MB zum Übertakten des E6320

TerminatorX

Ensign
Hallo Leute,

da ich momentan ein Asus P5LD2-SE habe und das zum Übertakten absolut nicht geeignet ist, will ich mir ein neues zulegen. Im Bereich MBs bin ich allerdings nicht so ne Leuchte und ich dachte mir, dass ihr mir da weiterhelfen könntet ;)
Mein restliches System findet ihr in der Signatur oder hier Einen guten Kühler besitze ich schon: Scythe Mugen 2 (@1,86GHz IDLE 36° LAST 43°)

Vom Preis her will ich eigtl nicht über 130-140 Euronen gehen, aber ich denke darunter gibt es auch schon einige Möglichkeiten...

Danke im Voraus :D

Da reicht eigentlich jedes P35 oder P45 Board für über 400 MHz FSB. Wie weit willst du denn übertakten?

Welche Anforderungen hast du denn an das Board?

Ein gutes Board findet man ja schon in deiner Signatur. :)

Ich weiß nicht genau, wieviel mit meiner Kühlung drin ist, aber von mir aus ginge es auch bis 3GHz oder mehr. Und wie man ja oft liest, ist das mit dem 6320 möglich ;)

Das Board sollte einen gut platzierten 24pin Anschluss haben (nicht so wie das P5Q). Aber die Hauptanforderung ist eben, dass ich damit vernünftig übertakten kann. Das heißt: keine Probleme mit der Vcore (bei meinem aktuellen wird die VCore nicht übernommen díe ich im BIOS einstelle). Aber ich denke, dass ist sowieso selbstverständlich :lol:

Edit: Könntet ihr mir ein paar konkrete Namen nennen pls?^^

Es ist außerdem von Interesse, wie weit du übertakten möchtest. Ich betreibe meinen E6300 momentan bei 3,5Ghz, dein RAM sollte also schon einiges schaffen. Dein Sysprofile zeigt, dass dein RAM auf CL6 läuft, ist also wahrscheinlich bei 400Mhz schon am Limit. Außerdem ist er seltsam konfiguriert.
Meine Empfehlung: Besorg dir ein adäquates Mainboard mit P35 oder P45 und dir angemessener Ausstattung. Damit wirst du problemlos 2,8Ghz erreichen. Sollen es mehr werden, wirst du dich nach besserem RAM umschauen müssen, idealerweise DDR2-1000 oder DDR2-1066, am besten eines dieser momentan unverschämt günstigen 4GB-Kits.
Damit wirst du einiges aus dem Prozessor rauskitzeln können.

edit:
Das mit der Kernspannung ist auf aktuellen Boards prinzipiell kein Problem mehr. Das P5Q-E kommt deinen Ansprüchen vielleicht schon recht nahe.

Inwiefern ungeeignet? Schon probiert wie weit du kommst mit dem jetzigen Board?

Wie gesagt sind Px5 nicht schlecht zum übertakten.

MfG rubski

Edit: Ich = Schnecke

Kann dir das Asus P5Q-E empfehlen - damit sollte in Verbindung mit dem richtigen Ram schon einiges an Leistung rauszukitzeln sein. :)

Ich kann die PCI-E Frequency nicht fixen. Sobald ich irgendwas anderes als Auto einstelle bootet der Rechner nicht mehr. Und wenn ich sagen wir mal bei nem FSB von 300 (lächerlich) die Vcore auf 1,275V stelle, zeigen mir Everest und CPU-Z ~1,36V. Egal was ich einstelle, die Vcore einstellung wird anscheinend nicht übernommen.

rubski schrieb:
dit: Ich = Schnecke
kapier ich nicht xD

EDIT: Laut Everest: Speicher Timings: 5-5-5-15

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mal mit einem DFI LANparty
Habe mit DFI-Boards die besten Erfahrungen in Sachen OC gemacht!
Weder Gigabyte noch Asus, Abit oder Asrock kamen bei mir an das damalige DFI-Board ran

Ich = Schnecke weil Schnecke = langsam

Alles was ich gefragt habe wurde schon beantwortet, bzw das was ich gesagt wurde schon gesagt.^^

MfG rubski

An sich hatte ich erst an das P5Q gedacht. Darüber hab ich bisher auch nur gutes gehört.
Allerdings hab ich das dumme Gefühl dass sich beim P5Q das 24pin Kabel und mein Mugen2 in die Quere kommen^^

Nein, das Kabel stört nicht, solange du auf die Billigvarianten des P5Q verzichtest. Versuch es mit dem Pro oder dem -E. Dann kann nichts passieren.

Beim P5Q-E ist der Anschluss doch an der selben stelle wie beim "nomalen" P5Q, oder nicht?

Nur beim Pro ist er doch anders gelegen?

Beim Pro ist er glaub mitten auf dem Board. Beim E ist er schön am Rand.

Wie weit willst du denn übertakten?
Wie siehts mit deinem RAM aus?
Was soll das Board sonst noch haben/können?

Wir brauchen mehr Angaben von dir.

Asus P5Q
Asus P5Q-E
Asus P5Q-Pro
Beim -E und beim -Pro sind die Anschlüsse an einer guten Stelle.
TheNameless schrieb:
Wie weit willst du denn übertakten?
TerminatorX schrieb:
Ich weiß nicht genau, wieviel mit meiner Kühlung drin ist, aber von mir aus ginge es auch bis 3GHz oder mehr. Und wie man ja oft liest, ist das mit dem 6320 möglich
Mein Ram würde theoretisch bis zu einem FSB von 400MHz gehen. Wenn ich mehr will besorg ich neuen (1066er z.B)

Ansonsten hab ich eigtl gar keine Ansprüche an das MB....

Ja, das denk ich auch. Ich werde dann demnächst mal im Laden fragen, wieviel der Spaß kostet...

Ein Kollege meinte, dass man nach dem Mainboardwechsel oft das Betriebssystem neu aufspielen muss... Stimmt das? Wenn ja, wieso?

//Edit: Okay, habe mich schon informiert wieso man das machen sollte^^ Was ratet ihr mir bei nem Wechsel vom P5LD2-SE zum P5Q-Pro? Soll ichs so probieren oder lieber auf Nummer sicher gehen und neu installieren?
Und wie macht man das mit der neuinstallation? Einfach vor dem Einbau die Festplatte formatieren, dann das neue Board einbauen, einschalten und Windows installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben