[Mechanische Tastatur] Quietschende Tasten

Moin! (erster Post)

Ich würde mich auch gerne mal dazu äußern da ich vor kurzem meine alte Logi k740 in Rente geschickt habe und mir meine erste Mechanische Tastatur kaufen wollte.
Ich habe nämlich exakt das selbe Problem und frage mich mittlerweile ob dies Normal ist oder eben nicht.

Erste Tastatur war eine k70 low profile mit reds: FURCHTBAR, die Federn (?) quietschen relativ unterschiedlich, ziemlich nervig.
Zweite k70 hatte das selbe Problem, es sind jedoch immer andere Tasten und nicht alle quietschen.

Danach dachte ich, probierst mal ne Ducky...

Ducky Shine 7 (silent red) war also da und quietscht genauso. Ansich eine Super Tastatur mit tollen caps und tollem Schreibgefühl, aber das kanns doch net sein? Von den Ausleuchtungsproblemen mal abgesehen.

Ducky one 2 TKL auch mit Silent Caps bestellt (sollte mein letzter versuch sein):

Diese Tastatur ist komplett anders als die Shine 7 ebenfalls mit Silent switches. Sie ist etwas Schwergängiger (Wie kann das sein bei gleichen switches?) und deutlich leiser beim tippen, leider hat auch diese Tastatur einige quietschende switches, wenn auch gleich viel viel weniger als die anderen.

Wenn ich nun bedenke dass diese Tastaturen zwischen 160 und 200 Euro kosten bin ich doch ein wenig enttäuscht und frage mich ob bei der Fertigung irgendwas geändert wurde :/

Würde mich freuen wenn du Elephant weiter berichtest und wie du nun verblieben bist.

Viele Grüße

Sven

Hi Sven,

ich stehe im Kontakt mit Corsair selbst, die natürlich sagen, das sei nicht normal und ich solle umtauschen.
Nachdem ich jetzt die zweite mit exakt dem von dir auch beschriebenen Problem habe, habe ich denen noch mal geschrieben, vielleicht kommt morgen Rückmeldung.

Ansonsten hat Cherry mich am Telefon gebeten, ihnen Bescheid zu sagen, wenn ich beim nächsten "Board" (so nennen die das offenbar) wieder das Quietschen habe. Das mach ich morgen.

Noch eine Frage an dich:
Kannst du auch feststellen, dass sich quasi jeder Schalter anders anfühlt?
Manche schwergängiger, manche quietschig, manche knarzig oder kratzig, etc...

Außerdem hab ich Bedenken, dass das bei Amazon nicht so gut ankommt, wenn man ständig neu bestellt und zurück schickt :freak:

Also meine zwei (!) k70 low profile mit mx red switches waren beide quietschig und "Kratzig" (ich glaube ich weiß was du meinst, das hat mich sogar mehr gestört als das quietschen).
Alle unterschiedlich, einige gute, viele schlecht.

Die Ducky war da gleich um Welten besser, jedoch auch da gibt es dieses "queitschen" bei vielen Tasten, einige schlimm, andere weniger.

Bemerkenswert fand ich nur das beide Ducky Tastaturen mit silent switches unterschiedlich waren, die eine leichtgängiger als die andere.

Moin,

CORSAIR hat meine E-Mail noch nicht beantwortet, aber beim erneuten Anruf bei Cherry bat man mich, ein Ticket auf deren Homepage zu eröffnen. Das habe ich gerade gemacht. Mal gespannt, was da zurück kommt.

In der Zwischenzeit werde ich wohl beide Modelle einpacken und zurückschicken müssen und meine alte staubige Rubberdome benutzen... Ärgerlich.

Hi Elephant lol,

ich hatte ebenfalls diese Tastatur 2x, und auch wie bei dir, immer die selben Probleme. 1:1.
Such dir besser eine andere Tastatur, denn das scheint bei dem Modell "Normal" zu sein.

Interessant, dass sich doch noch der ein oder andere mit dem gleichen Problem findet.
Hast du was Gutes von einem anderen Hersteller gefunden? Ich kann auch mit Rubberdome leben, um ehrlich zu sein, mag ich die sogar mehr :lol: Aber Anti-Ghosting und N-Key-Rollover findet man da eher selten bzw. noch keine mit LP gefunden.

Die Tastatur von Corsair war insgesamt schon toll, hätte ich persönlich auch paar Jahre benutzt, wären da nicht diese Switches mit extrem schwankender Qualität.
Kannte ich so von Cherry gar nicht.

Habe bisher auch nichts vergleichbares gefunden wo dieses "so, jetzt habe ich für die nächsten Jahre Ruhe"-Gefühl aufkommt.

Genau das hatte ich auch vor mir zuzulegen. Jetzt investieren und dann jahrelang Ruhe haben, wie meine gute alte Logitech G400, aber bei stolzen 180 € erwarte ich leider, dass die Switches nicht quietschen oder knarzen.

Zugegeben, ich hab mich irgendwie dran gewöhnt in den 2 Wochen, aber die RMA war schon angeleiert, daher ging die K70 zurück...

Moin,

CORSAIR hat sich wieder gemeldet und mir angeboten, das Gerät direkt auszutauschen.
Sehe da wenig Sinn drin, da die mir sicher kein "handverlesenes" Modell schicken werden.
Zumal eine etwaige Rücksendung dann nicht mehr über Amazon geht und ich nicht weiß, wie das dann ablaufen soll.

Gruß

Zurück
Oben