MBP 15 / 10.6.8: Schlechte Performance mit Firefox

Doc Foster

Fleet Admiral
Mein late 08er MBP15 performed mit FF (aktuell: 15) eigentlich oft sehr mies.

Das zeigt sich zwar besonders deutlich bei youtube (HTML5 habe ich bei youtube deaktiviert) aber auch beim Öffnen etwas umfangreicherer Seiten.

Addons sind kaum installiert, youtube Downloader und Noscript, letzteres sollte ja eigentlich die Performance zT verbessern.

CPU Auslastung liegt oft im Mittelfeld, also um die 50%

Hardware: C2D P8600 mit 2,4 GHz, 4 GB RAM, 250er HDD

Andere Browser kämen für mich nur in Frage, wenn ich die o.g. Funktionen (insbes. Noscript) nutzen kann.

Woran liegt das und wie könnte man mit Bordmittel gegensteuern?

kommt dies vermehrt auf seiten vor, bei denen du flash erlaubt hast? sprich z.b. große werbebanner angezeigt werden? youtube erwähntest du ja schon als betroffene seite...intensive flash nutzung liegt hier vor.
eine mögliche ursache könnte die besonders unter os x grausame performance von adobe flash sein. daran lässt sich leider nicht viel ändern, auch nicht mit anderen browsern - updates auf die aktuelle version helfen in maßen.

Flash ist meistens (soweit möglich) mit Noscript blockiert aber hier und da könnte es der Grund sein.

Aber auch Seiten ohne Flash sind manchmal im FF recht zäh, reagieren schlecht etc...

Auf dem Mac find ich Safari am schnellsten, Chrome ist auch nicht schlecht, aber unterstützt mir wichtige Funktionen nicht. YouTube schonmal auf html5 umgestellt? Firefox find ich seit 2 Jahren einfach nur lahm ;)

Mir wurde wegen der vielen Aussetzer damals geraten, Youtube's HTML5 zu deaktivieren.

Bei Safari nerven mich einige Kleinigkeiten, FF ist ja ein recht komfortabler Browser, nur eben technisch absolut nervig.

Ich teste mal Safari...

Bei mir war der Firefox auf dem Mac auch eine absolute Krücke.
Jetzt nutze ich nur noch Safari und alles ist in Butter ;)

Firefox war bei mir auch immer extrem lahm. Bin seither auf Chrome umgestiegen und gefällt mir sowieso besser. Ist aber glaube ich nicht so schnell wie Safari.

Ich kann zumindest auf meinem Mac Mini 2011 keine Performance-Einbußen mit dem Firefox 16.0.1 feststellen. Das Teil rennt wie Schmitz Katze.

Er neigt zu Abstürzen. Insbesondere wenn viele Addons installiert sind.

Nimm Safari, dann gibts auch keine Probleme. Die nötigsten Addons findest Du dort ja auch als Extensions.

Zurück
Oben