MDT DDR2 800 Max Overclocking Übertakten

• Ersteller Ersteller MAINBOARD
  • Erstellt am Erstellt am
Ist allerdings wahr. Aber ich denke, wenn ich ein wenig Geld in einen Penryn (ich hoffe die bringens wirklich ...) investiere (~200 bis 250 EUR), dann reicht dieser auch ohne OC aus. Und wenns mal eng wird, kann ich ihn ja doch etwas hochschrauben :).

Bin mal gespannt, ich wetter der E4300 hat auch ohne OC genug "Power", zumal ich meinen 2800+ ja gewohnt bin, und der rennt nicht wirklich :D.

@Runner: noch eine letzte Frage zum "Prinzip" des Übertaktens. Ich habe viel gelesen und traue es mir mit nem Tut zu, da es ja nicht mehr soo schwer ist, aber irgendwie check ich das System nicht ganz.

Also: Man erhöht die Geschwindigkeit, mit der die Daten über die NB (durch RAM und so ?! :) ) durchgehen, indem man den FSB anhebt. Irgendwann wird es zuviel für den Prozi und er schafft es nicht. dann hebt man die spannung an (vcore) und der prozi hat wieder genug saft um weiter zu machen. und immer so weiter?!

edit: welche rolle spielt dabei der multiplikator???

mfg

Ok, crash Kurs:

pcie takt auf 100mhz
Ram teiler auf 1:1 (DDR533) stellen
FSB hoch bis der rechner instabil wird
VCore hoch
wieder FSB hoch bis rechner instabil wird (auf RAM Takt achten! Ab nem FSB von 400 ist DDR800 ausgelastet. Und temps beachten).
VCore hoch
.....................

Das machste solange bis du bei max. 1.35V angelangt bist. Kannst auch noch höher gehen, aber dann würd ichs nicht mehr fürn 24/7 gebrauch nehmen.

Der Multiplikator hat nix mit dem RAM zu tun. Der errechnet zusammen mit dem FSB den CPU takt.
Wenn du nen FSB von 400 hast und nem Multiplikator von 8, dann haste n PCU takt von 3,2Ghz (400*8)

da ja immer behauptet wird das das p5b del. undervolted und ich 2.1 eingestellt hab bin ich mir aber icht sicher ob es auch der fall ist . kann man das sehen irgendwo ? z.b. bei everest ?

bei manchen boards schon. Unter Computer->sensoren->ganz unten.

ne da steht nix von ram . steht nur cpu und +3,3V und +5V und +12V und + 5V bereitschaftsmodus . na egal .

Zurück
Oben