MB: Asus P9X76 Deluxe -> ASUS HYPER M.2 X16 CARD -> ASUS HYPER M.2 X16 CARD, Controll

Registriert
Dez. 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage zu NVMe SDDs

Ich würde gerne eine Samsung 960 EVO 250 GB, SSD
(M.2, PCIe 3.0 x4) in mein PC einbauen um darauf Windows 10 laufen zu lassen.
Leider hat mein Mainboard (ASUS P9X79 Deluxe) kein M.2 Steckplatz.
Kann mir einer sagen ob es möglich ist, mit einem Adapter von M.2 auf PCIe (z.B.: ASUS HYPER M.2 X16 CARD, Controller) mit voller lese/schreib Geschwindigkeit zu betreiben?!

Mein MB: ASUS P9X79 Deluxe

M.2 SSD: Samsung 960 EVO 250 GB, SSD

M.2 PCIe Adapter: ASUS HYPER M.2 X16 CARD

Danke :)
 
Du wirst nicht ohne Bios Modifikation davon booten können.
 
Warum überhaupt eine M2? Nur interessehalber? Arbeitest Du Lokal mit riesigen Datenbanken, die Du stündlich neu indiziert, neu strukturiert?
 
sloven schrieb:
Warum überhaupt eine M2? Nur interessehalber? Arbeitest Du Lokal mit riesigen Datenbanken, die Du stündlich neu indiziert, neu strukturiert?

Ja eigentlich nur aus Interesse. Ich habe momentan eine HDD drin, möchte aber auf eine SSD umrüsten. Ich denke nicht das ich für meine Anwendungen so ein hoher Datendurchsatz brauche wie mir die M.2 bietet. Es würde schon eine SATA 6GBs SSD reichen. Dennoch interessiert es mich ob und wie ich es mit einer M.2 machen könnte.

Also wäre dankbar für Tipps/Tricks/Infos ... :)
 
Welchen Prozessor hast Du drauf?
Bietet der überhaupt PCIE 3.0, oder muss der erst gepatched werden?
Ein Blick ins Handbuch vom Board sagt Dir wie die Slots angebunden sind, das würde die Geschwindigkeitsfrage in Abhängigkeit vom Prozessor klären.
Bios: Dein Bios kennt kein Nvme. Kann also nicht davon booten.
Bedeutet für Dich: Entsprechendes Modul im Internet besorgen, Dein Bios auslesen, das Modul ins Bios Patchen und das Bios wieder schreiben, oder darauf hoffen dass das schon einer für Dich erledigt hat.
 
Welchen Prozessor hast Du drauf?
Bietet der überhaupt PCIE 3.0, oder muss der erst gepatched werden?

Auf dem MB ist ein Intel® X79 Express-Chipsatz drauf.
Das MB bietet auch PCIe 3.0

Erweiterungsschächte

3 x PCIe 3.0/2.0 x16 (dual x16 or x16, x8, x8) *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 Modus) *1
2 x PCIe 2.0 x1

Hier mein MB: ASUS P9X79 Deluxe
 
Und der Adapter ist auch unsinnig. Da würde ich zu so einem greifen.

https://www.amazon.de/DELOCK-PCIe-x4-M-2-NGFF/dp/B00IM8L6XW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1513242145&sr=8-1

Und wie gesagt. Du musst das Bios (selber) patchen.

Und was die PCIe Lanes angeht. Das bestimmt erst einmal die CPU. Und dann erst das Board. Und PCIe 3.0 gibt es auch nur unter gewissen Umständen. Mit der richtigen CPU und dann im Grunde auch nur mit Hacks. Die Plattform unterstützt erstmal nur PCIe 2.0.

Du hast noch keine SSD. Da würde ich einfach zu einer SATA greifen. Der Wechsel von HDD zu SSD bringt einen immensen Vorteil in Sachen Geschwindigkeit. Aber der Unterschied zwischen SATA und M.2 PCIe ist nur messbar. Nicht wahrnehmbar. Ganz im Gegenteil. Dein Rechner wird langsamer booten mit einer M.2 SSD. Die ganz Initialisierung dauert auch Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PCIE Controller ist in der CPU, ich frage nicht um uns die Zeit zu vertreiben :-)
 
Dass der Adapter schwachsinn ist und es ein normaler tut haben wir jetzt geklärt. Bios, bzw. UEFI Mod bei den Asus X79 Boards ist ein Krampf. Bzw. nicht das Bios modden sondern es auf das Board zu bekommen. Hierzu muss man die UEFI Notfall Flash Methode des Boards für einen UEFI Crash nutzen.

Oder einfach ne Samsung 950 Pro kaufen. Die hat ne Möglichkeit auch auf nicht NVME Fähigen Boards zu booten.
 
Schwachsinn ist der Adapter nicht unbedingt, denn auch wenn er damit im derzeitigen System wohl nur eine SSD betreiben kann (außer das Board erlaubt schon Lane bifurcation), so ist der auch nicht so viel teurer als dass man ihn nicht "auf Vorrat" schon mit Blick für das nächste System kaufen könnte.
 
Wie auch immer, ich dachte mir schon fast das es in meinem Fall nicht gerade viel sinn macht eine M.2 einzubauen aber zu 100% war ich mir auch nicht sicher.

Jedenfalls danke an euch alle für die Hilfe und Infos.

Ich werde dann mit eine SATA Ordern.

Schöne Weihnachtszeit euch noch

Gruß
 
Zurück
Oben