Mechanische Tastatur für Gaming mit Beleuchtung

Adventure1170

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
172
Moin Leute, seit einigen Wochen zocke ich relativ engagiert Battlefield 3, worunter meine jetzige Tastatur schon etwas gelitten hat. Es passiert mir immer häufiger, dass Tasten nicht mehr registriert werden (unabhängig von Ghosting, also die Tasten gehen einfach kaputt) und das Tippverhalten hat sich merklich verschlechtert.

Nun suche ich also mechanischen Ersatz. Da solche Tastaturen anscheinend länger halten als normale Rubberdomes bin ich auch bereit etwas mehr Geld dafür auszugeben. Deshalb liegt meine Preisgrenze bei um die 130€.

Ich hab mich schon etwas umgesehen und bin bei den Tastaturen von Corsair hängen geblieben. Die K60 wäre perfekt für mich, wenn sie Beleuchtung hätte. Mit der K90 kann ich nix anfangen, da mein Schreibtisch nicht so groß ist und ich die extra Makrotasten nie brauchen werde.
Ich brauche keine Medientasten, da ich Winamp über Tastenkombis steuer (über die Sondertasten hab ich das iwie nie hinbekommen) Das kleine Metallrädchen bei den Corsairs finde ich aber ziemlich gut und gefällt mir deutlich besser als Tasten für die Lautstärkeregelung.

Da Mechas noch etwas unbekannt sind, fehlt es auch an Vergleichtests, weshalb es mir etwas schwer gefallen ist weitere mögliche Kandidaten zu finden.

Was also suche ich?
-Cherry MX Black oder Red Schalter
-Beleuchtete Tasten (nicht absolut notwendig, aber dann könnte ich auch die K60 nehmen)
-Ein Rädchen zur Regulierung der Lautstärke, Tasten dafür nur ungerne! (Is ne art Fetisch, kp warum :freak: :D ) Sonstige Medientasten brauche ich nicht
-Keine extra Makrotasten, da ich vorwiegend FPS spiele

So, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Wünsche allen noch nen schönen Sonntag!
MfG Roman
 
Er sagt doch explizit das er ne Mechanische Tastatur will, warum empfiehlst du ihn eine rubberdome ?

Schau mal bei QPAD vorbei, die haben welche die relativ oft empfohlen werden. Die sind aber glaube ich teurer als 130€, musst du mal selber schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch die SS 6Gv2 empfehlen - zwar ohne Beleuchtung und sonstigen Schnickschnack, aber einfach solide! :)
 
@wupi: und du empfiehlst eine ohne Lautstärke-Rädchen ;-)
(wobei das aber auch nur die X6 und nicht die X4 bietet...)

Aber beides zusammen gibts halt nicht, außer bei den Corsairs, die aber Hybride sind und nicht alle Tasten mechanisch haben.

Aber meine Empfehlung wäre auch eine QPad MK85. Das mit der Laustärke-Regelung bekommt man mit ner Makrosoftware bestimmt so hin, das man Taste+Mausrad benutzen kann ;-)
 
Wenn du schon Windows über Tastenkombinationen steuerst, sehe ich keinen Grund, warum du das bei der Lautstärke nicht auch tun kannst. :P
Ein Rädchen wirst du wirklich NUR bei den Corsair Modellen finden, sonst gibt es das bei keiner Mecha. Und die sind beide… zumindest etwas gewöhnungsbedürftig, da nicht alle Tasten mechanisch sind. Außerdem beißt sich das mit deinem Wunsch nach langer Haltbarkeit.
Bei beleuchteten Mechas sind die QPADs derzeit wirklich am empfehlenswertesten, aber wenn du auf Beleuchtung verzichtest, tun sich Welten auf. :D (Oder siehe Signatur(en), zwar sehr teuer, aber ein hübsches Hobby, und noch deutlich günstiger, als manch anderes Hobby :D)

Afaik lässt sich aber der Makroblock der K90 abnehmen.
 
Zehkul schrieb:
Afaik lässt sich aber der Makroblock der K90 abnehmen.

Das ist das erste mal dass ich davon höre, dass man den abnehmen könnte.

@TE: Ich würde dir zu einer MK-50 raten und dem Kauf einer Schreibtischlampe. Im Dunkeln zu spielen ist schlecht für die Augen, besonders wenn dich Leute versuchen mit einer Taschenlampe zu blenden.

Die Lautstärke kannst du dir bequem per Autohotkey auf dein Mausrad legen.
 
Hmm dann nicht, dann war das ne andre Tastatur. :3

Ah und die Mionix Zibal wird in letzter Zeit einfach vergessen. Unter den beleuchteten Tastaturen sollte die mittlerweile (mit besseren Tasten, damit hatten die ersten Chargen Probleme) eine der besten beleuchteten Mechas sein.
 
Ich bin mit meiner QPad MK-80 sehr zufrieden. Die MK-85 bietet rote Beleuchtung und Cherry MX Reds. Allerdings hat sie nur Medientasten über Fn-Doppelbelegung, und kein Rad. Kostet auch 148,50 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute ein Qpad MK-80 mit MX black direckt aus Schweden bestellt,da sie eine blaue beleuchtung hat und eben all das,was ich sonst so brauche.
Angesehen davon konnte ich mir die passenden MXes dazu
aussuchen.
Wofür ich mich bei dir c137 bedanken möchte,da du mir mit deinem Erfahrungsbericht den letzten kick verpasst hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt alle Vorschläge mal angeguckt, bin aber im Endeffekt noch auf Probleme bei den Switches gestoßen. Auch wenn ich mir viele Berichte über die einzelnen Schalter durchgelesen habe, kann ich mir die Charakteristik der taktilen und nicht-taktilen Taster nicht so ganz vorstellen.

Gehen wir mal von einer normalen Rubberdome aus. Da isses ja so, dass du erstmal einen gewissen Druck aufbringen musst, damit die Taste sich bewegt und ausgelöst wird, quasi das Losbrechmoment. (um mal einen Begriff aus dem Maschinenbau zu verwenden :P) Dann aber lässt sich die Taste mit (subjektiv??) weniger Kraft bis zum Anschlag bewegen, wird aber schon ganz kurz nach dem Auslösen registriert.

Wenn ich mir das so vorstelle kommen diesem Verhalten doch die nicht-taktilen Taster am nächsten, oder nicht? Die brauchen auch eine gewisse Kraft um in Bewegung zu kommen, lassen sich dann aber linear bis zum Anschlag bewegen.
Vielleicht hab ich aber auch nur ne falsche Vorstellung von den taktilen Tastern. Die stelle ich mir so vor, dass du auch erstmal eine gewisse Kraft brauchst um die Taste in Bewegung zu bringen, dann aber quasi an die "taktile Schwelle" kommst, wo du nochmal mehr Kraft aufbringen musst, um diese Schwelle zu überwinden. Für mich klingt das so als hättest du beim Betätigen der Tasten erstmal zwei "Hürden" zu überwinden um ein Ergebnis zu bekommen. Einmal die Schwelle um die Taste überhaupt in Bewegung zu bringen und dann nocheinmal, um die taktile Schwelle zu überwinden.

Ich kloppe ziemlich heftig auf meine Tastatur ein und hämmer die Tasten auch beim Chatten/Schreiben immer bis auf den Boden. Wenn ich mir das so überlege, würden mir die MX Blacks eigentlich am besten gefallen. Man brauch erst relativ viel kraft um die Taste in Bewegung zu bringen, dann lässt sie sich aber auch linear durchdrücken.
Aber vielleicht hab ich das ganze System auch nur falsch verstanden und bin total auf dem Holzweg :D
 
Die schwelle um den Taster überhaupt in bewegung zu bekommen ist extrem niedrig, das ist nvernachlässigbar. Rubberdomes kommen den taktilen Switches am nähesten, vor allem den Clears mit dem deutlicheren Druckpunkt (bei den Braunen fällt der kaum auf), denn die Gummimatte erzeugt ebenfalls eine fühlbaren Druckpunkt den man überwinden muss.

Bei den linearen hat man wirklich nur den reinen Gegendruck der Spiralfeder.
 
Linear bedeutet dasselbe Gefühl, wie beim zusammendrücken einer Feder. Oben fast gar nichts, und unten immer mehr. Bis man unten ankommt, dann ist Schluss. :D Ausgelöst wird aber schon in der Mitte.

Eine Rubberdome ist eher, taktil, ja, aber ohne den Vorlauf. Am ehesten kann man das so beschreiben, dass eine Rubberdome die unteren 2mm der Mecha ist, und bei der Mecha kommen oben noch 2mm linear drauf. So ist in der Mitte, beim Auslösepunkt, etwas, das man spürt, im Gegensatz zu den linearen.
 
So, nach langem hin und her bin ich zum Schluss gekommen, dass es wohl eine Filco Majestouch mit Blacks wird! Ich hab noch über eine Mk85 von QPAD nachgedacht, aber die Filco ist anscheinend zum gleichen Preis viel besser verarbeitet. Ins Thema Makros hab ich mich auch eingearbeitet und da gute Lösungen gefunden, weshalb ich auf Mediensteuerung verzichten kann.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber irgendwie hab ich die Majestouch 2 nur als Ninja und ohne Ziffernblock gefunden. Gibt es denn große Unterschiede zwischen Majestouch 1 und 2?

Händler werde ich jetzt mal noch suchen, oder bekommt man die Filcos nur über The Keyboard Companie?
Wie siehts denn mit individuellen Keycaps aus, vielleicht noch einen Tipp wo ich die herbekomme?
 
Tha Keyboardcompany hat die größte Auswahl an Filcos, kein Wunder, sie sind auch der ofizielle Distributor für Europa ;-)

Es gibt nur noch die 2er Majestouch die gegenüber der 1er minmal verbessert wurde (einfach ne neue Revision)

Filco ist schon ne gute Wahl, wobei die QPads auch nicht schlecht sind. Ich hab beides und bin mit beiden auch sehr zufrieden.
 
Haha, na so viel ist mir der Komfort eines Lautstärkerädchens auch nicht wert ^^

@Jesterfox: Hab jetzt gesehen, bei the KbCo sind die in der Liste noch als Mejestouch gelistet, aber wenn man draufklickt steht da Majestouch 2. Sind allerdings mit Blacks grade nicht verfügbar, mal schauen, wann die wieder verfügbar sind. Vielleicht noch nen Tipp, wo ich farbige Keycaps herkriege? Würde die ungern aus den USA (WASD) bestellen, erscheint mir etwas zuviel des Guten.
 
Ich habe mir auch ein weilchen Gedanken wegen der Lautstärkeregelung gemacht.
Die Lösung für mich ist sehr einfach und dabei noch kostenlos.

Ich habe eine Logitech G500, und etwas was ich an einer Maus noch nie brauchte war die Möglichkeit zwischen verschiedenen dpi Stufen umzuschalten. Für jemand anderen mag das nützlich sein, für mich ist es aber überflüssig.

Habe mir jetzt einfach die Lautstärkeregelung auf die dpi Tasten der Maus gelegt. Das geht ganz einfach über Setpoint. So hat man das ganz einfach und bequem griffbereit.
 
Zurück
Oben