MB + CPU getauscht... WIN XP startet nicht mehr

Yarakus

Lt. Junior Grade
Moin:)

habe mein Mainboard nebst CPU getauscht. Leider startet WIN XP danach nicht mehr. Nach einiger Recherche in diesem Forum habe ich festgestellt, dass eine neuinstalation die beste Lösung ist. Beim Auswahlmenu ob WIN repariert oder neu aufgesetzt werden soll, erscheint die meldung, dass keine Festplatte aktiv ist, die installation bricht ab.. Gut, dachte ich mir, es wird wohl der SATA-Treiber fehlen, doch leider war dem Mainboard keinerlei Diskette beigefügt.
Beim Mainboard handelt es sich um Asrock Dual-Sata2.

Was kann ich jetzt noch tun?

gruß + thx

benutzt dein system einen raid controller ? diesen musst du erst installieren, also auf die website des herstellers und ihn da runterladen.

Methode 1:

Es gibt mehrere Methoden dein Windows wieder zum laufen zu bekommen.
Wenn du die Möglichkeit hast das alte Mainboard nochmal anzuschließen (Musst du ja nicht ins Gehäuse bauen), dann würde ich das tun.

Die wirklich einzigen Änderungen, die du machen musst, sind die Festplattencontroller Treiber auf Standard setzen und den Sata Treiber installieren, egal ob die Hardware vorhanden ist.

Nur Leute ohne Wissen sagen hier was von "Neuinstallation ist das beste". Eine Neuinstallation ist beim Mainboardwechsel NICHT zu empfehlen. Es sei denn das System lief vorher schon schlecht/instabil.

Methode 2:

Wenn du wirklich neu installieren willst kannst du aus dem Internet, wo du ja schon postest, von der Herstellerseite den SATA Treiber ziehen und auf eine Diskette packen.

Alternativ gibt es Programme wie den XP Iso Builder von www.winfuture.de, mit dem du Treiber in eine Windows CD integrieren kannst.

@h3@d1355_h0r53
Das ist wohl der beste Tipp den du ihm geben konntest, wobei er das selbst schon geschrieben hat. Lesen bildet.

Zuletzt bearbeitet:
Also meines wissens streikt XP immer wenn mehr als drei teile getauscht worden sind und cpu + MB + sound chip usw....
das müsste dann schon reichen
und wo ist denn das problem der neuinstallation?
jonny8

Bei AsRock braucht man nur von der MoBo-CD booten und die Diskette wird automatisch erstellt. Dann bei der Neuinstallation F6 und einfügen fertig.
Wenn XP nur repariert werden soll funktioniert das genauso.

danke für antworten:)

MB anschließen wird nicht leider nicht gehen, da ein Mainboarddefekt vorliegt.

Aber wenn es bei ASrock wirklich so einfach funktioniert, sollte das ganze kein problem darstellen...

Thx:)

Nein das mit den Drei Komponenten ist allgemein bekannt und steht selbst in den letztens veröffentlcihem Windows Xp handbuch also bitte
und eine neuinstallertion ist ne sache von 1 stunde
Ausser irgenein depp hat nur eine oder zwei paritionen dann wirds kritisch aber ich kenne fast keinen der so wenig ahnung hat das das der fall wäre
jonny8

Jonny. Echt. Wenn man keine Ahnung hat.

Bei den 3 Komponenten geht es um Aktivierung und nicht darum, dass Windows XP nach einem Boardwechsel nicht mehr bootet.

Da verwechselst Du bestimmt was oder ich habe keine Ahnung. Man muss Windows neu aktivieren wenn mehrere Hardwarekomponenten ausgetauscht wurden, lauffähig sollte es aber dennoch sein. Obwohl ich wenig Ahnung habe (habe auch auf meinen Rechnern immer nur 1 Partition/Platte, ich Depp), würde bei CPU und Mainboardwechsel aber dennoch eine Neuinstallation vorziehen, es aber zuerst mit der Reparaturinstallation versuchen.

So, Reparatur funktioniert leider nicht... Gibt es eine möglichkeit, windows so zu installieren, dass andere Programme auf den anderen Partitionen noch laufen?

Warum nicht, hast Du die Treiber (F6) mitinstalliert bevor das Setup beginnt? Hast Du ein System (update auf SP1/2) auf dem Rechner das neuer ist als auf der CD ohne SP, dann geht es nicht. Dazu müsstest Du Dir eine neuere WIN CD erstellen, in der das aufgespielte SP enthalten ist. Also welcher Fehler kommt bei der Reparatur?

Das mit dem Treiber Reset wird aber hier nur bedingt funktionieren, da seine neuen Festplatten ja am neuen SATA Controller hängen. Wenn diese nicht nativ eingebunden werden wie bei nForce Chips, dann werden diese auch nicht erkannt ohne Treiber in die Installation einzubinden.

Somit bleibt ihm hier nur eine Neuinstallation. Wenn er natürlich nen nForce Mainboard hat, dann sollte das mit dem generischen Treiber funktionieren.

Zurück
Oben