Nein, viele Leute brauchen keinen Ziffernblock, keine "Handballenauflage" etc.
Eigentlich wollte ich nichts mehr zu solchen "Diskussionen" schreiben; das hier wird auch meine letzte Einlassung (hier auf CB) dazu sein.
Vorab, ich bin ein "Alter-ü50-Sack". Meinen ersten Rechner hatte ich 🤔 in den frühen 90ern. Das ist alles "eigentlich" egal, aber man unterstellt mir vermutlich sonst, ich sein so ein .. "junger Hüpfer", ohne "Erfahrung", der so einen modernen Kram toll findet, weil er ja... [blabla]
Logischerweise nutzte ich damals™ nur 100% Tastaturen, kam vor einigen Jahren zu TKLs und nun, auch schon seit Jahren -> 60%-Mechas (Pok3r). Die hier Vorgestellte ist mir schon zu überfrachtet.
Nie wieder, und das ist sicher, kommt mir irgendetwas wieder auf den Schreibtisch, was größer als 60% ist.
Warum:
Ich kann alles von der "Grundstellung" aus tippen.
Es ist - für mich! - weit angenehmer die "Pfeile" auf IJKL zu haben, mit FN auf Caps Lock (ich nutze Vimium, mit den Pfeilen auf IJKL) - geht einfach schneller und ist bequemer, alles andere auch. Zum "Laut-Leise" etc. wurde genug gesagt.
Wer das 10-Fingersystem richtig lernte, welches ich mir im zarten Alter von 49 aneignete, vorher hatte ich mein eigenes "System", trieb es mir aber, zum Glück, im Nachhinein erfolgreich aus, der trifft auch die Zahlen in der Zahlenreihe.
Meinem rechten Unterarm geht es seitdem gut.
Just my last 2 cents - Nix für Ungut
EDIT:
Zum reinen, stundenlangem Einballern von Zahlen, würde ich mir natürlich einen externen Ziffernblock hinstellen, ohne Tastatur. Das sollte schon klar sein