mechanische Abschaltmöglichkeit für interne Festplatten

Max H

Ensign
Hallo,

mich stört, dass bestimmte, selten benötigte Festplatten, immer mitlaufen oder auch beim Start von Windows anlaufen.
Ich möchte aber nicht für jede ein externes Gehäuse nutzen.
Gibt es eine Vorrichtung zur mechanischen Abschaltung von internen Festplatten?
Damit meine ich, dass die Stromzufuhr mit einem Schalter, der auf das Frontpanel des Gehäuses nach draußen geführt werden kann, unterbrochen wird.

VG

Nabend,

mechanische Vorrichtung = Schalter. :-) Fertig zu kaufen kenne ich nichts, mir fiele da ein, mit Zwischensteckern in der Stromversorgung der HDD-Stränge zu arbeiten und dann das ganze an einen oder mehrere Schalter in die Front zu führen.

Gruß vom dude

Warum will man seine HDDs überhaupt abschalten? Das ständige anfahren einer HDD ist schädlicher als wenn sie permanent durchläuft^^

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Den Lian Li Sata Power Switch kann ich empfehlen. Sehr gute Qualitaet mit allen noetigten Kabeln.

@Akkulaus
Staendig wird man sowas ja bestimmt nicht machen. Aber als Beispiel: Ein Energiesparmodus laesst eine HDD u.U. sehr oft abschalten. Das haelt eine HDD ueber viele viele Jahre aus.

Akkulaus schrieb:
Warum will man seine HDDs überhaupt abschalten? Das ständige anfahren einer HDD ist schädlicher als wenn sie permanent durchläuft^^
Nicht abschalten, sondern vermeiden, dass sie beim Start überhaupt erst anlaufen. Das könnte so schon Sinn machen, wenn der PC nicht permanent anbleiben soll.

Audi2000 schrieb:
Nicht abschalten, sondern vermeiden, dass sie beim Start überhaupt erst anlaufen.
Au ja, und dann drauf zugreifen wollen, und sich wundern, dass so gar nichts kommt, nur weil man die HDD nicht angeschaltet hat.

ein loch quer durch die platte mit stift zum rausziehen, schaltet zuverrlässig mechanisch ab...

tschuldigung, der war zu verlockend :-)

im ernst, es gibt solche schalter für dem strom :-)

Sehr interessantes Thema für Back-Up-Platten, die man eh nur wöchentlich/monatlich benutzt.
Gibt's da eine Lösung für Gehäuse ohne Drive Bay?

Ich habe einen SATA Port aus dem Gehäuse verlegt mit einer externe Stromversorgung, so kann ich meine Backup platten an und abstecken wann ich will, geht problemlos, sofern es der SATA Port unterstützt, die platten werden dann in Windows so wie USB platten behandelt erkannt!

Ein niedlicher PCIe - eSATA-Kontroller haette es auch getan. ;)

BFF

Ist z.B. ein technischer Bestandteil beim ASRrock X99M MB und nennt sich HDD-Saver. Schaltet für 2 HDDs/SSDs Power und zugehörige SATA Ports über das Bios ab.
Nur die HDD/SSD Power wegschalten aber dabei die SATA Anschlüsse samt Kabeln und wiederum die ´halbtote´ Schnittstelle des Laufwerks kann zu Störungen in den MB SATA-Controllern führen, da eine solche ´Belastung´ oder besser ´Anschaltung´ nicht vorgesehen ist. Ist eine so stillgelegte HDD an einem aktiven Controller (Kanal 2) mit einer aktiven HDD (Kanal 1) kann das Datensalat ergeben auf der laufenden HDD.
Ich würde das mit Vorsicht behandeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Hallo,

Coca_Cola schrieb:
Von wieviel HDDs reden wir?
Nur von 1-2 HDDs.

Unter Win7 habe ich die erweiterten Energiesparoptionen so eingestellt:
2018-08-11-Energieoptionen_W7.jpg

Das soll wegen der System-SSD auch so bleiben. Da hatte ich mich ausführlich zu informiert.
Selbst wenn ich dort eine Abschaltzeit von beispielsweise 30 min einstellen würde, täte das wenig helfen, da die HDDs, zumindest unter Win10 immer wieder gestartet würden, auch wenn man selber nicht aktiv darauf zugreift.

Auf den Festplatten liegen nur Daten.

Akkulaus schrieb:
Ja, das ständige Neustarten für nichts soll eben nicht passieren. Die HDDs werden vielleicht ein- zweimal in 24 h. gebraucht.

Audi2000 schrieb:
Nicht abschalten, sondern vermeiden, dass sie beim Start überhaupt erst anlaufen. Das könnte so schon Sinn machen, wenn der PC nicht permanent anbleiben soll.
Genauso. Start nur bei Bedarf und nicht jedes Mal, wenn der PC gestartet wird und nicht die ganze PC-Laufzeit im Leerlauf mitlaufen.

shadowrid0r schrieb:
Ist z.B. ein technischer Bestandteil beim ASRrock X99M MB und nennt sich HDD-Saver. Schaltet für 2 HDDs/SSDs Power und zugehörige SATA Ports über das Bios ab.
Muss man beim X99M denn jedes Mal ins Bios, um die HDDs wieder anzuschalten?

shadowrid0r schrieb:
Nur die HDD/SSD Power wegschalten aber dabei die SATA Anschlüsse samt Kabeln und wiederum die ´halbtote´ Schnittstelle des Laufwerks kann zu Störungen in den MB SATA-Controllern führen, da eine solche ´Belastung´ oder besser ´Anschaltung´ nicht vorgesehen ist. Ist eine so stillgelegte HDD an einem aktiven Controller (Kanal 2) mit einer aktiven HDD (Kanal 1) kann das Datensalat ergeben auf der laufenden HDD.
Ich würde das mit Vorsicht behandeln...
Meinst du also, dass die HDD Power Switches, wie auch hier im Thread verlinkt (danke!) problematisch sein könnten?
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...ias=computers&field-keywords=HDD+Power+Switch

Zumindest bei mir haben diese Lian Li Sata Schalter über mehrere Jahre keinerlei Probleme verursacht.
Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass eine grosse Wahrscheinlichkeit für Fehlfunktionen besteht. Vielleicht kann das @shadowrid0r noch etwas erläutern.

Aus meiner Sicht ist ein mechanischer Schalter viel besser als irgendwelche Softwarelösungen. Bei diesen werden die HDD`s beim Systemstart auch immer mit gestartet und anschliessend in den Ruhestand versetzt.

Hallo,

schaltet ihr die mechanischen Lösungen auch im laufenden PC-Betrieb an und aus?
Ich hatte vor das eigentlich nur bei ausgeschaltetem PC zu tun.

Werden bei den Kauf-Versionen der HDD Power Switches denn sowohl SATA Daten, als auch Power-Leitungen getrennt?
Wie sieht es da beispielsweise bei dem hochpreisigen Lian Li HDD Power Switch aus?

Die günstigen Lösungen trennen nur die Stromversorgung:
HDD Power Switch.jpg

Ja, man kann so etwas durchaus im laufenden Betrieb ausschalten. Es gibt ja auch Szenarien, in denen man im laufenden Betrieb RAID-Platten austauschen kann.

Man muss nur schauen, dass man die Festplatte vorher abmeldet, sodass es nicht zu Datenverlust kommt. Dazu gibt es z.B das Tool HotSwap!

Die Laufwerke müssen im Bios als hotswapfähig geschaltet werden. Dann kannst du im laufenden Betrieb aus "Laufwerk XY auswerfen", und dann kannst du den Strom per Schalter kappen.

Sata Leitungen sind immer verbunden und werden nicht getrennt. Das schein auch keiner zu machen. Wie gesagt, bei mir hats immer problemlos funktioniert und wie ernsthaft die Einwände von shadowrid0r sind, wurde nicht weiter erläutert.

Zurück
Oben