MB für i5-11400f (aktuelles nicht ausreichend)

tom77

Commander
Hallo zusammen, ich benötige für einen i5 11400f ein neues MB. Das aktuelle MB macht Probleme mit dem RAM und ist von der Ausstattung nicht ausreichend.

Ich habe 2 Mainboards in der engeren Auswahl: (ASRock nicht)

GIGABYTE B560M AORUS Elite

oder

ASUS TUF Gaming B560M-Plus

Es soll eines von beiden werden. Meiner Meinung sollten beide gleich gut oder schlecht sein. Was meint ihr? Das ASUS oder das Gigabyte.

Info: Es ist der Gaming Rechner meiner Tochter.

Restlichen Teile:
  • Intel Core i5 11400f
  • EKL Ben Nevis Advanced
  • 4x 8GB G.Skill DDR4-3000 Aegis
  • ASUS RTX 2060
  • 1x 1TB Samsung 980
  • 1x 500GB Samsung 860
  • 1x Kingston 480 GB
  • 1x DVD ROM
  • Seasonic 750W Focus GX-750

Du schreibst das das Aktuelle von der Ausstattung her nicht ausreichend ist,..... dann aber nicht was du an Ausstattung brauchst?:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, Kombra, NameHere und 4 andere
tom77 schrieb:
Das aktuelle MB macht Probleme mit dem RAM
tom77 schrieb:
4x 8GB G.Skill DDR4-3000 Aegis

Das kann aber auch am RAM liegen.
Vollbestückung mit Aegis (Beim Aegis wird verbaut was gerade verfügbar ist für die Produktion, also kann es passieren dass dort 2/3 Chip Hersteller gemischt wurden) was auch zu Problemen führen kann gerade bei Vollbestückung.

Wie vor mir schon erwähnt bitte noch schreiben was fehlt/benötigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
AEGIS ist oft problematisch, gerade bei Vollbestückung. Und der RAM Controller ist in der CPU, nicht im Mainboard. Die Chancen stehen also gut, dass du das Problem zu einem neuen Mainboard mitschleppst.

Ich würde erst anderen Speicher testen. (Crucial Ballistix)

Bei Vollbestückung kann es helfen, die Spannung für das RAM zu erhöhen, falls das MB das kann.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Gigabyte gemacht; sowohl in der 7. als auch jetzt der 11. Intel-Generation. Das löst aber wie bereits erwähnt die RAM-Problematik möglicherweise nicht. Hast du keine Möglichkeit, vor einem Mainboard-Tausch von einem Freund oder so anderen RAM auszuleihen und kurz zu testen?

Du hast schon mal zwei Fehler gemacht

-Aegis kaufen.
-Auf Vollbestückung setzen.

Auch ich zweifel daran, dass das Board schuld ist.

Ansonsten schauen ob DRAM Voltage oder VCCIO anheben hilft.
Wenn du Pech hast ist der Speichercontroller ne Niete und das Board hat keinen Einfluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Zwirbelkatz
Ich sehe gerade, dass du laut Signatur selbst passenden RAM im eigenen Rechner zum Testen hättest, oder?

till69 schrieb:
Interessant, wahrscheinlich aufgrund Erfahrungen von vor 10 oder 20 Jahren?
Also mein Gigabyte GA-970A-DS3P rev. 2 inkl. FX 8350 läuf immer noch. Top Board.

Ich habe RAM schon getauscht. Ich habe es mit G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 probiert, aber die gleichen Probleme. Auch bei 2800MHz keine Chance.

Alle G.Skill Module laufen auf meinem Gigabyte B450 Aorus mit einem Ryzen 5 5600x mit 3000MHz bzw. 3200 MHz. Es müsste m. M. am MB liegen oder?

Das aktuell verwende MB ist ein GIGABYTE B460M DS3H V2 .

tom77 schrieb:
Es müsste m. M. am MB liegen oder?
Andere CPU, anderer Speichercontroller.
Kann weiterhin ein schlechter Speichercontroller im Intel sein.

@Chillaholic

Das könnte sein. Da habe ich noch garnicht dran gedacht.

Doch es ist ein H470 Chipsatz verbaut.

ferris19 schrieb:
Die B460 Boards unterstützen doch gar keine 11te Gen.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/B460M-DS3H-V2-rev-10/support#support-cpu
Ist das so? Übrigens kann der B460 kein XMP über 2993. Damit haben wir die Antwort.

Auszug aus dem Handbuch:
1641459573586.png

Was funktioniert wäre 10th Gen und B560 oder 11th Gen und B560 dann fallen die Limits beim Ram OC.

ferris19 schrieb:
Die B460 Boards unterstützen doch gar keine 11te Gen oder irre ich da?
Doch macht es, warum sollte das die CPUs nicht unterstützen? Brauchst halt ein neueres UEFI Update dafür

Zurück
Oben