HansOConner
Lt. Commander
Hallo liebe ComputerBase - Community,
ich wollte gerne von Euch wissen, wann wohl der ideale Zeitpunkt zum aufrüsten von Hardwarekomponenten ist, insb. MB + CPU?
Daher wollte ich hier nach Euren Meinungen fragen.
Rüstet ihr bei jeder neuen Hardware-Generation um (also im Prinzip jedes Jahr) oder erst nach ein paar Jahren (~4 Jahre)?
Mir stellst sich nämlich die Frage, was nun besser ist (Jedes Jahr umrüsten bzw. alle ~4 Jahre (wenn es die Spiele wirklich erfordern) )
Hab nämlich gerade mal grob überschlagen... Nehmen wir an...
Alternative 1:
Ich kaufe jedes Jahr ein aktuelles Mainstream MB + CPU für insgesamt ca. 390€ (2012: i5-3570K = 210 € + ASUS P8Z77V-PRO = 180 €)
Nach 1 Jahr verkaufe ich beides für schätzungsweise 270 € -> D.h. Wertverlust 120€ / Jahr. Im Jahr 2013 würde ich wieder ca. 400€ ausgeben für Haswell + Sockel 1150 MB usw... ODER...
Alternative 2:
Ich verkaufe meine Ivy-Hardware (MB+CPU) nach 4 Jahren (2016) für ca. 80€
Hab zur Veranschlichung mal eine Tabelle erstellt:
Der Wertverlust / Die Nutzungsgebühr beträgt in beiden Fällen ca. 600€...
Habe bis jetzt immer die Alternative 2 (Kauf alle 4 Jahre) gewählt.
Nur was ist Eurer Meinung nach besser (wenn man die jährliche Arbeits- bzw. Umrüstzeit ca. 2-3 Stunden außen vor lässt, da Hobby)
Vielen Dank und liebe Grüße
HansOConner
ich wollte gerne von Euch wissen, wann wohl der ideale Zeitpunkt zum aufrüsten von Hardwarekomponenten ist, insb. MB + CPU?
Daher wollte ich hier nach Euren Meinungen fragen.
Rüstet ihr bei jeder neuen Hardware-Generation um (also im Prinzip jedes Jahr) oder erst nach ein paar Jahren (~4 Jahre)?
Mir stellst sich nämlich die Frage, was nun besser ist (Jedes Jahr umrüsten bzw. alle ~4 Jahre (wenn es die Spiele wirklich erfordern) )
Hab nämlich gerade mal grob überschlagen... Nehmen wir an...
Alternative 1:
Ich kaufe jedes Jahr ein aktuelles Mainstream MB + CPU für insgesamt ca. 390€ (2012: i5-3570K = 210 € + ASUS P8Z77V-PRO = 180 €)
Nach 1 Jahr verkaufe ich beides für schätzungsweise 270 € -> D.h. Wertverlust 120€ / Jahr. Im Jahr 2013 würde ich wieder ca. 400€ ausgeben für Haswell + Sockel 1150 MB usw... ODER...
Alternative 2:
Ich verkaufe meine Ivy-Hardware (MB+CPU) nach 4 Jahren (2016) für ca. 80€
Hab zur Veranschlichung mal eine Tabelle erstellt:
Der Wertverlust / Die Nutzungsgebühr beträgt in beiden Fällen ca. 600€...
Habe bis jetzt immer die Alternative 2 (Kauf alle 4 Jahre) gewählt.
Nur was ist Eurer Meinung nach besser (wenn man die jährliche Arbeits- bzw. Umrüstzeit ca. 2-3 Stunden außen vor lässt, da Hobby)
Vielen Dank und liebe Grüße
HansOConner