MB Abstandshalter

Er meinte OL an der I/O-Blende, sieht aber korrekt aus, für dein Board.
Wenn alle Schraubenin in einen Abstandshalter gehen, ist alles gut.

Solltest halt keine unnötigen, weiteren verbauen, darauf wies dich das Handbuch hin.

Amaoto schrieb:
Beim zentralen (hinter den Kabeln) sieht's auf deinem Foto etwas seltsam aus. Als ob dort eine Schraube statt eines Abstandhalters drin ist. (?)
manche gehäuse nutzen beim mittel loch so nen stupsel als zentrierhilfe auf dem bild kann ichs nicht erkennen

die freien löcher in der mitte (rechts neben BEQUIET INDEX) sehn auch etwas komisch aus, als wär da ne schraube von der andern seite rein gedreht

Ok.dann bin ich wieder am Anfang. Werde morgen nochmals von Anfang an bauen. Ich habe noch das Montech King 95 gehäuse.
Im Anhang noch Fotos nach dem zusammenbau. Vielleicht sieht jemand etwas. Die Powerlampe leuchtet rot. Aber keine Lüfter wo sich drehen, und auch keine Fehlermeldung. Ist nicht aufgeräumt.
1000017335.jpg
1000017336.jpg
1000017337.jpg

Ergänzung ()

kieleich schrieb:
manche gehäuse nutzen beim mittel loch so nen stupsel als zentrierhilfe auf dem bild kann ichs nicht erkennen

die freien löcher in der mitte (rechts neben BEQUIET INDEX) sehn auch etwas komisch aus, als wär da ne schraube von der andern seite rein gedreht
1000017484.jpg

Meinst du das.ist ein Abstandhalter ohne Gewinde. Könnte das die Fehlerquelle sein?

Zuletzt bearbeitet:
stecker unten links sitzt falsch (frontaudio? eine pfostenreihe versetzt), stecker unten mitte (usb) scheint auch schief zu sitzen, stecker rechts (frontpanel verbindungshilfe nehm ich an) kann ich nicht beurteilen

sind das kratzer auf dem board(abdeckungen)?

mir springt sonst nicht ins auge aber lass mal alles weg was man nicht unbedingt braucht

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Hapi schrieb:
Meinst du das.ist ein Abstandhalter ohne Gewinde. Könnte das die Fehlerquelle sein?

Nun, das ist solch ein "Nupsi"/Nippel um das Board zu zentrieren und die anderen Schrauben bei den anderen Standoffs somit leichter rein gehen.
Stammt noch aus den Zeiten, wo man aktiv gegen das lohse IO-Shield "ankämpfen" musste, welches mit kleinen Federbeinen gegen das Board drückte und somit das verschrauben in unzugänglichen Gehäusen erschwerten.​
Der Nippel sollte in das Mittlere Loch passen. Dann kannst du dort natürlich die Schraube weg lassen.
Ist das nicht der Fall und der Nippel bleibt hinter dem Board weil er nicht rein geht, (was unwarscheinlich ist), kannst du ihn auch ausdrehen und einen Normalen Standoff rein machen...

Auch wenns mittlerweile geklärt sein sollte, auf S11 des Handbuchs ist noch ne schöne Grafik zum Thema Verschraubung:
1738798039337.png

kieleich schrieb:
stecker unten links sitzt falsch (frontaudio? eine pfostenreihe versetzt), stecker unten mitte (usb) scheint auch schief zu sitzen, stecker rechts (frontpanel verbindungshilfe nehm ich an) kann ich nicht beurteilen

sind das kratzer auf dem board(abdeckungen)?

mir springt sonst nicht ins auge aber lass mal alles weg was man nicht unbedingt braucht
Nein.habe die Wakü von der Paste gereinigt. Bin danach mit dem Tuch wahrscheinlich am MB angekommen. Dachte ich heute morgen auch..wurde gereinigt.

Ich danke Euch für die Unterstützung als Laie. Ich werde heute sicher noch die einte oder andere Frage beim bauen haben. Hat jemand von euch das Montech King 95 Gehäuse gebaut? Dort sind ja die Abstanzhalter auch vormontiert.

Hapi schrieb:
Hat jemand von euch das Montech King 95 Gehäuse gebaut? Dort sind ja die Abstanzhalter auch vormontiert.
Zum Montech: Nein.
Allgemein:
Die Abstandshalter sind i.d.R. immer vormontiert, egal ob billiges oder teures Gehäuse. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Die sind dann auch i.d.R. für ATX-Boards verbaut. Nutzt man ein Board mit anderem Formfaktor (µATX, E-ATX, Mini-ITX, usw.) muss man die Standoff dementsprechend umbauen...

Falls ein Gehäuse es doch mal anders verbaut haben sollte, muss man halt gucken bzw. spätestents bei eindrehen der Schrauben wird man es merken...

Wie gesagt, sollen halt keine unnötigen, an Stellen, wo keine Schraube hin kommt, drin bleiben, da sie halt nen kurzen auf der Rückseite verursachen und somit das Board auch in den Tod reißen können...

was mich freut ist, daß das forum helfen kann.
was mich eher deprimiert ist, daß mit dem wissensstand selbst hand angelegt wird.
kann man ja, aber vielleicht ist vorher fragen/schlaumachen die kurz/mittel/langfristig klügere variante.
reihenfolge und so.
weil sowas wie an kurzen hast schnell.
und im pc ned viele volt. aber viele ampere, mitunter.
und das kann ganz schnell in ganz viel schaden enden.
no undo.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
ich weiß nicht wie wir dir weiter helfen könne

wenn die abstandhalter von anfang an richtig waren dann ist der ganze thread ja auf der falschen fährte

die falsch u schief sitzenden stecker machen mir dann schon eher sorgen

mach die nullmethode, alles raus was nicht dran sein muss

also bleibt nur, cpu, 1x ram, atx strom u cpu strom

NICHTS anderes, kein nvme, kein front panel usb usw usf. höchstens noch ein PC Speaker falls das Brett keinen hat u. hier noch was mitteilt

der einschalter zum testen ist ja netter weise direkt am board?

welche cpu eigentlich dran?

welches bios drauf?

Sei mir nicht böse. Schau ins Handbuch, da steht alles drin. Die Kabel sind alle falsch verlegt und kreuz und quer. Das Board startet nicht, weil du zu 99,9 Prozent die Kablel am NT nicht korrekt angeschlossen hast. Mach mal ein Bild von den Anschlüssen am NT!

Oder einfach den Stecker vom Frontpanel, dann bekommt das Board auch den Impuls zum Rechnerstart nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
So.ich habe jetzt nochmals alles eingebaut. Muss nur noch das mainboard anschliessen. Ram sind unterdessen eingebaut. Grafikkarte lasse ich mit absicht weg. Schliesse monitor am hdmi vom mb an. Ich kacke fast in die Hose..aufräumen kommt später wenn er läuft. Danke fürs reinschauen
1000017566.jpg
1000017567.jpg
1000017568.jpg
1000017569.jpg
1000017570.jpg
1000017571.jpg

Ergänzung ()

kieleich schrieb:
ich weiß nicht wie wir dir weiter helfen könne

wenn die abstandhalter von anfang an richtig waren dann ist der ganze thread ja auf der falschen fährte

die falsch u schief sitzenden stecker machen mir dann schon eher sorgen

mach die nullmethode, alles raus was nicht dran sein muss

also bleibt nur, cpu, 1x ram, atx strom u cpu strom

NICHTS anderes, kein nvme, kein front panel usb usw usf. höchstens noch ein PC Speaker falls das Brett keinen hat u. hier noch was mitteilt

der einschalter zum testen ist ja netter weise direkt am board?

welches bios drauf?
P8 zu CPU
SATA zu Driver
und MB zu MB.
Ich habe heute morgen das NT kurzgeschlossen mit Büro Klammer Pin4 zu Pin 5. Lüfter drehte sich nicht..
Ich hab vor 5 Jahren meinen ersten PC selbst gebaut. Läuft heute noch..sollte ja eigentlich nicht so schwer sein.🤕
1000017575.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich mecker ja sonst ungern - aber ist es echt zuviel verlangt, wenn man so komplett keine Ahnung hat, sich vorher mal 2 3 Youtube Videos reinzuziehen, wie man einen PC zusammenbaut? Das wird jetzt hier wieder so ein 100 Seiten Thread, bei dem jede Schraube drei mal rückgefragt werden muss.

Hapi schrieb:
Ich habe heute morgen das NT kurzgeschlossen mit Büro Klammer Pin4 zu Pin 5. Lüfter drehte sich nicht..
es gibt einfache netzteiltester im 5-10-20 € bereich, testet dann verschiedene stecker und zeigt zumindest an ob 12V 5V 3V passt

bei meinem Netzteil wäre es auch normal wenn der Lüfter sich nicht dreht (0db, semipassiv, etc)

zündende Idee hab ich sonst leider nicht und ich hab bei Geizhals definitiv die falsche Anleitung erwischt du hast da ne andere Anordnung auf deinem board

Moin, habe auch vor zwei Wochen erst einen PC zusammen gebaut, Gehäuse silent 601 von be quiet. Die Kodierung von den Haltern ist direkt auf das Gehäuse abgedruckt, die vormontage ist für atx MB ausgelegt. Ich hatte auch in der Mitte einen zentrierdorn, die restlichen waren mit gewinde.
Was mir persönlich auf deinen Fotos aufgefallen ist, dass du den PCIe 1 Stecker unten auf deinem MB vergessen hast rein zu stecken. Müsste acht poliger sein, unten mittig.
Ich hatte leider auch Probs gehabt, obwohl alles ok angeschlossen war. Cpu und RAM haben bei mir geleuchtet, nur schwarzen Bildschirm gehabt. Lösung : BIOS update, da das Mainboard den neuen CPU noch nicht unterstützt hat (9800X3D)

Solange keine dGPU drinnen ist braucht er da auch nichts.

Welche CPU genutzt wird hatte ich schon
kieleich schrieb:

welches bios drauf?
gefragt aber wurde verschwiegen. oder ich habs verpasst

Amaoto schrieb:
Da mittlerweile so gut wie alle Mainboards die gleichen Positionen für die Abstandhalter verwenden, musst du sehr wahrscheinlich an allen mit "A" (für ATX) markierten Stellen einen Abstandhalter drin haben. Beim zentralen (hinter den Kabeln) sieht's auf deinem Foto etwas seltsam aus. Als ob dort eine Schraube statt eines Abstandhalters drin ist. (?)

Zurück
Oben