Maxtor Platte Dateisystem und BS gelöscht / initialisiert

Pmz

Cadet 2nd Year
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Hallo liebe Community;

Beim erstellen eines Ein-Platten-Stripe-RAIDs über den Promise Controller habe ich die Festplatte ausversehen initialisiert, da ich sie als leer glaubte. Später viel mir auf, das meine 250GB Daten gelöscht waren, ich hatte die falsche Festplatte erwischt!

Nachdem die Platte im Arbeitsplatz gar nicht angezeigt und in der Datenträgerverwaltung als "nicht zugeordnet", also ohne Partitionen und ohne Dateisystem, angezeigt wird, habe ich versucht mit TestDisk den Bootsektor und damit das Dateisystem wieder herzustellen. Testdisk meldete mir, dass der zustand "bad" währe, ich ließ einen neuen BS erstellen. Jetzt wird die Platte zwar im Arbeitsplatz angezeigt, aber ohne Größeneinheiten und nicht zu öffnen (Meldung "Auf X:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar"). Die Datenträgerverwaltung zeigt zwar "fehlerfrei" an, aber kein Dateisystem wie normalerweise (also z.B.: 237,76 GB NTFS).

Habt ihr eine Idee wie ich die 250 GB Daten (Platte war zu 95% voll) widerherstellen kann? Bzw. wie das Dateisystem wieder drauf kommt?

Vielen Dank im Vorraus, Philip Stanislaus

PS: Die Platte befindet sich am Promise-Controller, den ich bisher nie verwendete (ich habe darüber also noch NIE auf eine Festplatte zugegriffen). Kann es am Controller liegen, dass die Festplatte Defekt ist? Würde die Rettung der Daten über den VIA-Controller besser funktionieren?
 
Eine Reparatur ist immer an dem Original-Kontroller am besten an dem die Platte lief.
Wenn du im Bios des Raidkontrollers initialisisiert hattest, kann es kritisch sein.
Auch ein verkehrtes schreiben eines Bootsektors oder besser Partitionsektors ist gefährlich.
Ich kann daher keine Aussage machen ob du mit Datenrettungssoftware eine Diagnose machen solltest oder ob Testdisk in deinem Fall was bringt.

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk.

Lade dir mal Testdisk Version 6.5 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, Bestätige bei dem Screen zum Erstellen der Log-Datei mit Enter, wähle dann deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel und bei Analyse auch mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Wenn die Partition gleich angezeigt wird, dann drücke mal p ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es dann mit.

Wenn die Partition nicht gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Teile es mir mit wenn der scan Probleme macht oder Fehlermeldungen bringt
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es erstmal mit.

Ansonsten würde Datenrettungssoftware in Betracht kommen.
Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona
 
Also erstmal habe ich hier den Screenshot des Analysierens.

Die Platte besitzt also 3 Partitionen (!?) am Anfang war es nur eine... Welche genau soll ich jetzt checken?

Daten-Rettungs-Software habe ich bereits ausprobiert... findet allerdings nichts...

Hat es sinn die Platte an den VIA Controller zu hängen?


EDIT: Ach ja, die Platte war frisch mit PerfectDisk defragmentiert.

EDIT2: Screenshot 2 zeigt die tiefere Suche der 1. Partition des 1. Screenshots, da ohne tiefere suche keine Partition erkannt wurde.
 

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    Testdisk Screenshot 1.JPG
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Zuletzt bearbeitet:
In deiner Partitionstabelle befinden sich Hinweise auf Geometriefehler.
Nach bestätigen bei Proceed wird aber die Partition richtig angezigt.
Drücke da mal p und teile mit ob du deine Daten siehst oder eine Fehlermeldung.
Infos für Wiederherstellung folgen dann.

Viele Grüße

Fiona
 
Nachricht nach Druck auf "P":

"Can't open filesystem."
 
Wenn die Fehlermeldung "Can't open filesystem." kommt, dann ist zumeist das Dateisystem beschädigt.
Sichere Alternative im Fall ist Datenrettungssoftware.

Infos dazu hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter Options einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec


Viele Grüße

Fiona
 
Danke für die Antwort!

Folgende Fragen dazu:

1. Wenn ich Datenrettungssoftware einsetzte, nimmt dass dann schaden an der platte? Also sind die Daten nach z.B. 3 Versuchen noch verlorener und schwieriger zu rekonstruieren als vorher?
2. Ich habe bereits mit OnTrack EasyRecovery versucht ob Daten gefunden werden, gefunden wurden 0 Dateien und 0 Verzeichnisse! Ist das Programm schlecht, ist es nicht für diese Anwendung gedacht oder habe ich etwas falsch gemacht?
3. Ordnerstrukturen und Dateinamen sind mir nicht sehr wichtig, welche Software erziehlt unter dem Gesichtspunkt die meisten / besten Ergebnisse? (Kosten sind egal, da ich des öfteren ähnliche Probleme habe)

Vielen Dank nochmal,
MFG; Philip Stanislaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Datenrettungssoftware verursacht keinen Schaden.
Grund ist das Datenrettungssoftware mit eigenen Low Level Treiber die Daten in den Sektoren nur liest!
Da die nur gelesen werden und keine Änderungen auf dem Laufwerk durchgeführt werden, mußt du die gefundenen Daten auf ein anderes intaktes Laufwerk kopieren (wiederherstellen).
Daher ist Datenrettungssoftware eine sichere Alternative.
Wenn du Wert auf gute Ergebnisse legst kannst du dir die oben erwähnten Programme anschauen.
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.

Sicherlich hängt das immer davon ab inwieweit Daten beschädigt wurden.
Datenrettungssoftware für Endanwender kann Daten nur in den Sektoren lesen und versuchen die wiederherzustellen.
Kann aber keine Daten reparieren.
Bei überschriebenen oder beschädigten Dateien könnten Datenrettungsfirmen helfen.

Auch intensiv arbeitet als Freeware Photorec in Testdisk als Companion.

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter Options einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec


Viele Grüße

Fiona
 
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