...

Zuletzt bearbeitet:
So gut diese Artikel auch sind, vermisse ich in diesem Zusammenhang doch die wichtigste Variable überhaupt, nämlich die Vcore. Bekommt die Intel CPU eine hohe Spannung, verbraucht sie mehr und erreicht TDP Limits früher als mit niedrigen Spannungen. Die Folge ist das dadurch auch die CPU früher herunter taktet und an Leistung verliert (bei aktiven Limits). Jetzt das Problem, Mainboard Hersteller A mit BIOS 1.0 verwendet für CPU X bspw. eine Vcore von 1,45V unter Last, während Hersteller B 1,25V anlegt. Die Differenz kann 20-30W ohne Limits ausmachen, wodurch die CPU im Board von Hersteller B unter Limits mit höherer Leistung aufwartet.
Die Thematik wird aber nie beleuchtet, was für mich auch immer wieder sämtliche CPU Tests verzerrt, so z.B. vom 11400. Eine wesentlich höhere Vcore in Stock Settings sorgt ja nur für eine quasi Garantie auf Stabilität, ganz egal wie schlecht die Güte der CPU ausfällt, oder aber vielleicht auch um RMAs dahingehend zu minimieren/auszuschließen, also zu Gunsten des Herstellers.
Ich finde hier besteht Handlungsbedarf, denn ohne die Vcore zu berücksichtigen ist jeder Artikel dahingend unvollständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Buggi85 schrieb:
Jetzt das Problem, Mainboard Hersteller A mit BIOS 1.0 verwendet für CPU X bspw. eine Vcore von 1,45V unter Last, während Hersteller B 1,25V anlegt.
Das Spiel kann man noch weiter treiben. Zwei unterschiedliche Exemplare des gleichen CPU-Typs können tatsächlich unterschiedliche Vcore benötigen. Dann muss das Board die sogar unterschiedlich beschicken, und das führt dann schnell zu einigen Prozent Unterschied bei Performance, Verbrauch und Temperatur.
Ergänzung ()

Buggi85 schrieb:
ganz egal wie schlecht die Güte der CPU ausfällt
Ach, da kam es ja noch. Ich finde beide Aspekte gleichermaßen relevant.

Nixdorf schrieb:
Das Spiel kann man noch weiter treiben. Zwei unterschiedliche Exemplare des gleichen CPU-Typs können tatsächlich unterschiedliche Vcore benötigen. Dann muss das Board die sogar unterschiedlich beschicken, und das führt dann schnell zu einigen Prozent Unterschied bei Performance, Verbrauch und Temperatur.
Ergänzung ()

Ach, da kam es ja noch. Ich finde beide Aspekte gleichermaßen relevant.
Das stimmt ja auch, richtig. Ich habe bei meinem MSI Board z.B. schon unterschiedliche Spannungen in den verschiedenen BIOS Versionen festgestellt, da reicht die Spannweite von 1,32V bis 1,45V und habe einen 9900k drauf. Ich habe ihn auf 1,25V geregelt, weil die Stock Spannungen ja schon für krasses OC herhalten können.
Klar hängen unterschiedliche CPUs auch an der Geschichte, aber letzten Endes knallen Hersteller wie MSI massiv über die Notwendigkeit hinaus Spannung drauf. Macht eher den Eindruck als wollte man in der Konfiguration Zeit sparen, indem pauschal zu viel genommen wird.
Fakt ist aber dennoch das die Vcore ein gutes Stück an der Leistungsaufnahme, Temperatur und Leistung beteiligt ist, entsprechend darf sie in Artikeln wie hier oder den CPU Tests auch nicht fehlen, meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Buggi85 schrieb:
entsprechend darf sie in Artikeln wie hier oder den CPU Tests auch nicht fehlen, meiner Meinung nach
Schön und gut, aber die Zahlen verwirren viele Leser eher, also müsste man sie eher versteckt angeben, so mit Maus-Hover oder sowas. Und letztendlich führt es nur dazu, die sowieso komplizierte Vergleichbarkeit von Reviews verschiedener Publikationen klar aufzuzeigen. Wirklich geholfen ist damit eher nicht. Da hilft eher ein Gesetz-der-großen-Zahlen-Effekt, wie er sich aus vielen Reviews durch die Launch-Analysen des 3DCenters ergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buggi85
Zurück
Oben