Maximus V Gene+Ivy = Pc geht willkürlich aus

X Cellence

Lt. Commander
Alsoo habe heute meine neuen Komponenten verbaut.Asus Maximus V Gene Z77 und core i5 3570K.4stunden in windows gewesen, kurze benches gefahren (2-3min) alles normal.alle wichigen treiber installiert alles funktionierte normal.

auf 4Ghz getaktet (1,24V,was eig eher zu viel als zu wenig sein sollte) 30min BF3 pc ging aus und nach 3 sekunden wieder an.dann immer wieder aus an aus an.bis ich netzstecker reconnectet hab dann ging wieder alles.alles auf standart takt und spannung gemacht dennoch wurden die abstände des ausgehns kürzer.ging bereits schon in windows aus und jezz komm ich nichtmal mehr nach windows geht schon im bios aus.

was kann passiert sein?:(
habe am pc nichts verändert außer MB + CPU wechsel.vorher war i5 750 @ 3,7Ghz drin und Asus P7P55D.
Temperatur Board im bios abgelesen mit 37°C und CPU auf 4Ghz bei BF CPU 39°C und 1.Kern etwa 54°C.

Vll die CPU in kürzester Zeit geschrottet?

Schon Übertaktungsschaden !?

Ist denn das Mainboard BIOS schon auf Version 0903 ?

Vllt mal einen CMOS Clear / BIOS Reset durchführen, steht im Handbuch vom Mainboard drinne wie das geht.

Spontan würde ich sagen, dass dein OC irgendetwas kaputt gemacht hat. Versuch mal ein anderes Netzteil, ansonsten ist wirklich dein Prozessor oder das Mainboard hinüber.

Teste mal ob der Fehler auch auftritt, wenn du ohne Grafikkarte arbeitest und die IGP nutzt.

Also nach 10 versuchen hab ich es endlich mal in windows geschafft. hab nur das bios 08 irgendwas drauf.verlier ich mit dem bios update meine garantie?

falls das bis dahin nochmal abstürzt mach ich mal die graka raus.

die 1,24V wurden von dem intel turbo mode automatisch gewählt glaub kaum das der irgendwas anrichten kann.hm.

Zuletzt bearbeitet:
nein, bios updaten darfst du und führt nicht zum garantieverlust, falls es danach immernoch auftritt würde ich mal ein anderes netzteil probieren.

Gruß Chris

@Chris-FFM
@emeraldmine

was denn nu? :D

also ich will mich ungern zu weit aus dem fenster lehnen aber wenn man beim bios update keinen fehler macht, das hab ich einfach mal vorraus gesetzt erlischt die garantie nicht.

Gruß Chris

Das mit denn immer kürzer werdenden abständen hört sich nach temperatur an finde ich. evtl hat sich einer der Push pins wieder gelöst? Check mal deinen CPU-kühler wäre mein Tipp gewesen.

So ist wieder ausgegangen.kann das nicht riskiern das der im bios update ausgeht also fällt das schonmal raus.
will mal ohne graka mit der IGP probieren.doofe frage jezz.wie geht das?^^
mein monitor hat dual-dvi wie krieg ich den dadran?war kein adapter dabei.hab nur hdmi und dislpay port.

@SoundAccount
hab die temperaturen von cpu und board immer im blick gehabt über meinen display in der tastatur.da war nichts zu heiß.

ganz ehrlich, ich würde mal aufs netzteil tippen, wenn die temperaturen ok sind und der pc ja auch sonst startet kann es kaum am bios liegen.

Gruß Chris

Ja echt merkwürdig alles.wäre merkwürdig das 2 neue komponenten die wesentlicher weniger strom verbrauchen mein netzteil schrotten können.
ich versuch morgen mal eins aufzutreiben und teste es dann mal.meld mich dann.
danke für die hilfe ersmal @ all :D

Wenn du mit IGP testen möchtest gibts auch HDMI auf DVI (Mänlich) Kabel.
Du kannst ja nochma die Spanungen kontrolieren die dir vom BIOS gezeigt werden. Ist zwar nicht soo verläslich aber wenns da zu wenig wäre wäre es wieder ein idiez fürs netzteil.

du fürchtest um deine Garantie bei einem Bios Update, aber hast das System gleich am Anfang übertaktet?.. mhm wo ist der fehler..

Ich kann mich auch irren, kenn mich da nicht aus.

ich würde auch denken, das es eher am Netzteil liegt.

UNd zum BIOS update und der Garantie.
ASUS stellt selber das neue BIOS in seinem Downloadbereich zur Verfügung damit bei der Verwendung der eigenen, offiziellen Version die Garantie erlischt? Sehr witzig. ;)

Da hier kein Modder am Werk war und keine veränderte Version zum Einsatz kommt, verliert man natürlich bei der offiziellen Programmverbesserung, die sogar empfohlen wird um die Kompatiblität zu verbessern und Bugs zu eliminieren NICHT die Garantie.

ein bios update welches OFFIZIELL der hersteller freigibt, ( kein mod ) fuehrt 100% ig nicht zum garantieverlust !! erst erkundigen dann behaupten bitte.

ich wuerde das bios updaten !!

Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
erst erkundigen dann behaupten bitte.

Und wo soll das stehen bitte, in iwelchen Foren !? Gibts kein offizielles Bulletin von Asus dazu oder andere Hersteller, soll ich meinen 80 jährigen Nachbar fragen, die Putzfrau !?

Wenn schon mal bitte eine Quellenangabe dazu :mad:

Wird ein BIOS-Update mit einem vom MB-Hersteller freigegebenem BIOS-File durchgeführt, auch BETA, so erlischt damit nicht die Garnatie - bei keinem MB-Hersteller -

wird ein BIOS-Update durchgeführt, das aber fehlschlägt, wird gegen die Transportgebühr ein neues BIOS aufgespielt -

wird ein falsches BIOS-File aufgespielt, so trägt der Kunde alle damit verbundenen Kosten, die das MB wieder funktionsfähig machen -

EDIT:
beim Wechsel des MBs / nach dem Einbau der CPU wurde das BIOS auf "default" gesetzt ?
Datum / Bootreihenfolge überprüft / eingestellt ?
WIN neu installiert ?
WIN ist mit SATA-Modus "AHCI" oder mit "IDE" installiert worden ?
Ist der SATA-Modus VOR dem Start von WIN entsprechend eingestellt worden ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben