SurvivorXtrem schrieb:
Oh doch das entpacken geht dann viel schneller und hin und heer kopieren. Das wäre für mich sehr nützlich.
bin mir nicht sicher, ob dies stimmt.
die SATA I/II schnittstelle ist lediglich die anbindung der platte an den controller. auf die effektive schreibleistung der platte selber hat dies keinen einfluss.
und da die heutigen festplatten die schreibleistung der SATA-I schnittstelle (150 mb/s) nicht annähernd erreichen, bringt auch SATA-II nichts. nicht mal im raid-verbund, denn da schliesst du ja zwei platten an, also 2x150 mb/s.
ob durch das zurückstufen auf SATA-I allerdings das feature NCQ verloren geht, könnte ich dir nicht sagen. meines wissens nach gehört NCQ erst zur SATA-II spezifikation, obwohl die hersteller behaupten, es werde durch umjumpern nicht beeinflusst. und nebenbei gibt es auch SATA-I platten mit NCQ funktionalität zu kaufen. vielleicht weisst das jemand?
--------
nun was anderes, ich habe ja eine dieser ominösen betroffenen maxtor platten und das firmware update eingespielt. das lief jetzt ein paar monate mehr oder weniger brauchbar. ich hatte öfters dieses ereignis 51 ("Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\HarddiskX\XX").
nebenbei gab es auch über nacht ca. alle zwei wochen mal einen bluescreen, was ich aber in kauf nam. vor einigen tagen häuften sich die bluescreens aber und ich erhielt plötzlich noch andere fehler in der ereignisanzeige, nämlich defekte blöcke. ("Fehlerhafter Block bei Gerät\Device\Harddisk3\D").
ich musste dann entsetzt feststellen, dass etwa einen viertel der auf der einen partition liegeneden dateien kaputt waren und sich weder lesen noch löschen liessen. scandisk hängte sich beim überprüfen stets auf.
da im bluescreen öfters die nvata.sys auftauchte, beschloss ich, endgültig von diesem dämlichen verbuggten nvidia-schmarren wegzukommen. zunächst deinstallierte ich die nvidia ide-treiber und verwendete diese von microsoft. die files waren aber nach wie vor defekt. also beschloss ich, die platte vom nvidia controller wegzunehmen und an den integrierten silicon image 3132 controller zu hängen. (board übrigens: msi k8n diamond plus). die betroffene partition habe ich dann gelöscht, neu erstellt und die daten anhand eines backups wiederhergestellt.
bisher traten mit einer einzigen ausnahme (bluescreen: system wurde aus sicherheitsgründen angehalten, bla bla bla) keine probleme mehr auf, auch keine ereignisse mehr.
sollte diese einzige ausnahme aber doch keinen einzelfall gewesen sein, so werd ich als letzte lösung dann entweder die platte zurück auf SATA-I jumpern, oder - wenn ich ganz wütend bin - die maxtor platte auf den mond schiessen und mir eine neue (western digital, seagate oder samung) besorgen.
und bevor ich romane schreiben, gehe ich nun lieber ins bett
(und was haben wir gelernt? liebe mitbetroffene mit ähnlichen problemen oder anzeichen, ich empfehle ich wärmstens ein ordentliches backup eurer daten zu erstellen (z.b. auf eine externe platte) und jederzeit mit einem datenverlust rechnen. meine erfahrung zeigt nun, dass es 2-3 monate funktionieren kann, bis plötzlich probleme auftauchen).
mfg manitu