Maximus XI Formula A9&AE Fehler (UEFI Probl.?)

t3chn0

Fleet Admiral
Hallo,

ich bin gerade mit meinem Latein am Ende.

Ich bin vorhin von einem Maximus X Code (Z370) auf ein Maximus XI Formula (Z390) umgestiegen.

Rechner bootet soweit ganz normal, geht aber immer und immer wieder mit Fehlercode (A9) ins Bios.

Ich vemute ein UEFI Problem der folgenden Art.

Ich habe Windows 10 auf einer Intel Optane 900P Add In Karte (PCIe x4) gehabt.

Diese Optane habe ich jetzt 1:1 auf das neue Board gesteckt. Jetzt kann ich auf einmal nicht mehr von diesem Laufwerk
booten und habe keine Ahnung warum.

Es gibt da diesen CSM Mode etc. , aber ich weiß gerade 0,0 Lösung. Beim Booten steht die Kiste auf "Boot Other OS", alternativ dazu kannn ich "Boot UEFI only" einstellen. Keine Ahnung was ich jetzt machen soll.

Die Optane wird auch erkannt, aber ich kann davon einfach nicht booten, obwohl es mit dem anderen Board ohne Probleme funktioniert.

Gibt es einen Workaround, ohne dass ich alles komplett neuinstallieren muss?

Na ja, die UEFI / CSM / Secure Boot Einstellungen müssen erstmal gleich sein. Eben genauso wie vorher. Und wenn Du Secure Boot an hattest, dann wirst Du Windows neu installieren müssen. Secure eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Ich habe es wirklich neuinstalliert. Ich musste das gesamte c:\ Laufwerk dementsprechend formatieren.... kompletter Bockmist =/.

Windows und Dein Board macht nur das, was Du ihm gesagt hast. Ohne Secure Boot hättest Du umziehen können.

Ich hatte einfach vergessen Secure-Boote zu deaktivieren.

Nun ja, so etwas hat ja auch immer was positives. Nun habe ich ein frisch aufgesetztes System mit den aktuellsten Treibern installiert. =)

Zurück
Oben