MB & CPU als Ersatz bei einem Schnittrechner

Milchkühlung

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Budget-Ersatz für einen vollständig aufgebauten Rechner. Leider lässt sich der Rechner von einem auf den anderen Tag nicht mehr starten. Am Netzteil liegt es nicht - dieses habe ich testhalber in einem anderen System getestet und funktioniert problemlos. Den Anschalter habe ich auch testhalber auf dem Mainboard überbrückt. Keine LEDs oder ähnliches Lebenszeichen.

Nun will ich Mainboard und CPU für etwa 300€ upgraden. Vorhanden ist 64gb ddr4, welchen ich auf dem neuen Mainboard weiter nutzen will.

Die Aufgabengebiete sind für den Rechner hauptsächlich Office Aufgaben, Schnittprogramme (Adobe Premiere) und Animation (After Effects). Auf Weltrekorde bei Renderzeiten kommt es mir nicht an. Es ist ein Ersatzsystem, nicht unser Hauptschnittplatz, daher "Budget" Komponenten.

Aktuell habe ich im Blick:

- Ryzen 5 5950x
oder
- Intel 14600k

Preislich in etwa gleich auf. Benchmarks habe ich mir angesehen, aber am Ende zählt mehr der echte Anwendungsfall - daher würde ich gerne eure Einschätzung wissen im Bezug auf mein Anwendungsgebiet. Falls noch weitere Alternativen in Frage kommen, gerne her damit.

Da die Grafikkarte auch schon etwas angestaubt ist und ich gelesen habe, dass Quicksync Vorteile bringt, tendiere ich aktuell zu dem Intel, aber sicher bin ich mir nicht.

Über einen Rat würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Luc

Quicksync ist halt einfach Intels Version eines HW encoders zum encodieren über die integrierte GPU. Du hast ja aber vermutlich eh eine GPU im System (Nvidia oder AMD) so das du darüber ein vergleichbares Feature hast (z.B. nVENC). Über die spezifischen Vor und Nachteile von Quicksync und nVENC kann ich allerdings wenig sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben