Mechanische Switches (Unsicherheiten hinsichtlich der Wahl)

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.774
Hallo,
ich habe bereits viele mechanische Tastaturen besessen und derzeit steht der Kauf einer neuen Tastatur an. Leider kann ich mich nicht so richtig entscheiden.

In der Regel wird die Tastatur für nicht so komplexe Arbeiten genutzt (im Web surfen, kurze Mails verfassen). Gelegentlich müssen jedoch größere Textdateien verfasst werden (10-15 Seiten). Ganz selten auch Dokumente mit 50 Seiten. Tippe relativ zügig (>80 Wörter pro Minute).

Das sind meine bisherige Erfahrungen:
Blue: Deutlich zu laut und schwergängig, für mich im Office/privat nicht tragbar
Silver: Katastrophe für's Tippen, sehr häufig "Fehlbuchstaben", da Tasten "ausversehen" ausgelöst werden.
Red Switches: Waren eigentlich in Ordnung, besser als Silver Switches (hatten jedoch kein Feedback, da linear...)
Brown Switches habe ich noch nicht besessen.

Frage:
Kann mich zwischen Brown/Red Switches nicht entscheiden. Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Viele Grüße
ask-me

(Hinweis: Die gewünschte Tastatur hat nur die Option blue, red, oder brown Switches).
 
Und eine andere Tastatur käme nicht in Frage? Also falls du aus dem Raum Leipzig kommst, ich hätte hier einen Switch Tester mit 17 verschiedene Outemu Switches liegen...

Also ich hab mich für die Schwarzen entschieden. Die roten waren mir einfach zu lasch. Würde wenn wirklich nur eine der drei in Frage kommt, aus diesem Grund zu den Roten greifen.
 
Ich kann dir Kailh Gold nahe legen. Leiser als blau, leicht wie silber

(argh. ok, andere tastatur ne option? ggf bei brown die federn tauschen?)
 
würde sagen braun > rot
 
Ich wollte aber eine offiziele Unterstützung der Tastatur für Mac. Und da gab es abgesehen von der Keychron nur ein Cooler Master SK653 Keyboard.

Eins von den beiden wollte ich mir kaufen.
 
Ich würde mich für MX-Brown entscheiden, wenn dir die MX-Blue zu laut sind.

Mit MX-Red käme ich gar nicht klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Dann geh in ein Geschäft, das Tastaturen mit braunen Switches anbietet.
Bei den Tasta-Switches ist es eigentlich wie bei Schuhen. Nur der Träger/Benutzer kann wirklich sagen, was passt. Es geht ja um subjektives Schreibgefühl, was objektiv kaum bewertbar ist.
 
Ask-me schrieb:
Kann mich zwischen Brown/Red Switches nicht entscheiden. Hat jemand eine Empfehlung für mich?
Brown ist sehr aehnlich wie Blue aber ohne Klick. Habe im Office deswegen Brown und zuhause Blue. Da Dir Blue aber zu schwergaengig ist wuerde ich von Brown abraten oder zumindest vorher ausprobieren.
Wenn es nicht zwingend mechanische Tasten sein muessen waere die Logitech MX Keys for Business vielleicht ein Blick wert. Gegenueber den normalen MX Varianten hat diese ein Win/Mac Layout.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe MX-Green in der Tastatur.
Die gibt es nicht mehr, sind wie MX-Blue, nur noch schwergängiger.
 
Custom Board mit Koala switches :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das Ganze soll auch noch bezahlbar sein. Wollte etwa 100€ ausgeben...
 
madmax2010 schrieb:
Jede Tastatur ist zu allen OS Kompatibel.
Gibt spezielle Mac Tastaturen. Die haben eine anderes Layout.

KnolleJupp schrieb:
Ich selber habe MX-Green in der Tastatur.
Die gibt es nicht mehr,
Reichelt verkauft die.


@Ask-me Schonmal dampener auf blue probiert? Gibt zum einem die O-ringe zum anderen welche zum aufstecken (weiß nicht mehr wie der Hersteller heißt). Das klick geräusch bleibt jedoch das bottom out ist weg.
 
ich würde mir Brown switches auf jedefall anschauen (am besten im Laden),
Persönlich finde ich Black-Switches noch besser (die findet man aber kaum). Die sind die leisesten.

Persönlich schaue ich immer bzgl Tastaturen bei Cherry vorbei - die machen ja auch die Switches. Die Tastaturen gehören meiner Erfahrung nach auch zu den günstigen:
https://geizhals.de/?cat=kb&xf=1041_Cherry~7009_mechanical~8375_BLACK~8375_BROWN

kein KlimmBimm nur gute Tastaturen.
 
Bin vor kurzem auf das hier gestoßen:

Switch Tester

Damit könntest du für wenig Geld ein paar Switches ausprobieren, evtl gefallen dir auch welche die noch nicht in deiner Auswahl waren.

Habe mir selbst so etwas noch nicht bestellt, aber da ich wahrscheinlich Ende des Jahres eine neue Tastatur brauchen werde (meine jetzige ist sehr laut, was andere Menschen normalerweise stört), habe ich vor mir so etwas zu holen.
 
schneup schrieb:
Brown ist sehr aehnlich wie Blue aber ohne Klick.
Nicht mal ansatzweise. Browns sind ähnlich mit Reds, haben aber nur ein Kratzen im Betätigungsweg, was das taktile Feedback darstellen soll. Mit Blues hat das Feeling garnichts zu tun!
Nicht umsonst werden Browns der Farbe wegen auch dreckige Reds bezeichnet.

Nichts desto trotz, wenn man etwas Feedback möchte, sollte man Browns in Betracht ziehen.
Andererseits, wer Mac nutzt, sollte auch bei Apple bleiben. Die haben ihre eigenen Tastaturen. Fertig.

geizhals.de/keychron-k4-v2-pc-mac-schwarz-k4-a3-de-a2585117.html
geizhals.de/cherry-kc-6000-slim-for-mac-jk-1610de-1-a2004902.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@JackA Danke. Habe aber einen Arbeitsplatz mit beiden System (also Win und Mac). Da würde ich ungern die gesamte Peripherie doppelt auf dem Tisch haben.

Daher die Überlegung eine Tastatur und eine Maus mit Unterstützung für beide Systeme zu kaufen.
 
JackA schrieb:
Nicht mal ansatzweise. Browns sind ähnlich mit Reds, haben aber nur ein Kratzen im Betätigungsweg, was das taktile Feedback darstellen soll. Mit Blues hat das Feeling garnichts zu tun!
Nicht umsonst werden Browns der Farbe wegen auch dreckige Reds bezeichnet.
Interessant. Dann muessen meine Logitech G610 Brown/Blue wahrscheinlich defekt sein. Bis auf den Klick kann ich keinen grossen Unterschied feststellen. Im Gegensatz dazu finde ich Red mit linearer Charakteristik deutlich schlechter.
 
Zurück
Oben