Maxtor 6L250R0 auch als SATA?

Wolfi84

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

da ich leider nur sehr wenig Ahnung von Hardware habe, folgende Frage:

Ich habe zur Zeit noch eine Maxtor 6L250R0 in meinem alten System, was zur Zeit noch läuft. Sobald alle Komponenten angekommen sind, werde ich das neue Mainboard (Gigabyte GA-MA770-DS3) in Betrieb nehmen.
Jedoch finde ich nur ein IDE-Anschluss auf dem Board, womit ich doch DVD und Brenner betreiben muss, oder?

Kann ich meine alte Festplatte (siehe oben) dort auch anschließen? Kann man DVD, Brenner und Festplatte über ein Kabel laufen lassen? Geht das überhaupt? Oder sind das Äpfel und Birnen? Leider ist das KEINE SATA-Festplatte. Gibt es da irgendeine Möglichkeit? Adapter?
Ich wollte mir nun nicht extra eine neue Festplatte kaufen.

Vielen Dank für evtl. Hilfen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Maxtor 6L250R0 auch als SATA???

Morgen Wolfi

3 Geräte an einem IDE Kabel gehen nicht.

Du kannst entweder HDD und Brenner oder HDD und DVD ROM oder DVD Rom und Brenner anschliessen.
Eine andere Möglichkeit ausser dem Neukauf einer SATA HDD oder SATA DVD Rom oder Brenner gibt es nicht.

Oder kauft dir eine PCI IDE Conntroller Karte da kannst du auch den rest anschliessen .

Zuletzt bearbeitet:

Aber das breite Kabel hat doch 4 Stecker. Eines für die Buchse am Board und die anderen für DVD, Brenner und HDD?! Geht das nicht? Hm...ist mir alles schleierhaft.

Und was soll ein PCI IDE Controller sein? Was macht der, wie sieht das aus?

//Hab gerade nachgeschaut. Muss man den Controller installieren oder erkennt mein XP das auto? Wie teuer ist so ein Spaß?

müsste xp erkennen denke ich mal .Wenn nicht werden schon treiber dabei sein . so 15 euro ca.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Adapter, die ich an meine IDE-Platte stecken kann, sodass ich sie dann als SATA nutzen kann?

Wie teuer wäre sowas, falls es das gibt und wie heißt das?

Wolfi84 schrieb:
Aber das breite Kabel hat doch 4 Stecker. Eines für die Buchse am Board und die anderen für DVD, Brenner und HDD?! Geht das nicht? Hm...ist mir alles schleierhaft.

Und was soll ein PCI IDE Controller sein? Was macht der, wie sieht das aus?

//Hab gerade nachgeschaut. Muss man den Controller installieren oder erkennt mein XP das auto? Wie teuer ist so ein Spaß?

1.) 4 Stecker? nein IDE Kabel haben _defintiv nur 3_ Abgriffe.
2.) Eine 320er Samsung SATA-2 kostet mit versand nen 50er (siehe geizhals), nehm die 250 doch als externe Platte (So einen Adapter von IDE nach USB gibt billig z.b bei Pollin/ebay o.a), das ist stressfrei und du mußt nicht mit einem zusätzlichen IDE Controller "rummachen"
Außerdem kostet so ein Controller auch mindestens 30 Euro, also lohnt das?
MEINE EHRLICHE MEINUNG: NEIN!

Also hol dir ne HD322HJ ( http://geizhals.at/deutschland/a261798.html )

Und Fertsch ;-)

ADDON: IDE nach SATA Adapter gibts, aber _nicht_ zum empfehlen!!!
Wenn dann nimm IDE nach eSATA, mach aus der 250er ne externe HDD, wie ich bereits oben empfahl...
LG FX-Star

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genügend IDE auf SATA Adapter, nur nimm dann nicht die billigen 1 bis 3 Euro von Amazon Marketplace oder ebay, sondern vernünftige die so 10-15€ kosten.

Wieso? Was können die besser?

Ich würde gern meine Platte behalten. Die ist super und hat mir bis dato immer gute Dienste erwiesen.

Die Idee mit dem Adaper von IDE auf SATA würde ich gern nachkommen. Vorschläge? Was sind gute. Und was passt zu dem Mainboard. Hab mal gesehen, dass es SATA, SATA2 und eSATA... (keine Ahnung, was der Unterschied ist) gibt. Nur welchen Adapter benötige ich, damit die Platte dann auch mit dem Mainboard kompatibel ist? (Mainboardtyp: siehe ganz oben)

Weil die billigen irgendeinen Billigchip draufhaben und gerne mal abrauchen.

Und die Unterschiede zwischen SATA und SATAII sind für dich vollkommen egal und eSATA ist ein externer Anschluß.

EGAL ist eines meiner Lieblingswörter.

Also entweder einen teuren Adapter oder eine neue SATAII-Festplatte? Ich würde eine neue dann eher bevorzugen.

Irgendwelche Vorschläge, was da gerade gut und günstig auf dem Markt ist?!

MfG

EGAL ist eines meiner Lieblingswörter.
Es ist aber egal, wenn Du eine IDE Platte am SATA betreibst, es wird deshalb ja keine SATA II Platte, es bleibt immer noch eine IDE Platte die über den SATA Controller angesteuert wird, die Übertragungsraten einer SATAII Platte wirst Du deshalb nicht erreichen.

Wenn Du die Platte behalten möchtest, denke doch einfach darüber nach ein DVD oder Brenner Laufwerk für den SATA Port zu kaufen, dann kannst Du weiterhin die Platte am IDE betreiben und eines der IDE Laufwerke, das neue Laufwerk kannst Du ja am SATA anschliessen.

DVD Laufwerk LiteOn 16x/48x DH-16D3S SATA schwarz kostet ca. 15 € als Leselaufwerk
DVD Brenner LG GH-22NS30 SATA schwarz bulk kostet ca. 20€ als DVD Brenner
Dann brauchst Du Dir auch keine Gedanken zu machen wegen der Festplatte und dem Kauf eines Adapters/Controllerkarte. Würde mir den Brenner für SATA kaufen und ein altes IDE Laufwerk als Leselaufwerk am IDE lassen, dann hast Du auch keine Probleme wegen evtl. zu niedriger Datenübertragung beim brennen. Viel preiswerter wird es mit einem guten IDE Controller oder einem SATA Adapter auch nicht, hast aber den Vorteil einen gescheiten DVD Brenner zusätzlich zu haben.

Eine Adapterplatine S-ATA auf IDE kostet auch ca. 15-18 €.
40pol. Buchse an 7pol. Buchse
Mit 3,5" Stromanschluss (Floppy)
Unterstützt U-DMA 100/133MB/s
inkl. S-ATA Kabel 0,5 m und Stromadapterkabel

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal eine Aussage :) Perfekt. Super Idee. Preiswert und gleichzeitig 1 neuer Brenner.

Ich fasse das nochmal zusammen:

-Ich werde/kann Platte UND DVD-Laufwerk an das IDE-Kabel gleichzeitig stecken?! Wusste ich auch noch nicht. Dachte immer, dass 1 Kabel für HDD und eins für die Laufwerke da sind.
-Kaufe ich einen SATA-Brenner und stöpsel den dann an SATA.

Ist das ein SATA oder SATA2 (Brenner)? Gibts die Unterschiede? Sind die Kabel dabei beim Kauf? Gibt es unterschiedliche Kabel für SATA und SATA2? Muss ich die dann auch Mastern und slaven? Sind dann ja 2 unterschiedliche "Stecker". Aaaaaah, bin überfordert.

Also zum IDE, Platte ans Ende vom Kabel (schwarz) und auf Master jumpern, Laufwerk ans mittlere Kabel (grau) und auf Slave jumpern, wenn das Kabel zu kurz ist, kannst Du es natürlich auch umgekehrt machen, solltest aber die richtige Jumperstellung benutzen (Master= schwarzes Ende).
Bei SATA Brennern gibt es wohl kein SATA Ioder II, die schaffen eh keine 300 MB/Sec. SATA braucht man auch nicht jumpern, da an jedem Kabel nur 1 Gerät angeschlossen werden kann. Kabel sind beim Board meist dabei, bei dem Brenner nur. wenn Du eine Retailversion kaufst, da ist dann meist auch noch ein Brennprogramm enthalten und alle Anschlusskabel, Schrauben usw. Retail Brenner sind aber auch teurer, wegen der enthaltenen Software/Kabel, nötig nur, wenn Du kein Brennprogramm und keine Anschlusskabel hast. Aber schau mal in den MB Karton, da sollte ein Floppy, UDMA und ein oder zwei SATA Kabel drinliegen.
In der Beschreibung steht:
Enthaltene Kabel:
1 x IDE-Kabel
1 x Floppy-Kabel
2 x Serial ATA-Kabel
Software inbegriffen
Treiber & Utilities, Norton Internet Security, @BIOS, EasyTune 5, Xpress Recovery 2
Dann musst Du nur noch sicherstellen, das am Netzteil auch SATA Stromanschlüsse sind oder beim Board Adapter enthalten sind, bei meinem Giga Board waren sie enthalten.

Ja, am Netzteil sind die dünnen Netzstecker. Nicht die Standard4Pins. Daher erkenn ich sie. Hm, SATA-Kabel waren nicht dabei. Nunja, ich schau nochmal in die Verpackung meines älteren Asusboards. Wenn nicht, kauf ich welche.
Gibts bei den Kabeln Unterschiede? oder sind die genormt?

zur Installation SATA: Brenner ins Gehäuse. Netzstecker vom NEtzteil rein. SATA-Kabel rein. SATA ins Board. Das wars? So easy? Und XP erkennt den Brenner auto?!

Nochmals danke, die Idee war spitze mit dem Brenner. Viel billiger und einfacher.

Da Du das System sowieso neu installieren musst wegen dem neuen Board, solltest Du vom IDE Laufwerk installieren, dann installierst Du in Windows die Chipsatztreiber fürs Board und der Brenner wird anschliessend auch gefunden. Im Bios musst Du natürlich den SATA Controller auch aktivieren und evtl auf Native IDE stellen.
Bei den Kabeln gibt es Unterschiede, was aber nichts mit der Leistung am Hut hat, manche sind kurz, abgewinkelt oder haben auch noch Licht. :lol: Ganz normale Standard Kabel sollten ausreichen, achte nur auf die Länge vom Board zum Laufwerk, wenn Du ein sehr hohes Gehäuse hast und das Laufwerk ziemlich weit oben eingebaut wird, da meistens die SATA Anschlüsse ganz unten im Gehäuse sind.

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Jumperstellung benutzen (Master= schwarzes Ende).
nö, das ist vollkommen egal. die position am kabel ist nur bei "cable select" interessant.
wenn man auf master/slave jumpert kannst du die geräte anschließen wo du willst.
(ok das richitge ende(blau) sollte schon am mainboard stecken;))

Unbedingt egal ist das nicht, das haben schon mehrere behauptet, z.B. wenn man mal die Platte umhängt gibt es Probs bei der Erkennung vom BS worauf das System installiert wurde. Habe es selbst schon öfters festgestellt und hatte Fehler im Protokoll.Ereignistyp: Fehler
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\D gefunden. (Laufwerk D ist z.B. ein CD Laufwerk als Slave am Ende des Kabel)
dazu kommt dann immer der Fehler,
Ein Paritätsfehler wurde auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden.
und der
Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Möglicherweise sind die Daten beschädigt.
Die Fehler kommen nicht, wenn ich es anders rum anschliesse, aber das Kabel ist zu kurz.

Zurück
Oben