MBP A1398 - Bootcamp - Windows Installation - MBR Partition Table

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.398
Hi Leute,

habe oben genanntes Macbook Pro erfolgreich auf Sequoia upgedated und wollte im letzten Schritt mit Bootcamp Windows 10 installieren.. Gesagt getan, Bootcamp Assistant gestartet, eine Win10 ISO angegeben und einen Stick vorbereiten lassen.. Vom Stick gebootet.. Bis hier hin alles cool, aber wenn ich die Bootcamp Partition anwähle, dann verweigert der Windows Installer mit der Anmerkung, dass es sich um eine MBR Partitionstabelle handelt..

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass es sich schon um GPT handelt und bin mir jetzt auch nicht sicher, ob man das einfach konvertieren kann, schließlich ist ja das MacOS auch davon betroffen..

Kennt jemand das Problem und eventuell sogar eine Lösung?

Vielen Dank!
Ergänzung ()

Habe was gefunden:

https://discussions.apple.com/thread/7520122?sortBy=rank

Kurz gesagt:

1) gpt fdisk installieren
2) sudo gdisk /dev/disk0
3) x
4) x
5) p
6) w

Damit entfernt man diesen "Hybrid MBR", ich probiere es gerade..
Ergänzung ()

Edit: Sieht gut aus, er installiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Das war noch eine Odyssee, erster Start Bluescreen mit Verweis auf igdkmd64.sys, also Grafiktreiber.. Auf zig wegen versucht, die Windows Partition unter MacOS mit Schreibrechten zu mounten (fstab, mounty, easeus, hat alles nicht geklappt) um die Datei mit der Version aus dem Bootcamp Treiberpaket auszutauschen. Paragon hat dann zum Glück zum Erfolg geführt. Erster Start erfolgreich, Bootcamp hat automatisch noch Treiber installiert, nach einem Reboot startet Windows wieder nicht.. Abgesicherter Modus funktionierte zum Glück, dort Intel Grafik wieder deaktiviert und siehe da, es bootet wieder.. Windows Updates gemacht, noch diversen anderen Hickhack gehabt und gegen 22 Uhr dann alle Geräte betriebsbereit und Windows startet auch sauber..

Also 2015er Haswell Macbook auf das neueste MacOS und Windows 10 IOT Enterprise war ein Abenteuer, aber es läuft und das Windows fühlt sich pfeilschnell an (schneller als MacOS)..
 
Zurück
Oben