MBR unter Windows 8.1 lässt sich nicht neu erstellen !

Peterkem

Ensign
Hallöchen,

ich habe eine Problem, dass bisher alle Forenthreads die ich durchsucht habe nicht lösen konnten.

Ich hoffe auf evtl Abhilfe durch diesen Thread.

Folgendes Problem.

Ich habe auch einer SSD Laufwerksbuchstabe C Windows 8.1 installiert und wollte diese Partition per
Samsung Tool auf eine größere SSD clonen.

Ich nahm also meine 2. SSD Laufwerksbuchstabe D, die ich normal nur für Spiele nutze aus dem Rack und wollte eine neue größere und die alte System SSD zusammen booten.

Dabei stellte sich raus, dass aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen der MBR irgendwann mal auf der Spiele SSD gelandet ist , also Laufwerk D.

Ergo, sobald ich die Spiele SSD rausnehme findet das UEFI den Bootloader nicht mehr.

Alle Versuche per Windows 8.1 Install CD einen neuen zu installieren schlagen fehl.

Wenn ich bootrec.exe /rebuildbcd eingebe wird gar keine Windows Installation gefunden, obwohl die SSD noch im System steckt.

Auch bootrec.exe /fixmbr oder /fixboot bringen gar nichts.

Stecke ich die Spiele SSD mit ihrem MBR wieder rein bootet Windows ohne Probleme von C

Weiß irgendwer, wo das Problem liegen könnte oder besser noch wie es zu lösen sein könnte.

Leider haben auch alle Versuche mit EasyBCD zu nichts geführt.

Schonmal versucht, dreimal die Starthilfe auszuführen und/oder dreimal hintereinander die Befehle
bootrec /fixMbr
bootrec /fixBoot
bootrec /RebuildBcd

in genau dieser Reihenfolge auszuprobieren? Der Spruch "aller guten Dinge sind drei." scheint bei einigen mit dieser Problematik geholfen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Erster Schritt: überprüfe in der Datenträgerverwaltung die aktuelle Konstellation deiner Festplatten.
Wahrscheinlich hast du durch dein Wechseln der Platten deine Konfiguration durcheinander gerührt.
Ich meine auch gelesen zu haben, das die neue SSD über USB kopiert werden sollte.
Ansonsten kann leicht der "System reservierte Bereich" von ca. 100MB verschoben werden.
Unter den Standarteinstellungen hat dieser Bereich nicht unbedingt einen Laufwerkbuchstaben
und ist dadurch "unsichtbar".

Die ganzen bootrec Befehler habe ich sicher in allen möglichen Reihenfolgen schon einige Male eingegeben.

Resultat immer das Gleiche bootrec.exe /scanos findet nichts.

Der System reservierte Bereich von 100MB scheint nicht zu exisitieren zumindest sehe ich ihn nicht unter der Windows 8.1 Datenträger Verwaltung.

Ich denke ich werde wohl Windows 8.1 einfach neu installieren.

Danke trotzdem für die Lösungsansätze.

Randy89 schrieb:
Schonmal versucht, dreimal die Starthilfe auszuführen und/oder dreimal hintereinander die Befehle
bootrec /fixMbr
bootrec /fixBoot
bootrec /RebuildBcd

in genau dieser Reihenfolge auszuprobieren? Der Spruch "aller guten Dinge sind drei." scheint bei einigen mit dieser Problematik geholfen zu haben.

Ist zwar n Weilchen her, aber die guten 3 Dinge haben genau so bei mir mit dem gleichen Problem geholfen, Thanks:freaky:

Zurück
Oben