Jokener
Captain
Ich bin momentan auf der suche nach einem Mainboard für einen Multimedia/FTP-Server.
Dieses sollte über möglichst viele SATA-Ports verfügen, da ich meine aktuellen Festplatten weiter nutzen möchte, auch wenn ich neue dazukaufe...
Die Höchstzahl an SATA-Ports die ich bisher finden konnte waren 6 Stück.
Gibt es denn keine Mainboards , die zusätzlich noch SATA-Controller verbaut haben und auf 8 oder 10, wenn möglich 12 Ports kommen?
Was muss das Board sonst noch können?
Eigentlich nur stabil laufen und kein Vermögen kosten.
Exotische Chipsätze vom Servermarkt würde ich gerne vermeiden.
Das liegt aber nur daran, dass ich keine Erfahrung mit wirklicher Server-Hardware habe.
Bei 10+ Sata-Ports mit einem Opteron/Xeon sage ich aber auch nicht nein.
Wenn der Stromverbrauch niedrig wäre, würde ich mich freuen, wenn es USB gibt auch.
Ob nun AMD oder Intel ist nebensächlich, AMD wäre mir aber lieber.
Wenn es kein OnBoard-LAN gibt, kaufe ich mir eine Netzwerkkarte.
Wenn es keine OnBoard-Grafik gibt, kaufe ich eine kleine Graka.
Und wenn es keinen OnBoard-Sound gibt, dann kaufe ich mir keine Soundkarte...
RAID ist nicht wichtig, Geschwindigkeit sollte nicht ZU langsam sein, sonst wärs das.
Wie man sieht soll also wirklich nur der Netzwerkzugriff auf die Platten ermöglicht werden.
Jetzt hoffe ich mal, dass hier jemand eine Empfehlung hat...
Denn irgendwie möchte ich eine Controllerkarte für die Festplatten vermeiden.
Grüße vom:
Jokener
P.S.: Das Asus L1N64 WS (12xSata) kommt nicht in Frage, da die QuadFX-Plattform veraltet ist und die CPU's zusammen 500€ kosten und extrem viel Strom verbrauchen...
Dieses sollte über möglichst viele SATA-Ports verfügen, da ich meine aktuellen Festplatten weiter nutzen möchte, auch wenn ich neue dazukaufe...
Die Höchstzahl an SATA-Ports die ich bisher finden konnte waren 6 Stück.
Gibt es denn keine Mainboards , die zusätzlich noch SATA-Controller verbaut haben und auf 8 oder 10, wenn möglich 12 Ports kommen?
Was muss das Board sonst noch können?
Eigentlich nur stabil laufen und kein Vermögen kosten.
Exotische Chipsätze vom Servermarkt würde ich gerne vermeiden.
Das liegt aber nur daran, dass ich keine Erfahrung mit wirklicher Server-Hardware habe.
Bei 10+ Sata-Ports mit einem Opteron/Xeon sage ich aber auch nicht nein.
Wenn der Stromverbrauch niedrig wäre, würde ich mich freuen, wenn es USB gibt auch.
Ob nun AMD oder Intel ist nebensächlich, AMD wäre mir aber lieber.
Wenn es kein OnBoard-LAN gibt, kaufe ich mir eine Netzwerkkarte.
Wenn es keine OnBoard-Grafik gibt, kaufe ich eine kleine Graka.
Und wenn es keinen OnBoard-Sound gibt, dann kaufe ich mir keine Soundkarte...
RAID ist nicht wichtig, Geschwindigkeit sollte nicht ZU langsam sein, sonst wärs das.
Wie man sieht soll also wirklich nur der Netzwerkzugriff auf die Platten ermöglicht werden.
Jetzt hoffe ich mal, dass hier jemand eine Empfehlung hat...
Denn irgendwie möchte ich eine Controllerkarte für die Festplatten vermeiden.
Grüße vom:
Jokener
P.S.: Das Asus L1N64 WS (12xSata) kommt nicht in Frage, da die QuadFX-Plattform veraltet ist und die CPU's zusammen 500€ kosten und extrem viel Strom verbrauchen...