Maxtor 3200 (USB 2.0 HDD) - Betriebsstunden auslesen

tesafilm7

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
790
Guten Abend,

ich möchte gerne von meiner externen USB 2.0 Festplatte "Maxtor 3200 500GB" die Betriebsstunden auslesen. Leider wird sie in CrystalDiskInfo nicht angezeigt.
Alle anderen (auch externe) Festplatten werden problemlos erkannt.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank!
 
Ausbauen und am Sata-Port betreiben.

Wikipedia:

Externe Festplatten unterscheiden sich von den internen durch das separate Gehäuse und dessen Anschluss. Bei diesem gibt es wiederum mehrere übliche Standards.

Auf dem USB-Anschluss werden im Grunde SCSI-Kommandos übertragen. Die über USB angeschlossenen Festplatten sind aber fast ausnahmslos keine SCSI-, sondern (S)ATA-Platten. Daher ist kein direkter Zugriff auf deren S.M.A.R.T.-Funktionalität möglich. Es gibt jedoch USB-ATA-Bridges, die eine Tunnelung der ATA-Kommandos durch den USB-Anschluss ermöglichen. Die Treiber für externe Festplatten unterstützen das aber nicht. Chip-Hersteller wie Cypress, JMicron oder SunPlusIT verwenden herstellerspezifische Kommandos. Einige Programme beherrschen diese Kommandos (siehe Abschnitt S.M.A.R.T.-Programme im Vergleich). Neuerdings gibt es auch USB-SATA-Bridges, die den herstellerunabhängigen SAT-Standard unterstützen[4].

Das heißt, eine andere Software hilft dir unter Umständen auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
SiSoftSandra

Gunni
 
Wenn CDI die nicht anzeigt, dann lässt der USB-SATA Bridgechip das nicht zu die S.M.A.R.T. Werte auszulesen. Das ist leider bei einigen von denen so. SiSoftSandra wird dann auch keinen Erfolg haben, aber Du kannst es ja mal versuchen. Eigentlich bleibt da nur, die Platte auf dem Gehäuse zu holen und intern anzuschliessen.
 
SiSoft
Sandra

USB3 externe

157 Tage und .. Stunden
 

Anhänge

  • HDD Zeit.jpg
    HDD Zeit.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 284
Vielen Dank für eure Antworten. Mit anderer Software (SiSoft Sandra) geht es ebenfalls nicht. Ausbauen möchte ich sie nicht, das Gehäuse ist nicht gerade einfach zu öffnen. Dann erfahre ich es eben nicht. ;)
 
Zurück
Oben