MBR Irreperabel? SSD Bootet nichtmehr!

-Ps-Y-cO-

Vice Admiral
Hallo,

Ich hatte wohl vorhin Probleme mit dem RAM, Nach mehrmaligem Neustart des Systems ist wohl nun das MBR Kaputt!
Was habe Ich?

SSD -> MBR Kaputt
HDD -> Frisches Win10
USB -> Installationsmedium

Probiert?
Von USB-Stick starten,
bootrec /fixmbr
/fixboot
/scanos
/rebuildbcd

... Funktioniert alles nicht!

Bin durch die HDD (mit ssd angeschlossen) ins system und habe von USB Stick den Boot Ordner auf die SSD gezogen, Versucht nochmal mit bootrec zu reparieren -> Erfolgslos

Mit "Diskpart" habe ich die SSD auch schon "active" gestellt....
alles ohne Erfolg...

Von USB-Stick starten dauert idR auch ~20-35 minuten! bis endlich mal "Windows Installieren" kommt, bzw ich Computerreparaturoptionen wählen kann!

Hat mich nun den Ganzen Tag gekostet, von 15:20 bis 20:35
Ich bekomme es auf garkeinen fall zu laufen, und brauch Hilfe.

Kann man von der Frisch Installierten HDD irgendwelche Dateien Kopieren und einfach auf die SSD schieben und Schwupp Funktioniert das ganze??? wenn ja, Welche Dateien=??

Ich danke für eure Hilfe, im Vorraus!

Und was genau ist jetzt Fehlermeldung? - MBR kaputt glaube ich spontan nicht dran. Sicher dass das überhaupt ein MBR Datenträger ist/war? - Windows also im Legacy-Mode installiert wurde? (Im BIOS einzustellen)

Einfach irgendwelche Dateien rüberkopieren funktioniert nicht. Das Windows von dem HDD-Win aus reparieren aber normal schon. Wie siehts in der Datenträgerverwaltung aus? - Noch alle Partitionen auf der SSD? - Siehst Du alle Dateien?

naja er sagte mir etwas von File:/boot/bcd
http://www.tonymacx86.com/attachments/boot-error-jpg.40695/

wenn ich auf die HDD gehe mit frischer Win-Install. dann komme ich auf all meine Daten der SSD (so wie es sein sollte)...
Windows Datenträgerverwaltung gibt die SSD auch als Primäte Partition aus, jedoch ohne "startpartition" ...
kann natürlich sein dass das per HDD (welche ja dann C:\ ist) immer so angezeigt wird.

Schlichtweg bootet die SSD nicht und irgendwas hat er wohl zerrschossen, System ist aufgrund des RAM problems sicherlich 12-16x neugestartet....

Das Legacy-Problem kann ich dir so nicht beantworten, ist nen altes AMI-Bios (MSI Neo-3FR 775er Mainboard)
finde da nichts diesbezüglich...

fing an mit einem BSOD -> Bad_system_config_info und ging weiter mit nem 0xc0000034
....

Zuletzt bearbeitet:
boot/bcd = Legacy-Mode
Das heißt jedoch keines Falls, dass der MBR kaputt ist, sondern die Konfigurationsdatei des Windows Bootloaders. Zu beheben wie folgt:

- In das HDD-Windows booten
- Datenträgerverwaltung starten
- Der kleinen 'System-reserved' Partition auf der SSD einen Laufwerksbuchstaben zuweisen
- Eingabeaufforderung als Administrator starten und folgendes angepasst ausführen:
Code:
bcdboot E:\Windows /l de-DE /s Z: /f BIOS

Der Pfad von E:\Windows ist anzupassen auf die Windows-Partition der SSD.
Der Parameter /s Z: ist anzupassen auf die vorher zugewiesene System-Reserved Partition.

/edit
Die zugeweisene System-reserved Partition außerdem über die Datenträgerverwaltung als Aktiv makieren! - Das hast du durch das bisherige Gefummel möglicherweise verstellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BCD hat mit dem MBR überhaupt nix mehr zu tun. MBR ist schon lange lange vorbei wenn diese Meldung kommen kann.
fixboot, rebuildbcd sind da die "Ansprechpartner.
Da es LGA775 ist, ist es kein UEFI sondern BIOS/MBR und dann eben der Windows Bootloader der kaputt ist.
Gibt es denn auf der Festplatte mit dem kaputten Windows eine <1GB große Partition, meist am Anfang? Dort ist der Bootloader und dessen BCD (boot configuration data).

https://support.microsoft.com/en-us/kb/927392 folge dem "BCD store is completely rebuilt". und zeige uns am besten dann die Ausgabe des bootrec /RebuildBCD Befehls.

Ich versuche A d00d's methode, dann die mit
bcdedit /export C:\BCD_Backup
c:
cd boot
attrib bcd -s -h -r
ren c:\boot\bcd bcd.old
bootrec /RebuildBcd

Komme da aber erst um 14uhr wieder zu.
Muss noch nen bisschen was tun Heute.

Ganz aufgeben wollte Ich die SSD nicht, immerhin könnte Ich die sachen ja alle Runterziehen und neu Formatieren, aber...

Das wär nochmehr aufwand!
Alle Progamme und vor allem Games installieren.... Ohje!

Ich halte euch aufjedenfall auf dem laufenden! Danke schonmal für die Tipps! Mal sehen welche Idee fruchtet =)

Das Backup kannst du dir nach deinem Bootrec gefummel sparen, weil /rebuildBCD eh schon alles umgewühlt hat. Und zwar schlampig. Es funktioniert genau so, wie ich sagte, nicht mehr, nicht weniger. Der Bootloader samt config wird neugeschrieben, als sei Windows frisch installiert. Wenn nicht, hast du was falsch gemacht.

BOOTREC ist meiner Erfahrung nach überflüssig bis kontraproduktiv. Vergiss das besser.
Hast ja auch selber gesehen dass es nichts bringt.

Unbenannt.PNG

Hmm!
Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht
System-Reserved hatte E:\ und ssd hatte F:\
Wie auf dem Bild zu erkennen....

Prinzipiell richtig. Jetzt hast du nur das Problem, dass deine ersten Ansätze mit bootrec /rebuildbcd funktioniert haben. Nur nicht für das Windows um das es dir ging. Heißt im Klartext, dein HDD Windows ist über E: gebootet und der BCD-Store auf der Partition folglich in Benutzung und kann daher nicht überschrieben werden.

Enstprechend würde ich vorschlagen, das HDD-Windows auch von der HDD aus zu booten, indem du die Bootreihenfolge im BIOS entsprechend änderst, oder per BIOS-Bootselector (z.B. F12 beim Starten drücken. Je nach Board) die HDD auswählen. Danach sollte er dann auch keine Probleme mehr haben, etwas zu öffnen.

Der Sauberkeit halber, würde ich E: aber vorm Ausführen von bcdboot formatieren.

/edit
Im Prinzip kannst du auch das SSD-Windows einfach hinzufügen. Das Hinzufügen ist allerdings etwas komplizierter als das Neuschreiben. Oder in den Systemeigenschaften unter Starten und Widerherstellen mal gucken, ob es nicht sogar schon drin steht und nur das Timeout für die Bootauswahl auf 0.

Problem: Ich habe (das Bild welches ihr seht) mit Bootselector gewählt... Also die HDD Manuell gewählt, tue ich das nicht, will er die SSD Booten und dann kommt "Prepairing for repair" unter dem Boot-Logo...

also quasi so wie du es vorgeschlagen hast...
Was soll ich nun tun?

Hart auf Hart sachen Rüberziehen -> Backup(Bilder, Musik, Dateien etc.) und dann Formatieren?...
weil wie du/ihr seht, funktioniert es scheinbar nicht anders! =/ Muss ich halt alle möglichen Spiele, Programme etc. Installieren =/ dauert alles Ewigkeiten =/

Oder reden wir aneinander vorbei bzw. habe ich dich grade falsch verstanden?
weil E:\ ist ja System-Reserve der SSD... Wenn ich E:\ Formatiere, Was soll ich dann tun?

So wie ICH die sache sehe, ist die HDD nämlich von System-Reserved welches keine Laufwerkszuweisung besitzt, gebootet. Nicht wie du sagst "HDD Windows ist über E: gebootet"...
hm!

Also jetzt komme ich nicht mehr mit. Ich dachte ursprünglich, wenn du von SSD bootest, kommt die Meldung aus #3. Scheinbar wurde in dem Screenshot aus #8 aber doch von SSD gebootet. Und jetzt sagst du, wenn du von SSD bootest, will er die Reparatur laden???

Wenn von HDD gebootet ist, wieso gibts dann die Zugriffsprobleme auf E:? - Und wenn er beim Boot von SSD irgendwas reparieren will, ist prinzipiell alles i.O. Dann stimmt mit dem Windows was nicht.

ich nehme bei Problemen immer den Paragon Festplatten-Manager, der hat schon oft geholfen, vielleicht bei Dir auch. Der eignet sich im übrigen auch bestens zum sichern und wieder herstellen.

Hahah ich sag doch wir reden aneinander vorbei =)
HDD -> Frische Windows Installation! boote immer (wenn ssd zusätzlich angeschossen) mit F11,
- wenn SSD ab ist, Bootet er ganz normal auf HDD

SSD -> Alte Windows Installation, MEINE Installation die ich brauche! mit all meinen Daten etc.
- Bootet nur mit Fehler, Will Reparieren, Zeigt mir unter anderem File:Boot/bcd/

SSD -> Laut Foto F:\ ... System-Reserved E:\
HDD -> Laut Foto C:\ ... System-Reserved Ohne Fixum.

Ohne HDD Bootet der PC nicht bzw. mit SSD Bootet der PC nicht
Mit HDD Komme ich ins System und kann in die Datenträgerverwaltung.
#8 wurde mit HDD gebootet!

Jo, ich hatte auch nicht richtig geguckt. Ist eindeutig von HDD gebootet. Was mich jetzt nur irritiert ist die Reparieren <> boot/bcd Geschichte. Da frage ich mich wie beides sein kann oder was du unter Bootlogo bzw. Reparieren verstehst. Wenn das so aussieht, wie in #3, dann bootet da auf jedenfall nix und reparieren will der auch nix, weil das genannte file fehlerhaft ist und weiter daher sowieso nichts geht. Er sagt höchstens, dass es repariert werden muss.

Wie dem auch sei, die Frage des Zugriffsproblems auf E: besteht. Mein Ziel wäre es, E: erstmal zu formatieren. Mehr kaputtzumachen ist da eh nicht. Aber wahrscheinlich gibt auch das ein Zugriffsproblem?

Noch eine Möglichkeit wäre wie gesagt, das Windows auf der SSD mit in den Windows-Bootloader der HDD einzubinden. Dann ist die SSD an sich zwar nicht startfähig, aber dein Windows funktioniert.

Mit

bcdboot F:\Windows

holst Du die alte Installation ins Boot (:D) des HDD-Bootmanagers. ;)

Volume Z schrieb:
Mit

bcdboot F:\Windows

holst Du die alte Installation ins Boot (:D) des HDD-Bootmanagers. ;)

Dat bringt mir nüchts
Wenn müsste ich den Bootmanager der HDD in die alte installation der SSD holen...
Ich will ja keine HDD nutzen sondern meine SSD :D
Ich will die SSD wieder lauffähig bekommen, HDDs habe ich noch 5 rumfliegen, mit denen möchte ich aber nichts anfangen :-)
Habe sie nur wegen solcher Windows-belanglosigkeiten

By the way: Zerschiesst Linux nach 15-16 reeboots auch die Boot-Configurationen??

Was bringt es mir denn E:\ zu formatieren? Also System-reserve zu formatieren?
Kann ich dieses dann neu Schreiben? Wenn ja, wie?

Warte mal. Wenn die SSD-Installation läuft, kannst Du auf bequeme Weise Laufwerk F bootfähig machen. :)

Vielleicht bin ich zu doof neh? Aber...
Laufwerk F:\ (SSD) ist eigentlich mein C:\

Das jetzige C:\ hat es vorher nie gegeben ....
Schau dir bitte das von mir hochgeladene Foto an....

Es gibt 2 Datenträger...
Datenträger 0 ist die HDD... Eine die ich weder brauche noch nutzen möchte...
Datenträger 1 ist die SSD... Meine leider nichtmehr bootfähige SSD...

Mit Datenträger 1 stimmt etwas nicht... Der Bootsector ist defekt und soll/muss repariert werden.
Die frage ist nur Wie?

-Ps-Y-cO- schrieb:
Was bringt es mir denn E:\ zu formatieren? Also System-reserve zu formatieren?
Kann ich dieses dann neu Schreiben? Wenn ja, wie?

Siehe #4.
Was es bringt... eine saubere Rekonfiguration zum Einen und Lösung des Zugriffsprobs hoffentlich zum Anderen. Im Grunde braucht die Partition genau zwei Dateien um zu funktionieren. bootmgr und boot/bcd. Also keine Bange. ;)

Der Tip von Volume Z ohne /d switch übernommen, würde dich der Möglichkeit das HDD Windows zu booten berauben. Für das Hinzufügen würde ich aber BCDEDIT nutzen. BCDBOOOT nur zum komplett neuschreiben.

/edit
Du könntest auch einfach die Datei boot/bcd von der HDD system-reserved exportieren und damit E:\boot\bcd überschreiben. Danach mittels bcdedit nur noch noch den OS-Pfad anpassen und gut.

C: ist variabel. Das jeweils gerade laufende Windows nimmt es an. Du musst die Installation mit dem Laufwerksbuchstaben einbinden, der gerade verwendet wird. Wenn das bisherige C gerade F ist, macht das nichts. Sobald die alte Installation läuft, ist sie wieder C. ;)

A d00d schrieb:
Der Tip von Volume Z ohne /d switch übernommen, würde dich der Möglichkeit das HDD Windows zu booten berauben.
Total falsch. Es wird ein Dualboot erzeugt, der die alte Installation an Platz 1 der Bootreihenfolge und als Standardbetriebssystem hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben