Hi,
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Tastatur für die Arbeit. Aktuell habe ich eine Keychron K3 Max, mit der ich eigentlich recht zufrieden bin. Aber die Kappen sind mir nicht separiert genug, weshalb ich öfters zwei Tasten treffe. Nun könnte ich natürlich die Kappen tauschen, aber ich bin auch am Überlegen mal wieder einer nicht-flachen Tastatur eine Chance zu geben. Meine Kriterien sind:
Ich arbeite mit der Tastatur zu 100%, zocke also nicht. Daher kommt nun die schwierigste Frage, die ich oben extra nicht aufgelistet habe: die Schalter. Ich habe noch nie taktile Schalter besessen, könnte mir aber vorstellen, dass das zum Tippen nicht schlecht ist. Also bspw MX Brown/Clear. Andernfalls wäre sowas wie MX Black (silent) nicht schlecht, weil ich hier davon ausgehe, dass Fehleingaben schwieriger sind. HE Schalter könnten natürlich auch helfen.
Hier noch ein paar Sachen, die ich mir angeschaut habe als Orientierung:
Hat jemand noch ein paar Ideen für mich?
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Tastatur für die Arbeit. Aktuell habe ich eine Keychron K3 Max, mit der ich eigentlich recht zufrieden bin. Aber die Kappen sind mir nicht separiert genug, weshalb ich öfters zwei Tasten treffe. Nun könnte ich natürlich die Kappen tauschen, aber ich bin auch am Überlegen mal wieder einer nicht-flachen Tastatur eine Chance zu geben. Meine Kriterien sind:
- 75-80% (Layout darf gerne wie bspw bei Wooting 80HE oder Sharkoon SGK25 sein, also etwas entzerrt, aber eher nicht wie bei klassischen TKLs, die sind mir etwas zu breit)
- ISO-DE
- PBT double-shot Kappen
- leise
- Tasten sollten frei belegbar sein (finde die Keychron Software sehr gut)
- Knob brauche ich nicht und tendiere sogar dazu keinen zu wollen
- Funk ist egal
- Beleuchtung ist egal
- idealerweise keine DIY
- Preis idealerweise <200€
Ich arbeite mit der Tastatur zu 100%, zocke also nicht. Daher kommt nun die schwierigste Frage, die ich oben extra nicht aufgelistet habe: die Schalter. Ich habe noch nie taktile Schalter besessen, könnte mir aber vorstellen, dass das zum Tippen nicht schlecht ist. Also bspw MX Brown/Clear. Andernfalls wäre sowas wie MX Black (silent) nicht schlecht, weil ich hier davon ausgehe, dass Fehleingaben schwieriger sind. HE Schalter könnten natürlich auch helfen.
Hier noch ein paar Sachen, die ich mir angeschaut habe als Orientierung:
- die Ducky One 3 TKL gefällt mir sehr gut, ist aber auch sehr breit
- die Keychron Q1/Q3 max gefallen mir auch sehr gut, aber der Knob ist etwas störend und die Q3 ist etwas zu breit
- die Wooting 80HE finde ich sehr interessant, aber ist mit Metallgehäuse etwas zu teuer und das aus Plastik soll ja nicht so toll sein
Hat jemand noch ein paar Ideen für mich?

Zuletzt bearbeitet: