MBP Retina - Zubehör Fragen

jo89

Commander
Hallo Leute :)

Nach langem hin und her habe ich mich nun doch für das MBP Retina Late 2013 13" entschieden. Jetzt habe ich einige Fragen zum Zubehör das ich direkt benötigen werde und hoffe das der ein oder andere hier schon Erfahrungen gemacht hat und vielleich sogar eine Empfehlung aussprechen kann. Speziell geht es mir um 4 Dinge.

1. UMTS Stick:
Ich nutze momentan mein iPad als Hotspot. Funktioniert zwar, ist aber nicht immer so praktisch.
Gibt es Stick´s die am Mac problemlos laufen und evtl sogar so klein sind das sie kaum aus dem Gehäuse stehen? Je kleiner desto besser.

2. Thunderbolt Gehäuse:
Ich möchte gerne die schnelle Thunderbolt Schnittstelle nutzen und ein externes Gehäuse anschaffen in das ich z.B. eine SSD einbauen kann.
Ich habe zwar einige verschiedene gefunden, die Meinungen/Bewertungen sind aber teils sehr durchwachsen. Welches Gehäuse bringt mir eine wirklich gute Geschwindigkeit?

3. Nifty Micro-SD Adapter:
Passt dieser beim Late 2013 Retina oder steht der Adapter wirklich raus so wie einige schreiben?
Hat jemand den "Bosvisions Micro SD-Adapter"? Steht dieser raus? Oder gibts noch ganz andere Modelle?

4. Die Tasche:
Wo steckt ihr eure Macbooks rein? Gibt es besonders gute / wertige aber dennoch schlichte Taschen die auch Platz für eine kleine A4-Mappe, iPad, Kopfhörerverstärker, Netzteil und einige Kabel bieten?
Einen Beyerdynamic DT880 wird man wohl in keiner dieser Laptoptaschen (sicher) verstauen können?! Wär zwar schön, ist aber keine Anforderung an die Tasche.

Danke für eure Tipps und Hilfen :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1 würde ich Dir eher zu einem mobilen Hotspot raten.

Den habe ich ja mit meinem iPad, allerdings möchte ich das Ding nicht immer raus holen und gucken ob der Akku noch reicht usw...

Notfalls - OK, wenn es einen guten kleinen Stick gibt nehme ich aber lieber diesen.

Seiht gut aus, was bleibt ist die Akkufrage. Wie lang reicht der bei so einem Teil? Sollte schon über den ganzen Tag verteilt (keine Dauernutzung) halten.

Ich hab einen Huawei E5 seit ein paar Jahren im Einsatz,ein Akku hält bei einem Gerät so 2-3 Stunden,ein Ersatzakku kostet aber nur 5 €.

Man kann diese aber auch an einer Steckdose betreiben,oder diese Akkupacks.

jo89 schrieb:
1. Gibt es Stick´s die am Mac problemlos laufen und evtl sogar so klein sind das sie kaum aus dem Gehäuse stehen?

mifi-wifi-router-modem ( Huawei ); passt in jede Hosentasche oder ein blackberry z10 + tethering ( :D aber nur ein Witz )
oder sonstiges Android-Handtelefon per Tethering f. 40$ ( oder willst du dir den usb-Port ruinieren ? )

jo89 schrieb:
2. Thunderbolt Gehäuse:
hier: ( Kabel schon dabei ; excl. 2 x SSD samsung 840 PRO - Nachteil: Nur Software-RAID möglich, wenn es juckt )
http://geizhals.de/akitio-neutrino-thunder-duo-a1014749.html
mobiler hier: ( hardcore-Ausführung )
http://www.amazon.de/dp/B00F0IP7BY/...de=df0&creative=22506&creativeASIN=B00F0IP7BY

jo89 schrieb:
3. Nifty Micro-SD Adapter:
hier:
http://www.ifun.de/fuer-den-dauerei...en-adapter-fuer-apples-macbook-familie-41546/
+
Speicherkarte gleich dazu: http://www.amazon.de/gp/product/B00IIJ6W4S/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

jo89 schrieb:
4. Die Tasche:
wertige aber dennoch schlichte Taschen die auch Platz für ....iPad, Kopfhörerverstärker, Netzteil und einige Kabel bieten?

kauf dir einen gescheiten Rucksack ( small edition )
http://www.amazon.de/Belkin-Kuriert...arz/dp/B000XHRJAO/ref=pd_bxgy_computers_img_z
+ eine be.ez Tasche dazu.
Die be.ez hält schon seit MacBook1,1 ( 2006 )
http://www.amazon.de/be-ez-robe-Tas...id=1398601746&sr=8-3&keywords=Be.ez+13+Tasche

Zuletzt bearbeitet:
ich schwöre schon seit langem auf Crumpler Taschen!
Wenn mein MBPR15 mal auf Reisen geht, dann in der Crumpler Cheesy Disco. Da ist massig Platz für allen möglichen Schnickschnack und das MBP hat darin auch schonmal einen Gewitterguss überlebt, der so schlimm war, dass ich meine Unterhose anschließend im Hotel auswringen konnte (nein, nicht aus Angst ;) ).

Mickey Mouse schrieb:
ich schwöre schon seit langem auf Crumpler Taschen!).

Für crumpler zahlt man mehr für den Namen. Die be.ez kostet 70% weniger...ist auch nicht so lapprig ...und die Reissverschlüsse sind so vernäht, dass die
Oberfläche vom mb keine Kratzer bekommt. Es soll crumpler geben, die reissen ganz gerne Spuren in das Gehäuse.
Auch der Reissverschluss funktioniert nach 8 Jahren immer noch. Eine löbliche Anschaffung.

Und zur Cheesy Diso. Neulich noch gesehen, wie Einem das Notebook auf den Teerboden knallte, weil der Reissverschluss vergessen wurde und der seitliche
Einschub ...gen Boden sich neigte. Die Schwerkraft erledigte den Rest. Totalschaden, da mainboard defekt + display-Bruch.

letztendlich was gilt: ein gescheiter Rucksack ( da kann man jetzt meckern, wie man will )

das ist wie immer reine Geschmacksache!

Das muss eine andere Cheesy Disco als meine gewesen sein! Meine hat keinen seitlichen Einschub und das Laptop steckt sogar noch in einer extra Innentasche!
Das eigentliche Laptopfach hat auch keine Reißverschlüsse und somit kann auch nix verkratzen, selbst wann man die Innentasche weglässt.

Crumpler gibt lebenslange Garantie, ich habe noch nie gehört, dass bei einer der Reißverschluss gestorben wäre!
Dafür, die Qualität an sich, die 100% Wasserdichtigkeit und natürlich auch etwas für den Namen zahlt man einen gewissen Aufpreis, ok.

Also so wie du das beschreibst, muss es sich da wohl um einen (billig) Nachbau gehandelt haben?!?

Am Ende muss jeder selber wissen was er am liebsten mag. Ich finde es immer lustig, wenn die Kollegen ihre Taschen in dem Haufen Targus, IBM & Co. nicht wieder finden können, weil alle gleich aussehen.

Mickey Mouse schrieb:
das ist wie immer reine Geschmacksache!n.
....ja eh, soll doch jeder nach seiner Fasson seelig werden...

Mickey Mouse schrieb:
d
Das muss eine andere Cheesy Disco als meine gewesen sein!
möglich? Cheesy Disco klingt schon ungemein gay :D

Mickey Mouse schrieb:
d
.....und natürlich auch etwas für den Namen zahlt man einen gewissen Aufpreis, ok.
ip67 ist niemals wasserdicht; ...maximal wasserabweisend. Für crumpler zahlt man eindeutig für den Namen.
Auch die Materialdicke bei der crumpler hat nicht überzeugt, da mir zu lapprig. Die be.ez hat einen dicken
Neoprenmantel und merklich billiger.
Warum dann mehr bezahlen, wenn es bessere Qualtität 3 x günstiger gibt? :freak:

Mickey Mouse schrieb:
d
Also so wie du das beschreibst, muss es sich da wohl um einen (billig) Nachbau gehandelt haben?!?

glaube kaum, dass gravis, apple selbst Nachbauten(crumpler) legal verkaufen?
Möglich, dass crumpler nun stärkeres Material verbaut? k.A. Crumpler hat mich nie interessiert, da die be.ez damals für
rund 14 euro gab, tax-frei. Da nahm man keine Crumpler für 79 euro, weil Mondpreis.
die be.ez tut es genauso und da passt ein fujitsu, lenovo, air genauso rein...

Mickey Mouse schrieb:
d
Am Ende muss jeder selber wissen was er am liebsten mag. Ich finde es immer lustig, wenn die Kollegen ihre Taschen in dem Haufen Targus, IBM & Co. nicht wieder finden können, weil alle gleich aussehen.
sag ich doch...wir sind uns einig

Also als Schutz für mein (non-Retina) 13" MBP hab ich die hier
da haben auch noch USB Sticks und paar Käbelchen und bei mir auch noch der Kindle Touch Platz, was ich sehr praktisch finde.
Zusätzlich für die Uni hab ich noch dieses schicke Teil
Da hat man dann auch noch gut Platz für Ordner oder anderes größeres Zeug.

Danke für die Antworten, ich werde mir die verschiedenen Taschen ansehen. Wobei ein richtiger Rücksack eher nicht in frage kommt denke ich.

Das Geld für einen anderen Hotspot / UMTS Stick würde ich sparen - mein ipad air hält als Hotspot zumindest lange genug (> 15 Stunden) und ist zur Not über den Rechner auch einfach mit Strom versorgt - warum soll ich dann noch ein Gerät mehr mit rumschleppen? Wobei das sicher z. B. mit einem älteren ipad oder einem mini auch anders aussehen kann...

Whiskey schrieb:
...mein ipad air hält als Hotspot zumindest lange genug (> 15 Stunden)

ist eher unpraktisch, gleichzeitig Handtelefon, iPad als Hotspotmodem, macbook ständig herum schleppen zu müssen?

Da langt doch ein iphone ( tethering ) + macbook oder mini-wifi-router + mb. Da iphone kann man auch an den mb-Akku hängen, ...falls der
Strom mal weg ist.

Zu 3.:
Wenn du das richtige Nifty Drive für dein Modell kaufst, schließt es völlig bündig ab, da steht rein gar nichts über (nicht wie bei anderen Lösungen)!
Bspw.: www.amazon.de/Nifty-MiniDrive-Macbook-Retina-silber/dp/B00FEDYU4K/
Auf den Produktfotos siehst du, dass es mit dem MacBook eine Einheit bildet, kein Hervorstehen, gar nix.

Zu. 4.:
Ich würde auch zu einem Sleeve und einer Tasche raten. Als Sleeve benutze ich dieses hier (gibt es auch in weiteren Farben): http://www.amazon.de/be-ez-robe-Tasche-MacBook-schwarz/dp/B001EJO6T2/
Es ist zwar für das Air konzipiert, passt aber auch dem MBPr late 2013 wunderbar.

10hmbAir13 schrieb:
minidrive ist billiger....
Warum wohl? Weil es billiges Plastik ist und sich deutlich vom MacBook abhebt, nicht wie das NiftyDrive, welches damit verschmilzt. Der Vorteil es leicht entfernen zu können, wird dadurch zerstört, dass da ein transparenter Plastikclip heraushängt. Wer sich anstelle von 30$ (NiftyDrive) die nur 10$ günstigere Alternative kaufen will und dabei knausert: bitte, aber wer die Knete für ein MacBook hat und Wert auf Haptik und Optik legt, der wird die 10$ mehr wohl locker investieren.

Zurück
Oben