MB+CPU für ca. 150 Euro

GoD_Of_FxP

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
151
Ich möchte nach Weihnachten mein "Understatement-PC-Projekt" fertigstellen und deshalb habe ich mir überlegt einen neuen CPU und ein Mainboard zu kaufen. Dabei möchte ich nicht mehr als 200 Euro ausgeben (wobei dies das Limit ist), besser natürlich 150. Brauche hauptsächlich Grafikleistung, deshalb steht eine GTX 560Ti bereit und deshalb ist mir die IGP auch nicht so wichtig.. Intelsysteme fallen wie ich denke aus, da sie den Rahmen sprengen und deshalb würde ich lieber zu nem AMD greifen. Das MB muss im uATX-Format sein.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-287756
http://geizhals.de/?cat=WL-266358
http://geizhals.de/?cat=WL-266150
http://geizhals.de/?cat=WL-230475
 
Warum sollten Intel Systeme den Rahmen sprengen ? Mit der Leistung eines i3 3220 + 50Euro Board bist du in Games wenn nicht gar besser dran... der Preisrahmen wird dabei ebenso eingehalten.
 
Wie wärs mit nem i3 + B75 Board oder nen gebrauchten Sandy i5?
 
Ich würde entweder zur Trinity oder zur FX Kombi greifen.

Sockel FM2 ist noch recht zukunftssicher und es sind mind. noch 2 CPU Generationen dafür angekündigt. Auf AM3+ hast du noch die 4 Moduler, die du dazu kaufen könntest falls die Leistung nicht reicht.

Aber im Endeffekt würde ich mehr zum Trinity raten.
 
Für AM3+ mußt du natürlich das modernere und günstigere Biostar A880GZ nehmen nicht die veralteten mit 710 Southbridge.

Für FM2 dann ein X4 750K und keine APU

FM1 ist nur noch für günstige Medienrechner interessant da die FM2 Einmoduler ein Unding sind.

Der X4 956 taugt nur noch zum aufrüsten.
Ein neues System sollte man damit nicht mehr bestücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich bestelle ne FM 2 Kombi, allerdings mit nem besseren MB :)
 
GoD_Of_FxP schrieb:
Ich glaube ich bestelle ne FM 2 Kombi, allerdings mit nem besseren MB :)

Nimm den Athlon II ... da du die IGP eh nicht brauchst kommts viel günstiger :)
 
joa, würd ich auch sagen. 750k und mit nem asrock extreme 4 oder so. billiger an leistung kommen geht eigentlich kaum, ausser man spart noch am board.
 
Mit dem AMD Phenom II X6 1045T kannst du nichts Falsch machen kostet ca. 90-100 € und nen Günstiges board mit ein am3 sockel
 
mh wenn übertakten, dann eher das extreme für 70.. das hat nochn kühlkörper auf den bauteilen links, was in dem fall sicher nich verkehrt is.
 
Du willst die GeForce 560Ti zum Zocken verwenden? Dann nimm einen i3 oder i5 mit einem günstigen ca. 60,- Euro Board. Dieses hier scheint ganz interessant zu sein:

http://geizhals.de/747513

Habe bisher keines gefunden, was als Basis für einen PC, der nicht übertaktet werden soll, besser geeignet scheint. Falls man es mal "aussondern" sollte, kann man immer noch damit einen kleinen Office Zweit- oder Dritt-PC betreiben, da Anschlüsse für einen Bildschirm onboard vorhanden sind. ;) :D

Mir ist gerade aber auch nicht klar, weshalb ein Trinity-System empfohlen wird, wenn doch schon eine 560Ti vorhanden ist? Falls noch extra eine Grafiklösung anzuschaffen wäre, dann würde mir eine solche Empfehlung einleuchten, da die Grafik bei Trinity im Vergleich sehr gut ist. Bin bei AMD nicht mehr so im Bilde. Mir war bisher nicht bekannt, dass man sowas auch ohne integrierte Grafik bekommt. Ist denn die reine Prozessor-Leistung vergleichbar gut genug zu einem kleinen i3 oder ähnlichem? Kann mich noch an einen Test hier bei CB erinnern, in dem ein i3 mit einer HD 6850 so einiges an Konkurrenz lang gemacht hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/2012-11/alle-desktop-trinity-im-cpu-vergleichstest/7/

Siehe A10 5700 der quasi der 750k ist sprich ca. 20% langsamer was nicht so wild ist, da die CPU dafür auch nur 66 Eus kostet. Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht warum das immer als Budget PC empfohlen wird, was ich bis jetzt gelesen habe kann man die reine CPU Leistung von Trinity ohne übertakten vergessen. Sprich selbst ein Pentium G sollte da im Regelfall schneller sein und der kostet sogar weniger.

Zudem haben die CPUs keinen L3 Cache und es gibt Games die profitieren von mehr Cache, dadurch wäre die CPU keine Option für mich. Ein Trinity ohne GPU Part macht für mein empfinden wenig Sinn, denn da nimmt man dem Trinity genau das was seine Daseinsberechtigung erfüllt.
 
bambule1986 schrieb:
Wie wärs mit nem i3 + B75 Board oder nen gebrauchten Sandy i5?

dem kann ich mich nur anschließen. wenns hauptsächlich ums gamen geht
 
Zurück
Oben