MB Asrock AB350 Pro4 wie RAM verteilen?

blaaaaaaaaaaa

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
121
Hallo Forum,

ich wollte fragen, ob mir hier evtl. jemand helfen kann bezüglich der RAM Verteilung....

1. Kann man problemlos 2x 8GB mit 1x 4GB RAM (DDR4) zusammen verbauen oder ist das blöd???

2. Hat evtl. jemand das gleiche Mainboard (Asrock AB350 Pro4) und kennt sich mit dem Board gut aus??? Weil ich hätte da noch ein paar Fragen, weil das BIOS ist doch manchmal etwas arg komplex für mich.....

Vielen Dank Forum!


mfg der Zocker Freak
 
1. Kann man schon ist natürich nicht ganz optimal
2. Frag doch einfach mal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaaaaaaaaaaa
Kann man machen aber du verlierst die Dualfähig sprich Leistung. Ich würde eher noch einen 4GB Ram Stick dazukaufen. In der Anleitung steht dann wohin die gesteckt werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaaaaaaaaaaa
Zu 1:
Spricht nichts gegen, sofern du nicht Hardcore-OC betreiben willst.
Achte nur darauf, dass 1x8GB in Channel A und 1x8GB in Channel B landen. Wo du die 4GB hinsteckst, ist egal.
Dann hast du 16GB in Dual Channel Betrieb, lediglich die letzten 4GB laufen im Single Channel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaaaaaaaaaaa
okay...

1. ja wie wäre es denn dann optimal mit dem RAM? 2x 8GB + 1x 16GB oder? ....aber jetzt nochmal RAM kaufen geht eigtl. nicht für mich...

2. naja im BIOS gibt es sooo viele Einstellungen, ziemlich komplex und bis jetzt hab ich nirgends ne Möglichkeit gefunden die Northbridge zum Beispiel separat zu übertakten... CPU übertakten war anscheinend kein Problem aber für die Northbridge gibts irgendwie überhaupt keine Einstellung?!?!!


gruß
 
ad 1.) Für eine optimale Performance sollten im Channel A die selbe Anzahl GB stecken wie im Channel B. Wenn Ungleichheit, geht das schon, aber du erreichst nicht die volle Performance.

ad 2.) Stell deine Frage (Problem) vielleicht können wir dennoch helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaaaaaaaaaaa
optimal wäre alle Ramplätze mit 8GB Kits des gleichen Herstellers zu bestücken. Leg den 4er doch beiseite und kauf nochmal ein 16GB dazu dann hast du 32GB. Rampreise gehen ja zur Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaaaaaaaaaaa
@Ost-Ösi
Zen unterstützt asymmetrische Dual Channel Konfigurationen.
Bevor hier zu Vollbestückung geraten wird sollte erstmal überprüft werden, ob >16GB überhaupt regelmäßig genutzt werden.

@chrissi-92
Ich würde es lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaaaaaaaaaaa
Flowerpower77 schrieb:
optimal wäre alle Ramplätze mit 8GB Kits des gleichen Herstellers zu bestücken. Leg den 4er doch beiseite und kauf nochmal ein 16GB dazu dann hast du 32GB. Rampreise gehen ja zur Zeit.
Und keine 16GB Riegel, weil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaaaaaaaaaaa
er ist ja gerade nicht flüssig und 4*8=32GB:D er kann jetzt noch einen 4er Stick kaufen ooooder er holt sich halt jetzt 2 8GB Riegel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaaaaaaaaaaa
also ich hab ja grad 2x 8GB und 1x 4GB verbaut und auch gekuckt im Handbuch und glaube das auch alles richtig ist mit der Verteilung sag ich jetzt mal also wo was hingehört.....

und im BIOS steht auch dass der 20GB RAM im DUAL Channel Modus läuft !!!

Aber in CPUZ steht bei Channel garnix und wenn ich auf SPD schaue steht Single.. bei jedem Slot (Riegel)...
 
Brauchst du 20GB Ram? Wenn du keinen Ahnung hast und es nur darum geht, den 4 GB Riegel zu verbauen, weil du den hast, dann lass den einfach weg.

2x8Gb wird in 99% aller Fälle schneller sein, als 2x8GB+1x4GB.
chrissi-92 schrieb:
1. Kann man problemlos 2x 8GB mit 1x 4GB RAM (DDR4) zusammen verbauen oder ist das blöd???
Witzig, diese Info. Es gibt noch mehr Dinge die bei DDR 4 Ram wichtig sind als nur die Größe...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaaaaaaaaaaa
hey Schaby danke für deine Hilfe !!!

Das habe ich mir doch gedacht, verdammt!! Ich Idiot!! Alles klar dann mach ich den wieder raus, verdammt, hätte ich mich nur vor dem Kauf richtig informiert!!!
Ergänzung ()

ok danke Leute!!
 
chrissi-92 schrieb:
Aber in CPUZ steht bei Channel garnix und wenn ich auf SPD schaue steht Single.. bei jedem Slot (Riegel)...
welche version von CPU-Z nutzt du? bei SPD steht nichts von wegen channel, da geht es um ranks. das hat nichts miteinander zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaaaaaaaaaaa
Zurück
Oben