MBR Irreperabel? SSD Bootet nichtmehr!

A d00d schrieb:
Siehe #4.
Was es bringt... eine saubere Rekonfiguration zum Einen und Lösung des Zugriffsprobs hoffentlich zum Anderen. Im Grunde braucht die Partition genau zwei Dateien um zu funktionieren. bootmgr und boot/bcd. Also keine Bange. ;)

Der Tip von Volume Z ohne /d switch übernommen, würde dich der Möglichkeit das HDD Windows zu booten berauben. Für das Hinzufügen würde ich aber BCDEDIT nutzen. BCDBOOOT nur zum komplett neuschreiben.

Okay, also formatieren und dann
bcdboot F(ssd!!):\Windows /l de-DE /s E(sys-res): /f BIOS

Ausführen?

Weil ohne formatierung kam ja GENAU das Bild raus welches ich in #8 postete

A d00d schrieb:
Der Tip von Volume Z ohne /d switch übernommen, würde dich der Möglichkeit das HDD Windows zu booten berauben.
Totaler Quatsch. Es wird ein Dualboot erzeugt, der die alte Installation an Platz 1 der Bootreihenfolge und als Standardbetriebssystem hat.

Sofern du formatieren kannst, kannst du das so machen.

@Volume
Mag sein, dass ich mich irre. Bin nur relativ sicher, dass das letzte Mal als ich das so benutzt habe wie du es sagst, der Bootloader stumpf komplett überschrieben wurde. Für sowas wie Dinge hinzufügen, ist ist bcedit einfach passgenauer. Ist aber auch egal, da der TE die SSD standalone fähig braucht.

Er bekommt die SSD-Installation durch bcdboot F:\Windows gestartet und kann dann von der laufenden alten Installation aus die Startdateien auf das aktuelle F: kopieren. Dadurch ist die Startfähigkeit der SSD hergestellt. Und durch Ausführung von bcdboot wird kein Startmenüeintrag überschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, sowas Ähnliches sagte ich ja auch grade. Da das HDD-Windows aber wohl nicht bestehen bleiben soll, braucht er den Booteintrag der HDD ja auf der SSD gar nicht. Also warum nicht einfach sauber neu, nur für die SSD...

Wenn ihr von C: aus Startdateien für F: auf E: anlegen könnt, bitte sehr...

Zuletzt bearbeitet:
Okay
also ich habe E: formatiert also System Reserves
dann wie oben geschrieben in #21
bcdboot F:\Windows /l de-DE /s E: /f BIOS
-> Die Startdateien wurden erfolgreich erstellt.

soll ich nun sonst noch etwas tun?
Ich lasse das CMD Fenster BIS zu einer Antwort von euch offen und verändere NICHTS an dem PC
weil die sache mit bcdedit verstehe ich nicht so ganz.

Laut meinem Empfinden und meiner Logik scheint nun alles Okay zu sein, nach abstöpseln der HDD dürfte die SSD nun ganz normal booten
Richtig?

=) okay ich versuche!
kleinen moment!
Geht nicht ;)

IMG_20160705_155017.jpg

Nochmal Gemacht und testhalber bcdedit dazu geschrieben
Wie oder was sollte man da änder? Er gibt ja nur "Aktuell C:" aus...
Unbenannt2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
bis er erstmal vom installationsmedium startet dauert 30 minuten idR =/
Ich probiere! =)

Nach dem missverständnis von gestern wäre bcdboot F:\Windows
Immernoch richtig?
Will die bootdateien ja in E/F also auf SSD bekommen

Mal sehen, hab mal gestartet mit Installationsmedium plugged
Bis jetzt ist da nur ein Windows Bootlogo, also das blaue Windowszeichen auf schwarzem hintergrund, ohne die im Uhrzeiger drehenden punkte

Der erste Schritt wäre, die alte Installation mit bcdboot F:\Windows in den Bootmanager einzubinden. Dann die alte Installation starten, die alte Windows-Partition auf "aktiv" setzen und mit

bcdboot C:\Windows /l de-de /s C:

die Startdateien dorthin kopieren. :)

Also Startreparatur hat nichts gebracht.
1. HDD Windows Booten
2. bcdboot F:\Windows
3. HDD Abklemmen
4. SSD Starten, Auf Aktiv setzen? WIE??... glaube kaum dass er in Windows startet, lediglich über die Eingabeaufforderung könnte ich es auf activ setzen.
5. bcdboot C:\Windows /l de-de /s C:

fertig?

Nach bcdboot F:\Windows die HDD nicht abklemmen. Du kannst die alte Installation zunächst nur von dort aus erreichen. Erst nach Ausführung des zweiten bcdboot-Befehls ist die SSD eigenständig startbar. Dann müssen nur noch die jeweils anderen Installationen per msconfig wieder aus dem Startmenü entfernt werden.

Du kannst die alte Windows-Partition über die Datenträgerverwaltung sowohl der neuen als auch der alten Installation auf "aktiv" setzen, sobald diese gestartet ist. ;)

Ich weiß nicht, warum ihr noch weiter an dem Bootkrams spielt, es hat doch alles geklappt.
Die Windows-Registry ist kaputt, ist doch im Screenshot zu sehen. Das hat mit dem Booten nichts mehr zu tun.

Außerdem muss man für BCDEDIT schon den entsprechenden BCDstore angeben, wenn man begutachten will was man gemacht hat, bei benutzen des /s Switches.

bcdedit /store E:\boot\bcd

Ansonsten listet er einfach die Config der aktuell gebooteten system-reserved.

@volume
Den Schritt mit BCDboot kann man sich bei deiner Methode übrigens sparen.
In diesem Fall z.B. einfach boot\bcd der HDD nach E:\boot\bcd kopieren und dann mit bcdedit den device und OSdevice Pfad (siehe Screenshot 2) ändern. Dann muss man zudem später auch keine obsoleten Einträge wieder entfernen. Wofür MSconfig übrigens semi-geeignet ist (bcdedit). Nur mal als Randinfo.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Volume Z ... das hat nicht wirklich geklappt....
1.HDD-Win Starten
2.. bcdboot F:\Windows
3. SSD auf active stellen durch Datenträgerverwaltung
4. bcdboot C:\Windows /l de-de /s C:
5. Msconfig starten, War erst Verwirrt, habe F:\ gelöscht, neugestartet, bringt nix, ssd startet nicht
6. Msconfig gestartet, F:\ als standard, C:\ Gelöscht... Neugestartet -> weder HDD noch SSD gingen....
7. siehe nächster absatz

bin nun wieder hier:
E: formatiert und folgendes eingegeben
bcdboot F:\Windows /l de-DE /s E: /f BIOS
... fertig...

Unbenannt3.PNG

Was tun wir also jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den zweiten bcdboot-Befehl im falschen Betriebssystem ausgeführt und msconfig zu früh verwendet. Wenn jetzt das neue Windows läuft, führe nochmals bcdboot F:\Windows aus und starte neu. Den ersten der beiden Startmenüeinträge benutzen.

Zurück
Oben