Maximus III Formula Lüfterdrehzahl besser steuern

Mnemikk

Lt. Commander
hi,

nach einem Gehäuseumbau habe ich 6 Noctua Lüfter, jeweils 2 pro chassis fan anschluss laufen. Chassis Q Fan steht auf silent und die lüfter laufen damit bei 800rpm. ich möchte die lüfter allerdings noch ein wenig drosseln.

gibt es eine möglichkeit ohne speedfan softwaresteuerung oder aufwendigem umbau die lüfter noch genauer zu regeln bzw. einfach noch um 200rpm zu senken? lna und ulna möchte ich nicht bei allen nachträglich einbauen

es sind nun insgesamt 9 lüfter im gehäuse und die schaukeln sich schon auf, es nervt nicht aber ich möchte wissen was da noch möglich ist.

vielleicht hat jemand das mainboard und kennt sich mit den lüfterregelungseinstellungen von diesem board aus.

also du müsstest das im bios unter hardwaremonitor einstellen können. cpu und gehäuselüfter lassen sich seperat einstellen. performance, silent etc

ja, aber ich möchte das die lüfter noch leiser sind und auf silent drehen die aber noch mit 800rpm. und der CPU Lüfter dreht auf silent immer mit 1200rpm...

Es sind sechs Lüfter zuviel -

Frontseite einen - Rückseite einen - CPU-/ Grafik-Lüfter versteht sich von allein -

im BIOS gibt es vielleicht die Einstellung "PWR" oder "DC" die für die Lüftersteuerung
nutzbar sind - "DC" einstellen - die Mindestdrehzahl gegebenenfalls anpassen - 200/300
sollte dann dort eingestellt sein - sonst gibt es beim Start des MBs eine Fehlermeldung -
wenn hier z. B. 600/800 steht -

nö er lässt leider für die CHA_Fans nur Silent oder Turbo oder Standard zu.

"PWRFAN Control= enabled
"PWRFan Duty" = 40%

"OPTFAN 1/2/3 Control" = User Mode

jetzt kann man im Unter Menu Gehäuselüfter steuern

Zuletzt bearbeitet:
jo hanne, wenn man die lüfter über die optischen anschüsse angeschlossen hätte, leider sind alle über Y kabel an CHA_FAN Anschlüssen...Umbau = Viel arbeit, haben nun einen LNA Adapter von Noctua rein gehaun.

Zurück
Oben