[Mechanische Tastatur] Quietschende Tasten

Elephant lol

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
522
Hallo zusammen,

nachdem ich schon immer mit billigen Rubberdome-Tastaturen ausgekommen bin und die auch super finde, weil sie als Low-Profile-Ausführung sehr angenehm sind, habe ich vor kurzem dann doch einmal eine mechanische Tastatur gekauft, die Corsair K70 MK2 RGB mit MX Reds.

https://www.corsair.com/de/de/Kateg...uren/K70-RGB-MK-2-Low-Profile/p/CH-9109017-DE

Die gefällt mir soweit auch ganz gut, auch wenn es noch sehr gewöhnungsbedürftig ist für mich, gerade wiederholtes Tastendrücken ist selbst mit den leichtgängigen 45 g Auslösedruck teilweise etwas ermüdend für die Finger, aber die hübsche Beleuchtung und das schöne Tippgefühl machen das wieder wett.

Womit ich zum eigentlichen Thema komme.

Ich spiele grundsätzlich über Lautsprecher und habe den Sound meist relativ leise (Stille ist was Tolles in dieser lauten Welt), sodass ich natürlich ganz genau hören kann, was so ein Eingabegerät für Töne von sich gibt.
MX Reds kann man ja wunderbar nur leicht andrücken und sie lösen aus, jedoch quietschen einige Tasten, ausgerechnet im Bereich WASD :( Anfangs dachte ich, das gibt sich mit der Zeit, tut es aber nicht und ich überlege, ob ich sie umtausche.

Wie wahrscheinlich ist es eurer Erfahrung nach, dass ich entweder eine ohne quietschende Federn oder zumindest mit weniger davon bekomme oder eben dass schlicht ganz andere Tasten das Problem haben?
Wie gesagt, schlimm ist das nicht unbedingt, aber gerade WASD benutze ich halt andauernd. Und mehr als Tastenkappen abziehen will ich bei so einem teuren Produkt auch nicht machen.

Freue mich über Erfahrungen :)

Gruß,
- Elephant
 
habe ein ähnliches Problem bei meiner Vulcan 120, da ist es die Pfeil nach links taste die nach 30 Minuten des Zockens anfängt zu quietschen. ich lebe damit auch wenn es ärgerlich ist bei einer so teuren Tastatur.
 
Hast du kein passendes Tastaturen-Öl für mechanische Tastaturen gekauft?!


... Nein Spaß, ehm..
Ich weiß ja nicht wie gravierend es wirklich ist, aber an sich quitschen Cherrytaster nicht. Jedoch besteht eine Tastatur nunmal aus Plastik, wenn das reibt, kommt es zu (leichten) Geräuschen.
Wenns wirklich laut ist, einfach umtauschen, ne "Einlaufzeit" haben Tastaturen nämlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und Fraunz7
Okay das ist neu. Quietschen kannte ich noch nicht. Also meine Cherry MX3 quietscht nicht. Und das seit Jahren.

Vllt Produktionsfehler, wäre aber ungewöhnlich
 
Vielleicht haben die quietschenden Tastenkappen einen Krad vom Spritzgießen her oder die Kappen sitzen schief, sodass diese mit anderen Bauteilen in Kontakt kommen und diese Geräusche verursachen.

Den Gußkrad kann man mit einem scharfen Messer entfernen und die Kappen ausrichten.

Bevor du aber anfängst mit dem Messer die Kappen gehst würde ich erst einmal die Kappen abnehmen und schauen oder in diesem Fall hören ob das Quietschen auch bei heruntergekommenen Kappen da ist, Falls ja, dann könntest du dich mal über Garantie und Gewährleistung informieren, wenn nicht dann wirklich vorsichtig die entsprechenden Stellen mit dem Messer bearbeiten.
 
Sicher dass es ein Quietschen ist? Wenn du sagst, es kommt von den Federn, dann ist das normal der Filco Ping.
 
Hab ne K95 und da quietscht nichts.
Meine Erfahrungen mit dem Corsair-Support sind gut gewesen.
Würde mich mal an die wenden.
 
Ich würde euch mal ein Video machen, es ist aber definitiv kein Filco Ping.
Hab die Tastatur ja erst eine Woche, daher ist ein Umtausch kein Problem, nur wenn ich mir das sparen kann, muss ich den Aufwand nicht unbedingt betreiben.
Ich lad mal das Handy und lade ein Video hoch :)
 
Dachte mir schon, dass keiner Bock hat, das runter zu laden :p

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hört sich für mich an wie ein Schleifgeräusch. Wie schon gesagt wurde, wie ist es ohne Tastenkappe, oder mit einer anderen Kappe von einem Schalter der sich normal verhält.

Aus eigener Erfahrung, sollte das Problem bestehen bleiben, umtauschen.
Es wird auf Zeit nicht weniger nervig, tiefgreifendere Maßnahmen erfordern ein Öffnen und Basteln an der Tastatur = Garantieverlust. Corsair Mechas sind beschissen zu öffnen.
Für die verlangte Kohle würde ich auf eine perfekte Mecha, im Bezug auf rudimentäre Funktionen, bestehen.

Viel Glück
 
Ohne Tastenkappe genau das gleiche, ich glaube, es sind doch die Federn.
Ich habe jetzt nicht alle Tasten durchprobiert, aber es sind nur sehr wenige, wo das nicht so ist.
Bei manchen mehr, bei manchen weniger.



Sorry wegen dem Geknackse in den beiden Videos, das war bei der Aufnahme nicht so :freak:
 
Ich würde die Tastatur zurückschicken!
Keine meiner Mechas hört sich so an, ich besitze aber auch nur normale Schalter, keine Lowprofile, bis auf eine Ausnahme, die nicht mehr erhältlich ist, und selbst da schleift/quietscht nichts.
 
Würde Ich auch zurück schicken. Hört sich schon an wie einer knirschende Feder, aber um das zu beheben müsstest du aufschrauben, Schalter auslöten und luben / richtigen Sitz achten. Das ist eine Corsair Mecha nicht wert.
 
Okay, dann ist das definitiv nicht normal, ja?

Hoffentlich bekomme ich nicht noch so ein Modell beim Umtausch :heilig:
 
Moin moin zusammen,

kleines Update:
Habe einfach mal bei Cherry angerufen und das Problem geschildert, denen ist nicht bekannt!
Hoffen wir also mal, dass ich nur ein Montagsmodell erwischt habe und das kein generelles Thema bei den LP Schaltern ist.

Gruß
 
Hallo zusammen,

neues Update:
Habe eine neue Tastatur bekommen, Problem ist das gleiche. Allerdings sind andere und etwas weniger Schalter betroffen.
 
Zurück
Oben