Maximalgröße einer Datei für eine 4.7GB DVD

maar

Lieutenant
Hallo leute,

hab ma ne frage zwecks Dateigröße für eine DVD.

Habe ein Video gemacht das 4,47 GB groß ist und dachte kann es ohne probleme brennen, doch dann sehe ich im Nero dass der Platz der DVD nicht reicht.

Die eigenschaften der Datei zeigen 4.805.881.856 Bytes. Wobei ich gedacht habe, dass 4,7GB mehr sind als 4,47GB.

Wieviel GB müsste also die Datei sein um auf die 4,7GB DVD drauf zu passen?

Klassischer Fehler, Hersteller rechnen das GB mit 1000MB dein Betriebssystem mit 1024MB pro GB

Daher ja auch die unterschiedlichen Bezeichnungen GB ung GiB.

Also auf eine DVD passen 4,7GB aber nur ~4,4GiB

schau mal was Wiki dazu sagt ... da sieht mans doch gleich auf anhieb:)

Kapazität (binär) 4,38 GiB
Kapazität (dezimal) 4,7 GB

es ist der klassische 1000/1024 verlust ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine einzelne Datei in der Größe hast solltest du mit Nero Express brennen- mit Burning Rom geht das eh nicht!
Wenn es zu groß ist mit Nero Vision verkleinern wenn geht!
Bei Burning Rom gibt es noch eine Möglichkeit zu vergössern: Burning Rom aufmachen/Datei/Optionen/Experteneinstellungen/DVD überbrennen aktivieren.
Aber nur machen enn es nicht all zu viel ist- auf eine CD habe ich so schon 827Mb bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
Ahh, man..
jetzt sehe ich dass die nur 4,37GB ist

pplcls.jpg

Wenn du eine einzelne Datei in der Größe hast solltest du mit Nero Express brennen- mit Burning Rom geht das eh nicht!
das sowieso..mit burning rom max 2gb

Für so ne große Datei brauchst du auch das UDF Dateisystem soweit ich weiss..

PS: Guck doch mal ob das Überbrennen noch gibt ( paar % mehr )

ein Video als UDF im mpeg-2 Format? wird es auf nem DVD Player abgespielt?

maar schrieb:
Wieviel GB müsste also die Datei sein um auf die 4,7GB DVD drauf zu passen?
In Megabyte: 4483 bei DVD+Rs

cadaver112 schrieb:
Bisher habe ich noch keinen DVD-Brenner gesehen der DVDs überbrennen konnte. CDs überbrennen können sehr viele Brenner, DVDs überbrennen nur sehr wenige Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten DVD-Brenner unterstützen kein Überbrennen. Hat damals nur was bei CDs gebracht.

Wenn Du sowieso schon ein fertiges DVD-Video hast, shrinke das doch einfach mit Nero Recode.
Die paar MB verschlechtern die Qualität nicht.

Ich würde mit Vision ein bisschen rausschneiden und dann sollte es ja gehen- da reicht ja schon eine Minute.

Die meisten DVD-Player verlangen dass die Videos korrekt ge-authored sind, da sind die Videodateien max. 1 GB (am Stück) groß, mehrere davon miteinander verlinkt.
Es gibt nur wenige DVD-Player die (nicht authored) Dateien größer als 2 GB von DVDs abspielen.

Ein empfehlenswertes kostenfreies Programm zum Video-DVD erstellen: GUI for DVDauthor

P.S.: Verwirrend finde ich allerdings dass bei CD-Rs die Kapazität tatsächlich auf eine 1024er Basis bezogen angegeben wird (also 700 MB sind auch 700 MB), während bei den DVDs [und übrigens auch bei Blu-ray] die Kapazität auf 1000er Basis bezogen angegen wird.

Zuletzt bearbeitet:
rausschneiden und dann sollte es ja gehen- da reicht ja schon eine Minute.

Jo DAnke erstma, müsste noch was rauschneiden. Eine Minute wäre zuwenig glaub ich.

Video liegt im mpeg-2 vor. Und das Project selbst als roh datei.

Das erstelle ich und habe es erstellt mit Adobe Premiere Pro CS5 (ma eben 30 Stunden Recode:D)

Ich brenne die als normale Daten DVD. Und greife dann vom DVD PLayer auf die daei zu. Leider spielt mein alter dvd player keins dieser dvds richtig ab.

Oder man erstellt eine .avi und die kann gerne auch mal 2 GB groß sein.
sofern der dvd player DivX liest.
Ergänzung ()

maar schrieb:
Ich brenne die als normale Daten DVD. Und greife dann vom DVD PLayer auf die daei zu. Leider spielt mein alter dvd player keins dieser dvds richtig ab.

GIbts da nicht eine Option, die File für ältere Player kompatibel zu machen!? :-S

doch divx spielt er ab. Aber das bedeutet ich muss alle 3 Dateien (je ~4,1GB) ins avi umcodieren. was sehr lange dauern wird. Ich werd ja wie cih schon gesagt habe, ein paar minuten rausschneiden und dann sehen ob es reicht.

die funktion bietet er mir zumidestens an..

Aber ich habe jetzt wasx rausgeschnitten und neue geschätzte größe ist 4127MB müsste diesmal passen.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin etwas überrascht. Ich habe in meinem Bestand Platinum Double Layer DVD's +R mit 8,5 GB die ich sowohl mit meinen DVD Brenner und Player Beschreiben als auch Lesen kann. Diese verwende ich immer mal wieder wenn bei mir das Problem mit großen Dateien auftritt.

Mein alter Tevion Player spielt die auch anstandslos ab. Natürlich dauert das Brennen sehr lange.

Gruß unbekrolli

Zurück
Oben