shadowrid0r
Commander
Max H schrieb:Hallo,
Nur von 1-2 HDDs.
Unter Win7 habe ich die erweiterten Energiesparoptionen so eingestellt:
Anhang anzeigen 700355
Das soll wegen der System-SSD auch so bleiben. Da hatte ich mich ausführlich zu informiert.
Selbst wenn ich dort eine Abschaltzeit von beispielsweise 30 min einstellen würde, täte das wenig helfen, da die HDDs, zumindest unter Win10 immer wieder gestartet würden, auch wenn man selber nicht aktiv darauf zugreift.
Auf den Festplatten liegen nur Daten.
Ja, das ständige Neustarten für nichts soll eben nicht passieren. Die HDDs werden vielleicht ein- zweimal in 24 h. gebraucht.
Genauso. Start nur bei Bedarf und nicht jedes Mal, wenn der PC gestartet wird und nicht die ganze PC-Laufzeit im Leerlauf mitlaufen.
Muss man beim X99M denn jedes Mal ins Bios, um die HDDs wieder anzuschalten?
Meinst du also, dass die HDD Power Switches, wie auch hier im Thread verlinkt (danke!) problematisch sein könnten?
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2/257-4514673-8925220?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias=computers&field-keywords=HDD+Power+Switch
Ja, man aktiviert/deaktiviert über das Bios. Da aber die ´Restart to UEFI´ App auch bei ist, also kein Problem.
Natürlich kann man mit diesem LianLi Switches rein Funktionell die Platten schalten...
Sensible Daten, ohne Backup zu haben, würde ich nicht so schalten. Kannst ja mal im Handbuch PDF von LianLi (Falls Auftreibbar) zum Switch schauen ob Datenverlust auf dein eigenes Risiko stattfindet. Ohne es gelesen zu haben, vermutlich ´Ja´.
Und so allgemein würde ich lieber mit USB Laufwerken oder externen eSATA Laufwerken arbeiten.
Die beiden HDDs die ich über diesen HDD-Saver Port und mit ASRock Power-Adapter angeschlossen habe wurden noch nie abgeschaltet. 1x zum Testen. Seit dem laufen sie wie die Anderen...
Wirklich Sinnvoll erscheint mir aktuell ein oder zwei externe 4TB WD Platten. Die lägen bei zusammen 200€ für 8TB Backup Volumen. Das ist akzeptabel.
Das Schalten von SATA HDDs mit gesteckt gelassenen Kabeln und also auch Schnittstellen die somit außerhalb ihrer Spezifikation betrieben werden kann auch klappen, muss es aber nicht.
Wenn es nur um Videos, Mp3 und Bilder geht ist eh alles vertretbar. Wenn es zufällig mal futsch ist, Pech gehabt. Bei Office Daten... wichtige Verträge, Scanns, Kontoführung, würde ich lieber ´klassisch´ sichern. Auf Stick oder Brennen. Aber das muss eh jeder mit sich selbst ausmachen.
Ergänzung ()
Wenn die SSDs/HDDs aus dem mobilen Rahmen gezogen werden wird Power und SATA getrennt. Das ist ein gemeinsamer Kontaktblock. Das ist erprobt und funktioniert weltweit Millionenfach Einwandfrei.Lunke schrieb:Ja, man kann so etwas durchaus im laufenden Betrieb ausschalten. Es gibt ja auch Szenarien, in denen man im laufenden Betrieb RAID-Platten austauschen kann.
Man muss nur schauen, dass man die Festplatte vorher abmeldet, sodass es nicht zu Datenverlust kommt. Dazu gibt es z.B das Tool HotSwap!
Wenn die Power-Leitungen geschaltet werden, die SATA Kabel stecken gelassen werden und daran dann auch noch die Schnittstellenplatine des nun toten Laufwerkes hängt, kann das Funktionieren. Muss aber nicht zwingend die gleiche Datensicherheit aufweisen wie bei der komplett entfernten SSD/HDD aus dem mobilen Rahmen... Gesteckte Kabel... Kapazitäten... SATA = Hochfrequenz BUS... Bei 100 Leuten läuft das zufällig aber Anwender 101 hat ein Datengau. Ausschließbar ist das leider nicht.
Zuletzt bearbeitet: