Media Center PC upgrade für 4k content

dermatu

Captain
Ich bin am überlegen meinen mediacenter pc upzugrade um ihn für 4k content fit zu machen.
Ich hab 'nen Samsung UHD TV. Das heißt ich bräuchte ein mini-ITX Board das entweder ein HDMI 2.0 Ausgang hat oder ich schließe über displayport den TV an. Das sollte ja auch gehen, oder ?

Welche CPU sollte ich mindestens nehmen damit 4k Videocontent ruckelfrei wiedergegeben werden kann ? Reicht da ein Pentium und dessen iGPU ?

Prinzipiell reicht ein kleiner Pentium locker aus weil die Videoeinheit die Arbeit übernimmt. Wenn du aber zukunftssicher für 4K sein willst solltest du in Betracht ziehen auf Kaby Lake oder Zen zu warten. Skylake kann weder HDMI 2.0 noch HEVC mit 10-bit, was vermutlich bei HDR Standard wird.

Hallo!

Gleiches Projekt befindet sich bei mir auch gerade in der Umsetzung. Leider konnte ich nur ein einziges Mainboard welches HDMI 2.0 unterstützt finden. Ich habe mich aus diesem Grund für eines mit Displayport entschieden und werde, wenn ich denn mal beim TV auf ein 4K Geräte wechseln sollte, einen DP->HDMI Adapter verwenden. Bezüglich CPU habe ich mich für den kleinsten i3 (6100) entschieden - reicht dicke.

Gruss,
Andi

Ob der Adapter wirklich UHD in 60HZ wieder geben kann, wage ich zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben