|SoulReaver|
Fleet Admiral
Hallo Leute
Eine Frage die ich mir nie gestellt habe. Am PC bauen und ich möchte noch eine Auzentech XFI Forte 7.1 verbauen. Jetzt lese ich man kann nicht einfach so die Karte wo rein stecken weil.... Das hat wer in einem anderen Forum geschrieben dazu. Wie ist das eure Meinung?
Im Handbuch steht wenn ich den PCIe Steckplatz eins und zwei belege wechselt der Steckplatz eins in den x8 Modus. Also hat dann die Grafikkarte weniger Leistung? Danke
Eine Frage die ich mir nie gestellt habe. Am PC bauen und ich möchte noch eine Auzentech XFI Forte 7.1 verbauen. Jetzt lese ich man kann nicht einfach so die Karte wo rein stecken weil.... Das hat wer in einem anderen Forum geschrieben dazu. Wie ist das eure Meinung?
Man sollte nur mit dem Lane Sharing aufpassen. Die meisten Mainboards bieten im ersten Slot 16 Lanes für die Grafikkarte. Sobald man in den zweiten x16 Slot eine Karte einbaut, werden diese 16 Lanes auf beide Slots aufgeteilt. Das bedeutet, dass deine Grafikkarte nur noch 8 Lanes bekommt, selbst wenn du im zweiten Slot nur eine x1 Karte einbaust. Der Leistungsverlust der Grafikkarte liegt unter 10%, aber warum sollte man 7 Lanes komplett verschwenden? diese Option ist eigentlich für SLI gedacht, um zwei Grafikkarten mit x8 anbinden zu können.
Auch der dritte Slot kann von Sharing betroffen sein (bei Chipsätzen die kein SLI anbieten wie H170 entsprechend der zweite x16 Slot). Diese Lanes kommen vom Chipsatz, und werden gerne aufgeteilt zwischen: dem untersten x16 Slot, den x1 Slots, eventuell zusätzlichen M2 Slots, oder weiteren Controllern für USB oder LAN.
Da muss man unbedingt im Handbuch nachsehen. Funktionieren wird es in jedem Fall, aber warum sollte man Lanes brach liegen lassen?
Im Handbuch steht wenn ich den PCIe Steckplatz eins und zwei belege wechselt der Steckplatz eins in den x8 Modus. Also hat dann die Grafikkarte weniger Leistung? Danke