MB, CPU und RAM neu: Kein Piepsen, Kein Bild?!

christof0306

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Setup:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws 3200 Mhz 2x8GB
  • Mainboard: Asus TUF Gaming B450M-Pro
  • Netzteil: BeQuiet! Pure Power 7 530W
  • Grafikkarte: XFX AMD RX580
Hallo zusammen,
Ich habe gerade eben oben genannte CPU, MB und RAM verbaut, um nun festzustellen, dass ich beim Starten kein Bild bekomme, ebenso kommt kein Piepsen vom Mainboard (Speaker ist verbaut). Die Lüfter (CPU u. GraKa) drehen, die RGBs des Mainboards gehen auch an.
Ram wurde bereits in verschiedenenen Kombinationen verbaut, selbes Ergebnis.
MB-Batterie wurde schon entfernt und nach 30min wieder eingesetzt, selbes Ergebnis.
CPU ist gebraucht, aber wurde vor dem Kauf geprüft, sollte zu 99% funktionieren.

Meine Vermutung wäre das BIOS: Meines Wissens nach benötigt das MB ein Bios-Update, um die CPU zu erkennen. Ich ging davon aus, dass der Vorbesitzer das ggf. mal im Laufe der Zeit durchgeführt hat, womöglich auch nicht.
Könnte das zu genannten Symptomen führen? Oder ist eher RAM oder MB defekt?
Kann man bei diesem MB das BIOS flashen, ohne Bild zu haben?

Danke und LG
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

christof0306 schrieb:
Könnte das zu genannten Symptomen führen?
Ja.
christof0306 schrieb:
Kann man bei diesem MB das BIOS flashen, ohne Bild zu haben?
Leider unterstützt das Board soweit ich sehen kann kein Bios Flashback, also hast du ohne kompatible CPU auch keine Möglichkeit das zu aktualisieren.

Aber noch mal, welches ist es denn genau? Das Pro S? Das Pro Gaming? Oder das Pro II?
Wenn du einen kleinen Taster hinten am IO-Panel hast, dann hast du Fashback. Und eins der anderen genannten Boards.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich frag mal rum, glaubs aber eher nicht.
Also erst mal Bios updaten, dann weiterschauen ist die Devise?

Beachte auch mal Dein NT, das hat wohl 10 Jahre auf dem Buckel, nicht dass das hier auch noch reinspuckt.
BIOS unterstützt ab 2409 (04.12.2020) den 5600X.
Ungewöhnlich, das ist fast zwei Jahre alt.
Aber da - wie von @ghecko angemerkt - keine Flashen ohne CPU möglich ist, musst Du Dir eine passende CPU besorgen, ggf. in der Bucht oder Kleinanzeigen und dann wieder verkaufen falls Du in Deinem "Dunstfeld" keine auftreiben kannst.

prian schrieb:
Beachte auch mal Dein NT, das hat wohl 10 Jahre auf dem Buckel, nicht dass das hier auch noch reinspuckt.
BIOS unterstützt ab 2409 (04.12.2020) den 5600X.
Ungewöhnlich, das ist fast zwei Jahre alt.
Aber da - wie von @ghecko angemerkt - keine Flashen ohne CPU möglich ist, musst Du Dir eine passende CPU besorgen, ggf. in der Bucht oder Kleinanzeigen und dann wieder verkaufen falls Du in Deinem "Dunstfeld" keine auftreiben kannst.
Jo, das NT ist schon älter, hat aber bis vorhin noch funktioniert :D Die gesamte TDP sollte mit dem neuen Setup auch niedriger sein als mit dem alten, hatte vorher einen Xeon E3-1231v3.

christof0306 schrieb:
Die gesamte TDP sollte mit dem neuen Setup auch niedriger sein als mit dem alten
Das täuscht, neue Hardware hat ganz andere Anforderungen an die Stromversorgung als vor 10 Jahren.
Sei es nun das Lastverhalten oder die Stromsparmechanismen, so alte Netzteile sind für neuen Hardware einfach ungeeignet. Und können jederzeit ausfallen und die Hardware dabei mitnehmen.

ghecko schrieb:
Ich hab noch meinen alten R7 2700 hier. Falls du keine Alternative findest, kannst du ihn ausborgen wenn du den Versand übernimmst.
Danke für das Angebot! Ich werde mich mal umhören und falls mir nichts einfällt, werde ich auf dich zurückkommen :)

@christof0306:
nennleistung/verbrauch allein ist längst nicht alles.

das Pure Power L7 530W ist über 13 jahre alt, technisch komplett veraltet und war damals schon nicht besonders gut. das hat sich seinen ruhestand echt redlich verdient.

ghecko schrieb:
Das täuscht, neuen Hardware hat ganz andere Anforderungen an die Stromversorgung als vor 10 Jahren.
Sei es nun das Lastverhalten oder die Stromsparmechanismen, so alte Netzteile sind für neuen Hardware einfach ungeeignet. Und können jederzeit ausfallen und die Hardware dabei mitnehmen.
Okay, war mir nicht so bewusst. Werde mir dann wohl auch in naher Zukunft mal ein neues zulegen.

Habe einen Kumpel erreicht, der hat einen R5 2600, sollte ja gehen, oder? Dann mach ich mich jetzt auf den Weg und leih ihn mir mal aus :D

Hört sich gut an! Kannst ja dann mal schreiben ob es funktioniert hat!

Dann ja im Idealfall nur noch wie folgt vorgehen:
2600er rauf, starten, Bios-Update (im uefi mittels Internet möglich oder Stick notwendig?!), Pc aus, 5600er drauf?
Sollte ich noch was beachten? Ist schon eine Weile her, der letzte Pc-Umbau.
Ist auf der dem MB beigelegten Disc irgendwas essenzielles drauf, was ich unbedingt brauche?
Danke für eure Hilfe!

christof0306 schrieb:
im uefi mittels Internet möglich oder Stick notwendig?!)
Stick mit fat32 formatiert und passendem Bios drauf bereithalten.
christof0306 schrieb:
Ist auf der dem MB beigelegten Disc irgendwas essenzielles drauf, was ich unbedingt brauche?
Nein.

Zurück
Oben