MB+CPU - Wann aufrüsten? - Jedes Jahr vs. Alle ~4 Jahre

Wann rüstet ihr um?

• Umfrageteilnehmer
    88

HansOConner

Lt. Commander
Hallo liebe ComputerBase - Community,

ich wollte gerne von Euch wissen, wann wohl der ideale Zeitpunkt zum aufrüsten von Hardwarekomponenten ist, insb. MB + CPU?

Daher wollte ich hier nach Euren Meinungen fragen.
Rüstet ihr bei jeder neuen Hardware-Generation um (also im Prinzip jedes Jahr) oder erst nach ein paar Jahren (~4 Jahre)?

Mir stellst sich nämlich die Frage, was nun besser ist (Jedes Jahr umrüsten bzw. alle ~4 Jahre (wenn es die Spiele wirklich erfordern) ) :confused_alt:

Hab nämlich gerade mal grob überschlagen... Nehmen wir an...

Alternative 1:
Ich kaufe jedes Jahr ein aktuelles Mainstream MB + CPU für insgesamt ca. 390€ (2012: i5-3570K = 210 € + ASUS P8Z77V-PRO = 180 €)
Nach 1 Jahr verkaufe ich beides für schätzungsweise 270 € -> D.h. Wertverlust 120€ / Jahr. Im Jahr 2013 würde ich wieder ca. 400€ ausgeben für Haswell + Sockel 1150 MB usw... ODER...

Alternative 2:
Ich verkaufe meine Ivy-Hardware (MB+CPU) nach 4 Jahren (2016) für ca. 80€
Hab zur Veranschlichung mal eine Tabelle erstellt:

cpumbjedesjahrvs.allew1km4.jpg

Der Wertverlust / Die Nutzungsgebühr beträgt in beiden Fällen ca. 600€...
Habe bis jetzt immer die Alternative 2 (Kauf alle 4 Jahre) gewählt.

Nur was ist Eurer Meinung nach besser (wenn man die jährliche Arbeits- bzw. Umrüstzeit ca. 2-3 Stunden außen vor lässt, da Hobby) :confused_alt:

Vielen Dank und liebe Grüße
HansOConner ;)

Hi,

ich wollte gerne von Euch wissen, wann wohl der ideale Zeitpunkt zum aufrüsten von Hardwarekomponenten ist, insb. MB + CPU?

Aufrüsten tut man, wenn die Leistung nicht mehr reicht oder man mehr Leistung benötigt. Nach Zeitraum aufzurüsten hat Null Sinn.

VG,
Mad

Wie krank ist das denn ?!
Rüste auf, wenn du die Mehrleistung benötigst und gut ist.

Dann wenn die Leistung der alten Möhre nicht mehr reicht.
Dinge wie Wiederverkaufspreise, Neupreise, etc verändern sich zu oft (Jahreszeit, wie beliebt ist das Altgerät, wie groß waren die Leistungssprünge seither, etc) als das man zu Nutzungsdauer oder erzielbaren Verkaufspreisen auch nur irgendwas sagen kann. Das ist reine Kaffeesatzleserei und Zeitverschwendung.

Alle 3 Jahre eine neue Grafikkarte und alle 4-5 Jahre eine neue CPU/RAM/Mainboard das ist der perfekte Aufrüstplan, der auch völlig reicht. Außer die Anforderungen ändern sich natürlich ganz enorm, dann muss man zwischendurch aufrüsten, aber wer einmal eine vernünftige CPU kauft, der kann damit locker 4 Jahre spielen/arbeiten und man muss lediglich mal die Grafikkarte aufrüsten.

Was hältst denn du für sinnvoller. ist ja dein Geld und Hobby?

Wenn du mit einem richtigen Mainstream Mainboard (~100€) rechnest sieht es ja noch günstiger aus.

ASUS P8Z77V-PRO = 180 €

Das ist aus meiner Sicht schon extrem teuer.

Wenn deine Rechnung stimmt dann natürlich jedes Jahr.
Macht natürlich nur Sinn wenn es innerhalb eines Jahres auch was neues geben sollte.

Nichts ist langweiliger als sich den Rechner hinzustellen und dann Jahre vor sich hindödeln zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Moment hielt ich den Thread auch für Sinnlos aber der Gedankengang ist wirklich Interessant.
Wenn der Plan so aufgeht wäre es von der finanziellen Seite egal wie man es macht, allerdings hätte man immer die neuste Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
ich rüste immer erst auf, wenn ich die leistung brauche.
mein i5-750 (kaufdatum januar 2010) übertaktet auf 3,7ghz reicht noch für alles locker aus (selbst auf standardtakt wäre die cpu mir nirgends zu langsam)
das system behalte ich sicherlich noch 1-2 jahre.
wenn ich jedes jahr was neues kaufen müsste, habe ich die verpflichtung den alten krempel los zu werden -> viel zu stressig, kein garantierter hoher gewinn ect...

Der einzig sinnvolle Zeitpunkt zum Aufrüsten, ist wenn man mehr Leistung braucht.

Oder wenn man Lust auf was neues hat :lol:, ok sinnvoll ist das nicht wirkich, aber das sind viele Hobbys nicht.

MfG

sinnfreie benutzung der umfrage-option.

man kauft, wenn es nicht mehr reicht. punkt.

und jedes jahr sind andere preise aktuell und alte ware wird billiger. also komplett sinnfreie umfrage

bitte schliessen

Jemand sagte mal, dass es DEN Zeitpunkt zum Aufrüsten gar nicht gäbe.

Als ich mein günstiges System zusammengebastelt hatte vor 2 Jahren, da war zum einen ganz klar, was es NICHT in 4 Jahren noch zusätzlich können müsste. Zum Spielen reicht es nach diesen zwei Jahren noch, dank der Entwicklungshemmer Konsolen und der Tatsache, das Spiele wie BF3 und ausgewachsenen MMOs mit Ultra-Grafik und hunderten Spielern gleichzeitig nicht auf meinen Speiseplan gehörten.

Ich denke, wer sich einen Highend-Rechner zu irgendeiner Zeit zusammenstellt, der hat tatsächlich mind. 4 Jahre Ruhe im Gamingsektor.

Wer trotzdem gerne was neues ausprobiert und das Geld hat, der kann genauso gut Grakas durchtesten und sein System auch alle 2 Jahre anpassen an spezifische Anforderungen.

Selten gibt es mal Spiele oder plötzliche Vorlieben im (semi)professionellen Bereich, wo kurzfristig für viel Geld aufgerüstet werden müsste. - Die Framefanatiker, die ihren Kumpels was beweisen wollen, lasse ich bewusst außen vor...

Aus Gewohnheit, seit dem 486 DX4/100, quetsche ich das Möglichste aus den Mühlen heraus.

Sowas setzt aber wie angedeutet voraus, dass der Kunde/User ein bisschen abschätzen kann, was er will, was er unbedingt haben muss, und was in der Zukunft noch sein kann.

Antizipation für Fortgeschrittene.

Peiper schrieb:
Was hältst denn du für sinnvoller. ist ja dein Geld und Hobby?

Wenn du mit einem richtigen Mainstream Mainboard (~100€) rechnest sieht es ja noch günstiger aus.

Das ist aus meiner Sicht schon extrem teuer.

Wenn deine Rechnung stimmt dann natürlich jedes Jahr.
Macht natürlich nur Sinn wenn es innerhalb eines Jahres auch was neues geben sollte.

Nichts ist langweiliger als sich den Rechner hinzustellen und dann Jahre vor sich hindödeln zu lassen.

Also ich habe wie die meisten von Euch, immer dann aufgerüstet, wenn es an der Zeit war, d.h. seit 20 Jahren wurde die CPU/MB uvm. alle 4 Jahre getauscht.

1992: Intel 80286 12 MHz
1996: Intel Pentium I 133 MHz
2000: Intel Pentium III 900 MHz
2004: Intel Pentium IV 3400 MHz
2008: Intel Core 2 Duo E8400 2x 3000 MHz - OC @2x 4000 MHz
2012: Intel Core i5-3570K 4x 3400 MHz - OC @4x 4500 MHz

Dies ist wahrscheinlich auch der normale Weg... Weiterhin sieht man hier auch die größten Veränderungen (in meinem Fall, gut 3x soviele FPS in GAMES, wie mit den alten E8400) und man hat ein "WOW"-Erlebnis...

Aber wenn meine Überschlags-Rechnung ungefähr stimmt, wäre es ja auf der anderen Seite auch schön, jedes Jahr umzurüsten, da man mit den techn. Fortschritt mitgeht und evtl. noch Geld bei Stromkosten spart, da i.d.R. die neuen Sachen noch viel energieeffizienter sind...

Zuletzt bearbeitet:
@DinciVinci

Ohne Geld nix Rechner ... weil für 0 € bekommst auch nix .

Zum Aufrüsten kann ich selber Sagen wozu 390 € für 10 % mehr Leistung wenns auch 210 € tun ..
Vergleich Z77 ( überteuertes Board ) + i5 3570k zu H77 ( preiswertes Board ) + i5 3450 .
Dann schaut die Rechnung eh noch ganz anders aus .

Weiterhin gehts ja nicht nur um CPU + Board sondern auch noch um RAM + Grafikkarte .

Aber der richtige Zeitpunkt zum Aufrüsten hat doch nichts mit verfügbarem Geld zu tun. Dann müsste ein Arbeitnehmer mittleren Einkommens ja ständig aufrüsten.

Normalerweise sollte man jedes Jahr aufrüsten wenn man jemand findet, der einen guten Preis für die alte Hardware zahlt. Ich mach das immer so, dass ich meinen alten Rechner nach nem Jahr an Freunde verkaufe, die bereit sind soviel zu zahlen wie mich die neue Hardware kostet. Somit habe ich selbst keine Kosten und das mit der Arbeitszeit sehe ich so wie du. Du musst halt einfach ein paar Freunde haben, die zu blöd sind sich nen Rechner selbst zusammenzubauen und denen ein Komplettpaket aus Arbeitsleistung und den Komponenten anbieten. Das ist dann eine Win-Win-Situation: man zahlt seinen eigenen Rechner nicht und hat jedes Jahr was aktuelles und für die einfachen Leute reicht ein Rechner der nur ein Jahr alt ist absolut aus. Ich mach das schon seit Jahren so. Am besten suchst du dir gleich mehrere Freunde aus, denen du den Rechner verkaufen könntest und lädst die zum Saufen ein. Wenn alle gut angetrunken sind wird gezockt. Sobald einer sagt, dass er auch so nen geilen Rechner haben will bietest du ihn zum Kauf an. Die anderen wollen ihn dann meistens auch. Verkauf den Rechner dann meistbietend, so kannst du vielleicht sogar noch mehr rausholen als der neue kostet. Ich mach das schon seit Jahren so. Nur dieses Jahr war halt blöd weil Intel bei Ivy so versagt hat. Soviel kann Sandy im zweiten Jahr nicht an Wert verlieren als dass sich das lohnt, außerdem ist Ivy ja höchstens genauso schnell wie Sandy, tendentiell sogar langsamer weil die mit dem Takt nicht so hoch gehen.

DinciVinci schrieb:
Wie hängt denn das zusammen? oO

wenn man keins hat, kann man sichs nicht leisten. also ist es besser, aufrüsten zu wollen wenn man geld hat, weil mans dnan kaufen kann. folglich ist der ideale zeitpunkt zum aufrüsten der, zu dem man geld hat.

Zurück
Oben