mbr oder partitionstabelle zerschossen -> partition recovern

B

bully1981

Gast
Hall0 Freunde des Frusts und der pulsierenden Geduld ^^

Ich habe vier Partitionen C D E F vobei auf c: XP und auf e: Vista lief. Dadurch ich mich für XP entschieden habe, wollte ich Vista weghaben. Daraufhin habe ich fixmbr und fixboot eingegeben, um ein frisches mbr zu haben. Da fingen die Probleme an...

Plötzlich kam die Meldung: NTLDR is missing. So habe ich nun nochmals fixmbr c: und fixboot c: (am Anfang tat ich es nicht mit "c:") eingegeben. Ging auch nicht. Weiter habe ich ntldr und ntdetect.com von der XP CD auf die c: rüberkopiert. Beim Booten kam die gleiche Meldung. Als ich c: mit DIR näher anschaute, sah ich dass dort nur die zwei Dateien vorhanden waren. Plötzlich habe ich eine FAT Partition, statt eine NFTS. Die anderen Partitionen sind auch nicht abrufbar in der Wiederherstellungskonsole (XP CD). So hab ich chkdsk /p und /r versucht. Sagte nur dass min ein Fehler drauf ist und fertig.

(Dann bin ich hier bei euch gestossen und habe die Vorschläge von FIONA befolgt. Da gabs einer [sorry finde den Fred gar nicht] der mit dem RecoveryTool TestDisk ab Boot hantiert hat, der dann später aus einem glücklichem Zufall, die WinXP Partition erkannt hatte und dann durch eine Reparaturinstallation die XP zum laufen gebracht hatte.)

Ich habe nun Knoppix (Live CD) zum laufen gebracht und der erkannte eine Partition. Die anderen waren nicht sichtbar. Diese eine Partition hatte ca 1.8 GB Daten, fünf Files. Meine C Partition hatte ursprünglich von 130 ca 80GB belegt.

Ich habe nun TestDisk 6.8 gestartet (vorher habe ich die Datei ntldr und ntdetect gelöscht) und die ganze Platte analysiert. Es kam das heraus was weiter unten festgestellt wurde.

Ich habe die Platte anschliessend nach Partitionen scannen lassen, kam nix. Hab dann einen Search (deep) button gedückt und scannte nochmals alles durch. Nix.
Anschliessend bin ich ins Advanced gegangen und sah folgendes:

Start End Size in sectors
3 * Sys=74 0 59 37 0 59 37 0
2 * Sys=73 341122 68 22 715998 67 41 1869881465
1 * Novel 374853 107 1 408672 115 6 168689522

Nun ist mein Latein total am Ende. Ich weiss nicht was das Problem ist. Heisst das, dass die PartitionEN unwiederruflich unbrauchbar sind? Ist eine Wiederherstellung möglich, sodass ich mit Knoppix die Daten holen kann? Kann sein, dass die Platte grundsätzlich dahin ist? Was für einen Fehler habe ich anfangs gemacht, damit das nicht wieder passiert?

Mir ist wichtig, dass ich die Daten der Partition c: (winxp) plus d: habe. e: (vista) ist mir Schnuppe.

Nebenbei, die Platte ist eine Sata2.

Ich würde für euren Support tausend Dank aussprechen.

Grüsse
bully :)

Zuletzt bearbeitet:
Start End Size in sectors
3 * Sys=74 0 59 37 0 59 37 0
2 * Sys=73 341122 68 22 715998 67 41 1869881465
1 * Novel 374853 107 1 408672 115 6 168689522
Dieses sind wohl zumeist auch Fehler in der Partitionstabelle oder Festplattengeometrie in der Partitionstabelle.
Führe mal Testdisk aus und gebe mir die Infos was nach Analyse bei Disk steht und auch Partitionstabelle.
Bestätige dann bei Proceed oder ab Version 6.9 bei Quicksearch und gebe mir die Infos wie und ob deine Partitionen gefunden werden auch.
Manche machen, wenn sie nicht booten können, Bilder mit Kamera und Handy in geringer jpg-Auflösung und laden die hier hoch.
Spart im Fall das abschreiben.

Es gibt auch eine Testdisk BootCD.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Viele Grüße

Fiona

Ja ich habe von anfang an die bootfähige Variante benutzt.

bei Analyse kam das raus, was unten angelegt wurde. Wenn ich weiter mit Proceed fortfahre, kommen keine Partitionen zum vorschein, auch nicht wenn ich weiter mit SEARCH fortfahre. Jetzt wirds spannend. Habe ich es total zerschossen?

Grüsse
bully

Bemerkung am Rande: ich habe ja eine 500gb platte, davon waren aber immer (zu Zeiten als alles lief) 460gb verfügbar. gibt es da eine versteckte Partition von 40gb die erst jetzt zum vorschein kommt? PC war ohne OS beliefert worden. Habe dann alles selber draufgespitzt.

Anhänge

• DSC00024.JPG
    DSC00024.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir ist die Festplattengeometrie falsch.
Ich setze dir mal eine Anleitung, wie du die richtig eingeben und dann eine Diagnose machen kannst.
Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Gehe dann auf Sectors, gebe dort 63 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

ich habe das Heads und Sectors, wie du's gesagt hast abgeändert.

Ich habe zwei Screens nach Analyse und Proceed gemacht. Er fand drei Partitionen, die ich durchbrowsen kann. Die erste Partition mit dem OS xp (genannt xp1) war nicht aufgelistet. Grad jetzt läuft der gründliche (search!) Suchmodus.

Anhänge

• DSC00027.JPG
    DSC00027.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 189
  • DSC00028.JPG
    DSC00028.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 195
Die gründliche Suchfunktion mach ihre Arbeit... bin grad bei 28% und hat die ersten beiden Partitionen gefunden. Der Rest wird kommen. Wenn nun die Suche beendet ist, was soll ich machen? Ich werde auf jeden Fall einen Screen mache und hier unten anhängen.

ich glaube ich darf mich langsam freuen... :):)

Wenn deine Partitionen gefunden und deine Dateien angezeigt wurden;

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

So,...
jetzt hat er alle 4 Partitionen erkannt. Hab mit Enter bestätigt und mit Write. Ausserdem war der Bootsektor defekt (boot sector bad), worauf ich Backup BS gedürckt habe. Habe dann Testdisk beendet (Gott hab ein Screeny vergessen!) und gebootet.

Das erste Bild beschreibt, was ich gesehen haben. Jetzt bin ich im Testdisk wieder reingegangen und habe ein Screeny vom Analyse gemacht.

Was ist passiert?

Anhänge

• DSC00029.JPG
    DSC00029.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 300
  • DSC00030.JPG
    DSC00030.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 189
Sieht vielleicht nach ein Bootproblem aus.
Überprüfe auch im Bios die Bootpriorietät.
Die Partitionsstruktur ist OK und du solltest nichts mehr machen.
Ansonsten starte mal in die Wiederherstellungskonsole und führe fixmbr und fixboot aus.
Hat nicht unbedingt was mit Partitionen zu tun sondern eher wenn ein Computer nicht startet (bootet).
Auch sieht es so aus, das die Festplatte bei dir unlerserliche Daten anzeigt?
War auf diesem Screen über der Meldung;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/dsc00029-jpg.79729/

Viele Grüße

Fiona

ich habe von der XP CD gestartet und bin in der Wiederherstellungskonsole gelangt. Wenn ich fixmbr eingebe sagt er mir folgendes:

Der MBR scheint ungültig oder nicht standardmässig zu sein. wenn sie den vorgang fortzsetzen, wird fixmbr wird möglicherweise die partitionstabellen beschädigen. das kann dazu führen, dass auf keine partition auf der aktuellen festplatte zugegriffen werden kann. setzen sie den vorgang nicht fort, wenn sie keine Probleme mit dem Zugriff auf das Laufwerk haben.

Hab dann mit "j" durchgeführt.

Dann bei fixboot meinte es, es könne nicht das Systemlaufwerk finden, oder das angegebene Laufwerk ist ungültig.

Hab mir C: wieder angeschaut:

"Der Datenträger in Laufwerkt C hat keine Laufwerkbezeichnung.
Datenträgernummer: 0000-0000

Verzeichnis von C:

Keine passende Dateien gefunden"

Hab wieder neu gebooted und wusste es ginge nicht. Nein es klappte nicht. Hab also wieder von der XP CD gestartet und bin ins Setup. Dort wollte ich sehen, ob er die Partitionen erkennt. Leider nicht. Da stand "Partition1 [unbekannt] 131072 MB (131072 MB frei)"

Oh Gott :( die Partition ist leergefegt? (...)

So, wieder mit Testdisk hochgefahren, um zu checken ob die Partitionen da sind. Die sind alle da. Hab dann mit "p" die files abgerufen [c:] alles da.

Ich glaube jetzt wirds knifflig... weisst du rat Fiona?

Grüsse
bully

EDIT: mittlerweile, wenn ich auf Wiederherstellungkonsole lande und das DIRECTORY sehen möchte, sagt es mir:

Verzeichnis von c:/
Fehler beim Auflisten des Verzeichnisses

EDIT2: so, jetzt habe ich die Fehlerquelle/-ursache gefunden. Wenn ich fixboot c: sagt es, etwas mit der Partition sei nicht in Ordnung und deshalb ein FAT Dateisystem generiert. So, hab wieder Testdisk hochgefahren und siehe da, alles wie vorher. Muss jetzt also die Headers und Sectors neu einstellen und los...

Zuletzt bearbeitet:
Setze mir mal den Screen von Testdisk nach Analyse und Proceed.
Normal hatte es gepasst.
Sieht eigentlich nur nach einem Bootproblem aus.

Problem bei dir ist, das beim Hochfahren Ausschußdaten im MBR angezeigt werden.
Siehst du hier;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/dsc00029-jpg.79729/
Steht eine Zeile über den Text mit Reboot etc..

Verdacht geht im Moment nicht auf die Partitionstabelle sondern eher auf den Bootloader im MBR.
Der sieht fehlerhaft aus.
Darauf hat Testdisk aber keinen Einfluß.
Teile auchmal mit, wie die Festplatte im Bios erkannt wird und überprüfe auch mal das Kabel.

Setze mir mal vorweg die Screens

Viele Grüße

Fiona

Okey, hab ein paar Screens gestern gemacht.

1. das sollte nach Proceed sein (Analyse leider vergessen)
2. während Proceed (deep)
3. nach Proceed
4. nach dem Backup BS, da erster Bootsector "bad" war

sollte man nun die boot.ini konsultieren?

Gruss
bully

Anhänge

• DSC00032.JPG
    DSC00032.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 181
  • DSC00034.JPG
    DSC00034.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 171
  • DSC00035.JPG
    DSC00035.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 246
  • DSC00036.JPG
    DSC00036.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 162
Ja erst, wenn ich weiter suche kann er alle finden.

Übrigens, ich habe mal Knoppix 5.1 hochgefahren und konnte mal die wichtigsten Daten aufm USB Stick beamen.

Dennoch möchte ich das Problem nicht aus dem Weg gehen (ct fasiniert mich einfach) und das Ding wieder zum laufen bringen.

Gruss

bully

Ich weiß nicht, ob Vista bei dir das Bootmenü angelegt hat, oder ob du einen Bootmanager verwendet hast.
Ist aber ein Bootproblem und würde als nächstes kommen.

Ich gehe jetzt von diesem Screen aus, auf dem alle Partitionen gelistet sind;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/dsc00035-jpg.79829/

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Wurden auf dieser Partition wenn du p drückst deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt?
Ansonsten eine Holzhammermethode wäre in Testdisk die Partitionstabelle im Menü Delete mal komplett löschen, dann erneut suchen lassen (tiefere Suche) und die Struktur komplett neu schreiben.
Kann Fehler beheben.
Eine Eigene aber gute Sache ist der Testdisk MBR Code.
Wenn eine Partition nicht booten kann, kommt ein Menü, bei dem du durch Tastendruck von jeglicher bootbaren Partition über den Bootsektor booten kannst.
Ist aber nicht M$-Standard.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-partitionswiederherstellung-fehler-1234f.252145/
Solltest du aber gut überlegen.

Teile erstmal mit, ob du auf der ersten XP1-Partition deine Daten siehst.

Viele Grüße

Fiona

Jup, die Partition kann ich sehen, und zwar mit p. Habe auch Knoppix hochgefahren und die wichtigsten Daten gesichert.

Wenn du die wichtigsten Daten gesichert hattest, dann starte mit der WinXP-CD in die Wiederherstellungskonsole und füre dort genau auf diesem Laufwerk mal chkdsk /p /r aus.
Der Parameter /p ist nur dort verfügbar.

Dauert eine Weile und teile es mal mit.
Sicherlich muß in Testdisk die Struktur insoweit stimmen, das die Partition auch verfügbar ist.

Mache es vielleicht zuerst mal so;
Starte Testdisk und besätige durch bis du Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse, sondern gehe mit dem Pfeil nach unten auf Delete.
Lösche dort die Partitionstabelle komplett (Testdisk würde die Partitionen anhand der Bootsektoren wiederfinden).
Starte den Computer neu mit der Testdisk BootCD und lasse alle Partitionen wie bereits beschrieben nochmal suchen.
Schreibe die Struktur mit allen Partitionen erneut.
Führe erst dann im Fall chkdsk wie beschrieben aus.
Lasse im Fall die Vista-Partition weg (wenn du die nicht benötigst auf D setzen).
Auf jeden Fall muß die richtige Partition auf Stern für primär aktiv bootfähig gesetzt sein.
Darauf müsse sich die Dateien zum starten wie ntldr, ntdetect.com und boot.ini befinden.

Viele Grüße

Fiona

Erste Diagnose: Mit chkdsk /p /r meint es, es gäbe min. ein nicht behebbares Problem. Die Partition schein er nicht zu erkennen. Soll ich weiter fortfahren (dritter Abschnitt von oben)?

Anhänge

• DSC00037.JPG
    DSC00037.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 187
Zurück
Oben