Neuer Schnittrechner (für DaVinci Resolve)

Bitte deine ausgewählten Komponenten mit eindeutigen Links hier auf CB aus dem Preisvergleich (siehe obere blaue "Menüleiste") verlinken. Das vereinfacht uns die Recherche.

Das Board? Ich würde es nicht nehmen, da es noch einen "uralten" Soundchip hat. Es hat zwar eine Stromphase mehr als preislich sogar günstigere vergleichbare Boards aber allein wg. des Chips würde ich eines mit ALC1220 nehmen. Ja, ist jetzt Optimierung auf hohem Niveau aber ich weiß nicht, was du auf dem Board alles brauchst. Hörst du allein über Kopfhörer und was können die (von hz-khz? Ohm?) Bitte mit Link. Oder wird da viell. ein Verstärker genutzt und hochwertige Lautsprecher? Oder Optisch? Naja, 20€ Sparpotenzial.

Das NT sagt mir nix. Für welchen Preis erwägst du es zu erwerben? Hast du nen Link? Die Rangliste hier auf CB kennst du? Dort ist weiterführend was in Richtung 550/650W verlinkt. Aber hier können ggf. andere CBler weiterhelfen. Wenns passt, ists ja io. Für unter 86€ mit 650W habe ich nichts deutlich besseres oder preisliche attraktiveres gefunden.

Das Gehäuse (hab ich weiter oben von dir entnommen) ist für die super Technik, für meine Empfindung wie aus der Vergangenheit. Kannst du natürlich nehmen; Ich habe Bedenken hins. der Belüftung. Ja, du kannst 2x 140er Lüfter nachkaufen.
Die Graka ist ein schickes Monster (haut aber arg aufs Budget) und teilt den Tower innerlich wie eine Art Raumteiler. Das wird aber fast jede Graka verursachen. Keine günstigere Alternative?
30-50€ Sparpotenzial?

Der Tower hat nur 1x120mm Lüfter vorn (unabhängig von 1x hinten, welchen jeder haben sollte). Ich habe mir für wenige € mehr ein gut erhaltenes Gehäuse (Fractal Design R4) gebraucht gekauft und das ist sehr leise (Hochwertige große Lüfter), die Reinigung der Staubfilter ist easy und mit der Belüftung (mit Lüftersteuerung) 2x140 vorn und 1x140 hinten verursacht auf der niedrigsten Stufe (U/Min) kaum Wärmestau. Im Hochsommer kann ich die Fronttür öffnen. Auswahl Gehäuse. Ist halt eine sehr individuelle Frage des Geschmacks und der Anforderungen. Ich möchte dir einen Fehlkauf ersparen. ... etwas gesucht und leider doch nichts gutes/günstiges/gebraucht gefunden, dass nicht so arg verkratzt/verdreckt usw. ausschaut.

Du suchst später einen Bildschirm mit 4k? Das haut auch nochmal ordentlich aufs Budget wenns flott sein soll. Muss es 4k sein? Ohne flott gehts auch.
Muss es in diesem Zusammenhang eine 2070super sein oder geht auch eine 5700XT sein in Form dieser hier?
Immerhin ca. 100,- Sparpotenzial.

Festplatte. Oh, so viele Kritik, dass OEM Platten verkauft werden? Steht hier sogar in der Beschreibung.
Neue Auswahl nach Preis/GB sortiert. Viell. 2x4TB Platten?
Zusätzlich über Datensicherung/Backups nachdenken.

RAM. Gehäuse mit Fenster geplant? Wenn nicht, brauchst du kein RGB. Immerhin ca. 37€ Sparpotenzial. Ansonsten gibts für fast 150€ deutlich schnelleren Ram.

EDIT: Boards mit WLAN onboard. Mit Wlan-Karten kenne ich mich nicht gut genug aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die ausführlich Antwort!!

Zum MB: Uff, damit habe ich gar nicht gerechnet. Sound ist mir aber auch nicht ganz so wichtig, keine Musikbearbeitung. Weder meine Kopfhörer noch meine Anlage sind fancy genug um sie hier auch nur zu erwähnen. Ich werde mich ein wenig umhören ob ich mit der Soundkarte klar komme oder nicht...

Zum NT: Das würde 93€ kosten. In der Rangliste taucht es leider nicht auf, nur ein Enermax Revolution mit 550W und wohl auch eine andere Version. Wie ist denn das Corsair TX650M?

Das Gehäuse ist mir nicht so wichtig, es sollte geschlossen sein (kein Glas), nicht leuchten und ein paar USB Eingänge vorne haben. Mehr Anforderungen stell ich daran schon gar nicht mehr. Insofern wollte ich dort gerne sparen. Wäre das Corsair Carbide 200R besser geeignet?

Die Grafikkarte ist von meinem Anbieter leider nicht lieferbar - habt ihr hier Alternativen? Gleiche Leistung ähnlicher Preis? Hier würde ich ungern sparen. Es kommt außerdem dieser Monitor dazu.

Backups und Datensicherung habe ich bereits extern. Was OEM Platten sind weiß ich jedoch leider nicht ganz, folgender Link verrät mir zumindest dass ich die Platten mittels Seriennummer auf QS prüfen lassen kann.

RAM: Nein, sogar im Gegenteil, kein Fenster im Gehäuse. Habt ihr auch RAM Empfehlungen für mich?

Vielen lieben Dank!

Herzlich
Chris
 
Willkommen zurück,

wenn du hins. dem, was du auf dem Board alles brauchst eher keine besonderen Notwendigkeiten hast, kannst du ja einfach einen besseren Soundchip mitnehmen und trotzdem etwas sparen oder noch mehr sparen. Warum eig. ein X570? Ein MSI B450 Tomahawk Max wird zum 3700X empfohlen (da ist schon ein passendes Bios fpr die 3000er Serie drauf) und du hast keinen kleinen Lüfter, der ggf. rasseln könnte. 76,- Ersparnis.

Grundsätzlich sollte ein Netzteil aushalten, was ihm zugemutet wird. Das weißt du wenns hopps geht ;)
Da ich es damals geschafft habe sowohl Boards (schlechte Bauteile) und Netzteile (überkochende Kondensatoren) zu zerstören, freue ich mich, hier in Tests davon zu lesen, dass z.B. 105° Kondensatoren verbaut werden und die geforderten Stützzeiten vom NT geschafft werden können. Dass ich auf Tests vertraue in denen div. Schlüsseleigenschaften aufgeführt sind heißt ja nicht, dass wenn ein NT nicht getestet wurde, dieses nicht gut genug ist. Ich bin der Meinung, für deutlich weniger als 93,-€ bekommst du ausreichend gute, stabile, leise Technik. In diesem Zusammenhang ist mir das Corsair RM550x positiv aufgefallen. Da du bestimmt nicht ein Bauteil haben möchtest, dass man aufgrund zu hoher Geräuschkulisse nicht einfach tauschen kann, wie einen einzelnen Lüfter, empfehle ich das TX550 (bzw. auch andere Leistungsklasse) nicht. Auch von den genannten Bitfendix wird hier gut berichtet & das Sea Sonic wird hier oft empfohlen. Für 68,- ist das BitFenix Formula Gold 550W echt attraktiv. Zwischen dem RM550x, Focus Plus Gold 550W und Formula kannst du ja würfeln bzw. von denen die 600 o.650W-Version wählen, da du oft 650W erwähnst. Wie in #22 oben schon geschrieben, habe ich das Enermax für 86,- vermutet. Die Anderen landen auch in der Region für mehrl als 550W. Wollen wir wegen den paar € kein Fass aufmachen. Hauptsache du nimmst ohne Einlesen keinen Krachmacher ;)

Gehäuse: Ich seh beim 200R keine Vorteile. Du bist bei der Auswahl ggf. höherer Kühler sogar noch mehr eingeschränkt (160mm). Zudem habe ich damals des Öfteren gelesen, dass die Serie "löchrig wie Käse sei", Staubfilter hin oder her. Bei meinem 330R jedoch kann ich das selbst etwas bestätigen. Es ist aber gut Komfortabel. Für gleiche oder ähnliche Leistung solltest du nicht mehr ausgeben. Bei zu viel Unterdruck kommt überall Staub rein. Dann kannst du auch bei dem von dir ursprünglich angedachten bleiben. Ich bleibe bei meinen Bedenken, was die Belüftung betrifft. Ich hoffe, es ist genug Platz hinter dem Tray, zum Kabel verlegen. Brauchst du eig. einen 5,25er Schacht für ein Optisches Laufwerk? Ich bau da gern die HDD's rein, damit diese unten den Luftstrom nicht stören. Zudem sehe ich keine einfache Möglichkeit, die Filter zu reinigen, wenn keine Tür vorgesehen ist. Da eben das Gehäuse eine sehr indiviuelle Sache ist, musst du das entscheiden. Du siehst die Kiste jeden Tag. Hier wird u.a. das Sharkoon S25 empfohlen. Lies mal durch. Habe hier auf CB diesen Tipp gefunden.

Der Bildschirm sieht super aus. In dieser Preisklasse kann ich nicht mitreden. Ich hoffe rechtfertigt seinen Preis.

Graka: Wer ist dein Anbieter? Du hast keinen Preis genannt. Du bist auf die Frage nach einer günstigeren Alternative nicht eingegangen. Ich weiß nicht welche 2070 Super er noch vorrätig hat. Die hier hat zumindest im Test überzeugt (beachte, es ist nicht die Windforce).

Platten: OEM. Wenn ich mir z.B. ne Fertigküche kaufe, könnten da Geräte von NEFF drin sein. Wenn du dich jedoch nach Geräten mit gleicher Eigenschaft umschaust, steht da im Laden Siemens drauf. aka das linke oder das rechte Twix? ;) Oder Saturn oder Mediamarkt ist besser.
Aber warum soll ich eine geringere Garantie/Gewährleistung akzeptieren? Ist deine Entscheidung.

Ram ohne RGB hab ich dir in #22 ausreichend verlinkt: ab 113€
 
Zurück
Oben