News Mech 2: MSI mit neuer Marke für Grafikkarten mit AMD Polaris

Artikel-Update: Mittlerweile ist auch die offizielle Pressemitteilung verfügbar. Demnach wird die neue Radeon-Serie rund um die RX 570 und 580 mit großem Kühler und RGB-Beleuchtung ab Ende Juli 2018 im Handel stehen. Weitere Details wie beispielsweise die Taktraten sollen zeitnah bekannt gegeben werden.

MSI bestätigt, dass die Serie vorerst nur Grafikkarten mit AMDs Polaris-GPU umfassen wird. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurde die neue Marke also wie Asus Arez als Reaktion auf das Nvidia GeForce Partner Program erschaffen, das es nach weltweiter Kritik allerdings schon nicht mehr gibt. AMD hatte Ende April neben Asus Arez weitere Marken anderer OEMs in Aussicht gestellt.
 
Ob es das GPP wirklich nicht mehr gibt sei mal dahingestellt...

Also ich find den Release hier unnötig. Aber vielleicht hilft das auch, dass bei der Einführung der Karten die Preise von Anfang an in die richtigen Regionen kommen.
 
Steini1990 schrieb:
Innoffizielle Weiterführung von GPP. War irgendwie abzusehen.

Wieso das denn? Es steht doch weiterhin ganz groß msi auf der Packung. Also nicht die gleiche Analogie zu Asus Arez.
 
Na es geht bei MSI wohl eher um die Gaming-Marke "GAMING X". So wie es bei Gigabyte z. B. um Aorus geht.
 
GPP war lange genug im Gange. Auch wenn es inzwischen eingestellt wurde, war das Programm bereits ein voller Erfolg. Die Kartenhersteller haben mit der Separierung begonnen und können es nur mit unnötigen Kosten wieder bereinigen.
Da kann man noch so oft alles schön reden, dass GPP ja nun abgeschafft sei und damit kein Problem mehr darstellt.

Super Nvidia, heißt am Ende noch höhere Preise für Karten in Zukunft, keine Konkurrenz, wenig Innovationen, dafür aber ein Rekordjahr nach dem nächsten....
Das schlimme ist, die Meisten fallen darauf rein und glauben Nvidia sei der Heilsbringer, da sie ja das Partnerprogramm eingestellt haben. Es bleibt unter dem Strich genauso folgenlos (oder noch weniger) wie bei den Speicher-"Feature" der GTX970.
Man muss nur sagen, dass ihr den Sinn nicht verstanden habt und schon ist alles gut...
Ergänzung ()

neofelis schrieb:
Wieso das denn? Es steht doch weiterhin ganz groß msi auf der Packung. Also nicht die gleiche Analogie zu Asus Arez.

Darum geht es nicht, das Partnerprogramm hatte die Absicht, die erfolgreichen "Gaming-High-End-Marken" Nvidia-Exklusiv zu gestallten. Asus ist da nur etwas über das Ziel hinaus geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte sieht optisch gut aus, kann gerne auf den Markt kommen, auch wenn der AMD Chip völlig veraltet ist.
 
Sun-Berg schrieb:
Der GPU Markt is sowas von langweilig geworden in den letzen Jahren.

Was interessiert mich dieser ewige Aufguss der immer selben Karten zu überteuerten Preisen.

Vorallem gibt es keine nenneswerten Spielebeilagen mehr. Zu 7970 Zeiten war AMD da ganz schön großzügig.
Definitiv ein großer Mehrwert der da leider inzwischen verloren gegangen ist.
 
naja was bleibt den Herstellern übrig, als die Karten jetzt auch auf den Markt zu werfen auch wenn die Namensspielerei nicht mehr nötig gewesen wäre, ist da sicher viel Zeit und Aufwand reingeflossen, Rückzieher bzw. Karten(mit neuem Namen) nicht auf den Markt bringen - würde wahrscheinlich noch mehr kosten...
 
Sun-Berg schrieb:
Der GPU Markt is sowas von langweilig geworden in den letzen Jahren.

Was interessiert mich dieser ewige Aufguss der immer selben Karten zu überteuerten Preisen.

Tja, wo keine neuen Produkte oder Konkurrenz.... Das erst was passiert wenn es soweit ist sieht man CPU markt. Da kommt Bewegung rein. Bin gespannt ob es bei gpu klappt und ob Intel da ab 2020 mitmischen kann
 
Deshalb war GPP lange genug im Gange. Die Separierung hatte schon längst begonnen und kann schlecht komplett wieder eingestampft werden.

Bleibt zu hoffen, dass es für künftige Produkte keine GPP-belastete Markenabspaltung mehr gibt. Also dass es auch weiterhin AMD in den erfolgreichen Marken wie Gaming-X, ROG und Co gibt.
 
Zurück
Oben