MB Air, aufs Retina warten, oder jetzt zuschlagen?

Das mag bei dir vielleicht alles so sein, es ändert nur nichts an meiner Sichtweise, bzw. meinen Erfahrungen, besonders so einige unsinnige Äußerungen deinerseits. Als wenn das 13" Modell das Modell für diejenigen wäre, die sich kein 15"er leisten können, so ein Blödsinn. Wie kommt man auf so etwas?
Das 13" Retina stellt den Bildschirminhalt auch noch stark verkleinert (bspw. mehrere Dokumente, Quellcode etc. nebeneinander) gestochen scharf dar, versuch das mal mit einem Air, da bekomme ich Augenkrebs.
Weiterhin habe ich im Freundes-/Bekanntenkreis mehrere Personen die sich auch zwischen Air und Retina 13" entschieden haben und rate mal was keiner davon hat? Richtig, das Air, weil denen die Unschärfe des Displays genauso auf den Sack ging, einfach nicht mehr zeitgemäß. Das 15"er ist dann allerdings wieder zu schwer, dass würde ich bspw. nicht jeden Tag zur Uni schleppen wollen.
Adapter sind eine Lösung, einen Port kann man aber nicht vergessen. ;)

Ist jetzt sowieso alles zu sehr Offtopic, daher spare ich mir weitere Ausführungen (nur weiß ich noch immer nicht was für ein Air sprechen soll :P). Der TE soll erstmal wissen, ob er das Gerät jetzt oder erst später braucht. Erst dann kann man planen, wobei ich in jedem Falle zur nächsten Vorstellung aus Cupertino warten würde, die ist nämlich sehr bald.
 
3GIGRAM schrieb:
Aber sonst...ein Mac Pro ist deutlich teurer und die Lüftung VIEL schlechter, da sie an der Unterseite sitzt.

Da liegst du falsch. Zumindest bei meinem rMBP 13 liegt die Lüftung hinter dem Displayscharnier. Unten ist eine glatte Fläche und keine Öffnung für irgendwelche Lüfter.

Ansonsten schau dir ruhig auch mal die refurbished Geräte an. Ich habe für meine Kiste mit i7, 16GB Speicher und 512GB SSD knapp 1700€ gezahlt.

Ansonsten ist das Retina ganze 220g schwerer als das Air, hat mehr Schnittstellen und eine kleinere (!) Grundfläche. (Nein, ich will dir das Air ganz sicher nicht ausreden, aber bis auf die Akkulaufzeit sind deine Argumente eigentlich keine. ;) Falls es ein Air werden soll, würde ich auf jeden Fall auf die neueren Modelle warten, da das Display schon deutlich gegenüber dem Retina verliert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Realistisch gesehen ist ein ein Release eines 12 Zoll MBA mit Retina Display in diesem Herbst eigentlich nicht. Wieso sollte Apple sonst eine Marketingkampagne im TV starten?! Abverkäufe? Macht Apple nicht. Ausserdem würde es das neue das Produktportfolio nur ergänzen.

Wenn du Spielen willst, ist das Air komplett FALSCH! Deine Aussage, dass ein i7 zum Spielen ja wohl ausreichen muss... Sorry, aber ich lache hart :D Es handelt sich hier um einen ULV-Prozessor, der nicht auf sowas ausgelegt ist. Es ist kein Desktop-i7! Er hat 2 Kerne und eine geringe Taktrate, die dazu da ist, den Stromverbrauch niedrig zu halten. Spielen ist damit nicht wirklich möglich. Zumindest nicht so, dass es Spaß macht.

Ich würde spätestens den Release von OS X 10.10 Yosemite abwarten. Das könnte der einzige Zeitpunkt für die Neueinführung eines Gerätes sein. Falls da nichts kommt, kommt dieses Jahr nichts mehr!
 
Das Problem eines MacBook Air Retina ist viel eher, dass es quasi fast keinen Unterschied mehr zum MacBook Pro geben würde: Die Akkulaufzeit sinkt, es müsste ein stärkerer Prozessor rein (aufgrund der GPU für das größere Display), es müsste teurer werden (Display ist teurer).

Welche Unterschiede bleiben dann noch zum MacBook Pro? Wenn imho ein Air Retina kommen sollte, dann eher eine Verschmelzung beider Serien und es gibt nur noch das MacBook, keine verschiedenen Serien mehr.


Nichstdestrotrotz: Nur weil es Gerüchte gibt, muss es noch lange nicht kommen. Wo ist der AppleTV, die iWatch und so viele andere Gerüchte über neue Apple Produkte, die schon seit Jahren erhältlich sein müssten?
 
Sehe ich ähnlich, dass größte Unterscheidungsmerkmal zwischen Pro und Air ist eben das Display...Ich glaube die Verkäufe würden ganz anders Aussehen wenn beide das selbe Display hätten, ich habe beide Geräte hier und ich schätze den Formfaktor des Air sehr, trotz ähnlicher Abmessungen finde ich das Pro um einiges klobiger. Klar, dass Display des Pro ist ein ganzes Stück besser und die Hardware ist auch bisschen besser aber sonst gibt es eigentlich kaum Unterschiede...

Aus meiner Sicht gehört das 13er Pro abgeschafft, lieber ein Gerät das dass beste aus beiden Welten kombiniert...Durch die neuen IGZO Displays lässt sich eine höhere Auflösung bei gleichbleibenden Verbrauch realisieren, dann hat man den schlanken Formfaktor des Air kombiniert mit dem super Display und gleichbleibender Akkulaufzeit... Für mich ist das 13er pro auch kein Pro, keine dedizierte Grafik, ULV Prozessor, was hat das mit Pro zutun... Ich würde die Pro Linie auf 15" begrenzen evtl. macht es vielleicht Sinn das 17er wieder einzuführen...Das 11" würde ich so lassen wie bisher, nen Core M rein und Lüfter raus, fertig...

Den Sinn hinter einem 12" Air mit Retina Display habe ich bis heute nicht verstanden...13" ist schon nicht viel und länger arbeiten lässt sich ohne externen Monitor damit auch nicht, zumindest Ich hätte darauf keine Lust...Vom Preis von über 1000€ mal abgesehen...Auflösung kann nie effektive Displaygröße ersetzen, ist einfach so...
 
Der Unterschied zwischen Pro und Air könnte wieder interessanter werden, wenn mit Broadwell oder vermutlich eher Skylake Fanless-Notebooks möglich werden. Soll ja schon mit Broadwell möglich sein, vermutlich hat man thermisch mit nem Skylake dann mehr Spielraum es wilich zu realisieren.

Dann hätte man endlich wieder einen wirklichen Unterschied zwischen den Modellen: Retina Display vs. wirklich geräuschlos da keine mechanischen Teile mehr - bis auf mögliches Spulenfiepen...


IGZO in MacBooks können wir denke ich noch lange warten, erstmal wären die Iphones dran, weil es dort Prestigeträchtiger ist, der Bereich einen viel höheren Umsatz und Gewinn produziert und man kleinere Displaygrößen.
 
Nur der Core M kommt ohne Lüfter aus, weiß aber nicht wie es da mit der Leistung aussieht also im Vergleich zu den ULV Prozessoren im Air...Das mit geräuschlos wäre echt top, gerade bei flash videos kann es zeimlich nervig sein...Der Core M ist ja eigentlich zum Einsatz in Tablets entwickelt worden...

Soweit ich gelesen habe sollen die entsprechenden Kapazitäten fürs Ipad verfügbar sein, mal schauen ob das neue Ipad mit IGZO kommt, fürs Iphone sind die Kapazitäten noch zu gering...Bei den Macbooks werden die Kapazitäten wohl nicht das Problem sein, eher die Entwicklung, 13" IGZO Displays werden noch 1-2 Jahre brauchen..
 
Zurück
Oben