Test Maxtor DiamondMax Plus 9 im Test: Die Ruhe vor dem S-ATA-Sturm

hmm aber kostet dafuer nix

und by the way....den CB test finde ich gar nich so schlimm...

fuer einen der sichn ordentlichen rechner zusammenbasteln will und dern kurzen Ueberblick ueber die Hardware haben will die aufn Markt ist, ist der völlig ausreichend ausagekraeftig und kompetent genug.

@Ulukay....wenn dir das Level hier nicht ausreicht dann poste doch das StorageReview Forum zu und unterhalte dich mit deinen Gleichgesinnten.

Herr Ulukay - Hardwaregott...mit Hochachtung

muh

Ein wichtiges Argument fehlt aber !

Im Gegensatz zu IBM/Hitachi fallen die Maxtor Platten bei weitem nicht so oft aus ! Mir kommt bestimmt keine IBM/Hitachi mehr in den Rechner, auch nicht, wenn die verschenkt werden sollten.

Was nützt mir das schnellste Auto, wenn auf der Autobahn der Motor verreckt !

Was ich mich wirklich frage ist, warum die Platte 86 von 100 Punkten bekommt?!

Als ich den Test gelesen habe und im Speziellen das Fazit, wäre ich von einer Wertung unter 80 Punkten ausgegangen...

das is doch alles nur relativ...
wie sollte denn eine platte beschaffen sein, damit sie 100 punkte bekaeme?

So war es ja gar nicht gemeint, nur dem Text nach dürfte die Platte nicht besser als 80 Punkte sein...

Die Hitachi/IBM Platten haben 88 Punkte bekommen - von den beiden Platten waren die Tester aber viel mehr angetan...

Da sehe ich das Problem...

Weiß ich jetzt gar nicht, nur sollte man sich innerhalb einer Redaktion absprechen und über Wertungen diskutieren, oder nicht?

@Redaktion: bringt doch wenigstens einen Intel I/O Meter Test mit ein - die schnellste Platte beim STR bringt mir nix wenn sie wenig I/Os schafft

lautstärke und temperatur wären auch nicht schlecht

Der Test hat meine bisherigen Erfahrungen bestätigt. Die Platten sind nicht sehr schnell, aber SEHR leise. Habe eine 80GB L0 und eine 80GB P0 die recht gut laufen. Meine alte 80GB J0 ist viel lauter hat bereits defekte Sektoren (32kB) ist aber auch schneller (8Monate alt!).

Also, ich finde diesen test einen riesen Witz. Ich habe fast ein identisches System, den selben OnBoard Controller und genau die selben Festplatten. Nur ist mein System bedeutend schneller. Bei leerer Platte komm ich auf bei Sandra auf einen DriveIndex von genau 55855 MB/s und bei halbvoller Platte immer noch auf ca. 45000 MB/s. Beim PCMark 2002 bei leerer Platte auf 76 MB/s lesen und ca 60 MB/s schreiben. Ich kann diesen Tes überhaupt nicht verstehen. Bei solch schlechten Werten muss doch irgendwo ein Fehler sein.
Ich verstehs einfach nicht *kopfschüttel*
Ach hier noch die Werte aus den Sandra Benchmark bei 55855 MB/s:
Benchmark Breakdown
Buffered Read : 85 MB/s
Sequential Read : 90 MB/s
Random Read : 8 MB/s
Buffered Write : 55 MB/s
Sequential Write : 59 MB/s
Random Write : 18 MB/s
Average Access Time : 7 ms (estimated)

mäh schrieb am 25.04.2003 um 10:39 Uhr:
"Im Gegensatz zu IBM/Hitachi fallen die Maxtor Platten bei weitem nicht so oft aus ! Mir kommt bestimmt keine IBM/Hitachi mehr in den Rechner, auch nicht, wenn die verschenkt werden sollten."

war klar das dass kommt, aber sag mir doch mal wieviele 180GXP's putt gegangen sind? im vergleich zur ausfallserie der barracuda ist da nix besonderes mehr aufgekommen!
aber alternativ könnte man natürlich jedes noch so kleine vorurteil in einem review nennen. damit der durchschnitts DAU auch keinen fehlkauf macht, oder wie stellst du dir das vor??

@30
Mit Sandra erhältst du auch einen Speicherdurchsatz von 5GB/s mit nem i875P, mit anderen Programmen sind es nur (wesentlich realistischere) 3,5 GB/s. Wenn man in Sandra HyperThreading aktiviert, dann verdoppelt sich das Ergebnis des Multimedia-CPU-Benchmarks, doch kein anderer Benchmark steigt in der Realität auch nur 25% in der Leistung. So viel zu Sandra.

@32 ganz richtig. Auf meinem nForce1 MB erhalte ich genau die gleichen Werte.

PCMark spricht aber auch ewta die gleiche Sprache. Gibts dafür auch eine Erklärung, denn da waren die Platten ja auch schneller als in diesen Test?
Sandra mag zwar, wie es aussieht, nicht der beste Benchmark zu sein, aber ich kann diesen Test einfach nicht nachvollziehen (mit meinem System).

mäh schrieb am 25.04.2003 um 10:39 Uhr:
Ein wichtiges Argument fehlt aber !
Im Gegensatz zu IBM/Hitachi fallen die Maxtor Platten bei weitem nicht so oft aus ! Mir kommt bestimmt keine IBM/Hitachi mehr in den Rechner, auch nicht, wenn die verschenkt werden sollten.
Was nützt mir das schnellste Auto, wenn auf der Autobahn der Motor verreckt !

Sehr _WICHTIGES_ argument ;)
darum IBM/Hitachi: meine persönliche bilanz.
IBM's zum teil 8 jahre alte pladen laufen DTLA/GXP60 null probs :) allet roger Aber die Maxtor leider abgekakt :) Tjo und nu beweise mir das IBM schlechter als maxtor is ,)

Zurück
Oben