Maxtor HDD wird als externe HDD nicht erkannt

Kingdom_One

Newbie
Hi Zusammen,

ich habe seit 2004 eine 160GB Maxtor HDD im Einsatz. Vor 1 Monat hat sich an meinem PC das Netzteil verabschiedet, so dass meine HDD sich einen Monat ausruhen durfte. Jetzt habe ich seit gestern einen iMac und habe mir deswegen ein externes HDD-Gehäuse mit USB / Firewire - Anbindung gekauft. Meine ältere IBM-HDD, wurde auf anhieb sowohl beim MAC, als auch bei meinem Win Notebook erkannt. Leider aber nicht meine MAxtor HDD. Beim Anschliessen wird der Standard-USB-Hub erkannt, und es wird auch erkannt, dass ein Standard-USB-Storage angeschlossen ist. Wenn man sich dann die Eigenschaften davon anschaut, dann sieht man, dass er zwar die HDD erkennt, aber sie mit 0 MB Größe aufzeigt. Genau das gleiche Verhalten zeigt sich auch beim MAC. Kann mir da vielleicht irgendjemand weiterhelfen? Ich kann leider überhaupt nicht auf meine Maxtor zugreifen. Umso tragischer wird das Ganze, wenn man bedenkt, dass da meine Bilder der letzten 7 Jahre darauf liegen.....!
Was für möglichkeiten bleiben mir den? Auch im Worstcase? Datenwiederherstellung???Datenrettung??? Vielen Dank schonmal im Voraus

Überprüfe mal ob der Bootsektor beschädigt ist.
Dann wird das Dateisystem nicht angezeigt und die Festplatte wird mit 0 Byte, unformatiert oder Raw abgezeigt.

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk nach dieser Anleitung.
Lade dir mal Testdisk Version 6.5 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, Bestätige bei dem Screen zum Erstellen der Log-Datei mit Enter, wähle dann deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel und bei Analyse auch mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Wenn deine Partition bereits gefunden wurde und die Daten anzeigt benötigst du die tiefere Suche nicht.
Ansonsten
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi besten Dank für die Tipps! Werde ich dann heute abend mal zu Hause ausprobieren! Nur, wie soll ich denn meine HDD mit Testprogrammen checken, wenn ich auf diese überhaupt nicht zugreifen kann? Wie gesagt, ich habe die HDD per USB bzw. Firewire auf MAC angeschlossen. Nur leider kann ich bei beiden Systemen nicht auf diese Platte im Explorer zugreifen. Nur über den Gerätemanger bei XP sehe ich, dass das Ding überhaupt angeschlossen ist...wie soll ich denn dann die Testprogramme laufen lassen???

Für Testdisk reicht es aus wenn die Festplatte erkannt wird.
Unter WinXP zum Beispiel reicht es im Gerätemanager.
Testdisk erkennt die Festplatte in Windows über den Cygwin-Compiler und bindet das Laufwerk wie unter Linux aber als SCSI-Platte ein.
Dabei ist es egal ob SCSI, IDE oder Sata oder USB.
Mach das also eigenständig.
Versuche dann einfach mal eine Diagnose und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

hi fiona,

besten Dank für die tipps! Habe testdisk ausprobiert. Lief wunderbar...lief alles fehlerfrei..habe dann einfach den MBR neu beschreiben lassen...und jetzt läuft alles wieder...!

Gruss,
Kingdom_One

Fiona schrieb:
in Windows über den Cygwin-Compiler und bindet das Laufwerk wie unter Linux aber als SCSI-Platte ein.

Da hast Du Dich wahrscheinlich etwas ungeschickt ausgedrückt und ich verbessere Dich ungern, weil es wiklich super ist, was Du hier machst.
Cygwin, speziell die DLL, bildet das UNIX API auf Windows ab, es stellt damit Programmen UNIX System-Calls zur Verfügung (daher auch die linux-like Devicefiles in Testdisk -aber auch anderen Tools), was die Portierung von Linux-Programmen auf Windows doch erheblich vereinfacht.

Zurück
Oben