MB + CPU für Full DH Gaming aufrüsten! Aktuelle CPU i7 6700k

planica239

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte (muss) meinen PC etwas aufrüsten!
Mein aktuelles Setup:
RTX 3060 (meine alte GTX 970 war immer im Limit)
32GB DDR4 2400 MHZ (vor kurzen von 16 auf 32 gegangen)
I7 6700K (auf 4,4Ghz Übertaktet)
600W Netzteil (bin ich auch bereit zu tauschen)

Bei Spielen (Warzone, Cold War) komme ich an das CPU Limit wenn ich die Einstellung bei 1920x1080 auf hoch setzte. Auslastung der CPU ist bei 98-100%. FPS zwischen 70 und 110.

Ich würde gerne durchgängig mit 140+ FPS spielen. Das bei möglichst hohen Details.
Ich brauche kein 4K. Full HD passt.
Und das soll der PC mir noch die nächsten 5+ Jahre bieten.
In ein paar Jahren können dann die Details zur Not etwas runter.

Ich denke um einen Tausch der CPU + MB komme ich nicht drum rum. Hatte mir erst den Ryzen 5900x rausgesucht. Ich habe aber das Gefühl, dass der schon fast zu viel ist und ich durchaus mit einem günstigeren Modell gehen könnte da ich ja kein 4K brauche. Es soll einfach ein rundes Setup werden.

Was ist eure Meinung?

Beste Grüße

Welches Netzteil ist es denn bitte?

Schnapp dir einen 5800x (mydealz, Ebay 360€ mal ausprobieren), ein B550-Mainboard und den Ram kannst du mitnehmen und versuchen, zu übertakten. Allerdings muss man sagen, dass im Prozessorlimit, um welches es bei Warzone geht, Ram mit DDR4-3600 durchaus seinen Reiz hat. Den kannst du jedoch noch immer kaufen.

4k geht primär auf die Grafikkarte, aber das ist hier ja Nebensache. Nur als Info.

Wie hoch ist denn deine GPU last aktuell?
Macht ja keinen sinn jetzt CPU und MB zu pushen wenn die Graka mit den aktuellen Settings bei 85% Last liegt. Dann kommst du mit einem 500€+ Upgrade ans GPU Limit der 3060 und hast immer noch keine konstanten 140 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@h00bi Da steht kein 4k. Du bist an der letzten Kreuzung falsch abgebogen ;)

Edit: Ok, du meinst, die 3060 könnte nicht reichen für 140 Frames. Die Grafikdetails könnte man ja reduzieren, was bei der CPU nur bedingt möglich ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten :)

GPU Last liegt bei maximal 15%. Die ist gefühlt total unterfordert!

Netzteil ist ein BeQuit System Power 7 600W. Reicht das noch?

Wie hoch der negative Einfluss der RAM ist kann ich selber gar nicht einschätzen. Meint ihr direkt mitbestellen oder testen? Würde gerne so mit 600-700€ invest max auskommen!

Brauche ich noch eine zusätzlichen Lüfter? Habe aktuell noch einen zusätzlichen Alpenföhn ,,Sella SI" mit drin. Glaube aber der geht nur für Intel. Habe bisher noch nie ein MB und CPU getauscht daher bin ich etwas verwirrt! Danke für eure Hilfe

Bitte neu:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html

Brett:
https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html?hloc=at&hloc=de

Ram:
https://www.computerbase.de/2020-05...intel-core-i9-9900k-amd-ryzen-9-3900x-ram-oc/

Kühler:
eSports Duo

planica239 schrieb:
Ich würde gerne durchgängig mit 140+ FPS spielen.
Ich spiele kein Warzone. Gemessen an dem, was ich so lese, sind konstante 140 Frames mit aktueller Hardware sehr schwer zu erreichen.

planica239 schrieb:
Meint ihr direkt mitbestellen oder testen?
Hier fragen. https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

planica239 schrieb:
Würde gerne so mit 600-700€ invest max auskommen!
Kommt ja hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY, Baal Netbeck und aklaa
planica239 schrieb:
GPU Last liegt bei maximal 15%. Die ist gefühlt total unterfordert!
Also das kann ich nicht glauben, sry

richtig ausgelesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn an dem System in den nächsten Jahren nichts geändert werden soll, würde ein i5 10400F oder Ryzen 3600 eigentlich schon genügen. Da die 3060 ganz grob auf dem Niveau einer 2060 Super liegt. Würde aber trotzdem mindestens zu einem Ryzen 5600 oder Core i5-11400F greifen. Der 5800 wäre natürlich die bessere Wahl. Ist aber auch um einiges teurer.

Zwirbelkatz schrieb:
Ebay 360€ mal ausprobieren
Da besteht die Gefahr, WHEA Krüppel zu bekommen. Also eher nicht machen.
h00bi schrieb:
Macht ja keinen sinn jetzt CPU und MB zu pushen wenn die Graka mit den aktuellen Settings bei 85% Last liegt.
Doch da alleine schon die min FPS deutlich besser werden. Von den Frametimes fang ich da erst garnicht an.

planica239 schrieb:
Und das soll der PC mir noch die nächsten 5+ Jahre bieten.
Dann hol dir nen 5800X und wenn der nicht mehr reicht, packst du später nen guten gebrauchten 5900/5950X rein.

planica239 schrieb:
Wie hoch der negative Einfluss der RAM ist kann ich selber gar nicht einschätzen.
Naja da deiner nur mit 2400Mhz läuft, gehen da schon mal bis zu 10-15% flöten, zu guten 3200/3600er.
Also ja, ich würde den Ram gegen neuen tauschen, ob jetzt gleich oder später kannst du ja Testen.

Ja dein Netzteil ist jetzt nicht wirklich das beste, da würde ich auch eher ein besseres nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
peterX schrieb:
Dann hol dir nen 5800X und wenn der nicht mehr reicht, packst du später nen guten gebrauchten 5900/5950X rein.

Problem ist, dann wird es aber verdammt eng mit 600-700 €. Wenn ich das Board und das NT von Zwirbelkatz nehme und den 5800 ist man bei fast 600€ dann fehlt noch ein guter Kühler und RAM.

Zwirbelkatz schrieb:
Gemeint ist diese Aktion hier, ich bin nur nicht sicher, obs funktioniert
Schau mal...
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5800X-8x-3-80GHz-So-AM4-WOF_1380727.html

Da lohnt es nicht mehr bei Ebay einen zu kaufen. :schluck:
Ergänzung ()

GuSchLa schrieb:
dann fehlt noch ein guter Kühler und RAM.
Ich zitier mich mal selbst. ;)
peterX schrieb:
Also ja, ich würde den Ram gegen neuen tauschen, ob jetzt gleich oder später kannst du ja Testen.
Das wären dann schon mal ca. 180€ weniger und schon passt es wieder.
:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja auch anstatt des 5800X den 5600X nehmen, dann bist du nochmals ca.100€ günstiger.
Aber ein R5 3600 macht nicht wirklich mehr sinn, auch wenn er "nur" ca 170€ kostet.
GuSchLa schrieb:
Weiß einer hier, ob das ein gutes NT ist?
Frag doch einfach hier mal nach. Da sind die Gurus. ;)

Das mit dem 3600/10400 ist eigentlich auch nur noch was, wenn es um jeden Euro geht oder halt das Budget einfach nicht mehr hergibt.

Um jeden € geht es mir nicht.
Ich würde jetzt bestellen:
AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
Arctic Freezer 34 eSports DUO grau (ACFRE00075A)
MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
2x Crucial DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher
750 Watt Corsair TX-M Series TX750M Modular 80+ Gold <-- oder ist das zu viel Power?

Ist da noch ein Fehler drin?

bin dann bei circa 800€ (etwas zu viel eig) aber ich denke dafür dann erstmal sehr gut aufgestellt für die nächsten Jahre? Oder was meint ihr?

Der alte Kram geht dann zu ebay und bringt vllt nochmal 200€

Passt!

Wie sieht es mit einer Festplatte aus?

Zurück
Oben