Hallo liebe Community,
ich habe auch die Aktion von Media Markt im Februar wahrgenommen und mir die Verbatim SSD 64 GB Black Edition (47477) für 49 Euro gekauft. Nach knapp 2 Monaten gebrauch, wollte ich ein kleines Feedback dazu geben.
Vorerst möchte ich mal dazu sagen, auch hier heißt es wie immer, wer billig kauft, kauft zweimal, doch ich wollte die SSD zum experimentieren und und nicht für ein Nutz-System. Sprich, jeder muss sich bewusst sein, was er sich zulegt und es ist jeder selbst dafür verantwortlich.
Zweitens kann ich leider keine Benchmarks von der Erstinstallation beilegen, da ich zu dem Zeitpunkt nicht so wirklich darauf erpicht war die SSD zu testen, sondern mehr, endlich ein Teil des SSD-Fankultes zu sein.
So nun zur SSD selbst. Diese habe ich natürlich gleich in meinem Rechner eingebaut und als Primäres Laufwerk im IDE Modus laufen lassen. Nach einem ersten Windows Leitungs Index, bekam ich ein stolzes 7.1 bei der HDD. Später erfuhr ich, man solle SSDs im AHCI Modus nutzen, was ich dann sofort im laufenden Windows Betrieb geändert habe. Zu dem Zeitpunkt, war ich noch vollkommen zufrieden mit dem neuen System. Alles lief spürbar schneller. Nur, was mir aufgefallen ist, die Homepage von Battlefieldheroes, wurde mit dem IE zur Tortur. Der Mouseover kam immer etwas verzögert, so dass es ein kleines Geduldspiel wurde, sich durch die Menüs dort zu klicken. Aber das nahm ich gerne in Kauf.
Wie auch immer, auch nach dem ändern, hat sich Geschwindigkeitstechnisch nicht getatan. Zu dem Zeitpunkt nutzte ich bereits AS SSD Bench und kam auf einen Wert von über 200. Was mir an sich schon gereicht hat.
Ein paar Monate später habe ich, da mir das System träger vorkam mal wieder einen Benchmark laufen lassen, mit dem erschreckendem Ergebnis, dass alle Werte ca um die Hälfte einbrach. Als ich mich dann kurz darauf durch alle Artikel und Foren las, die ich googeln konnte, kam ich zum Entschluss die Firmware auf die neuste 17er Version anzuheben. Meine derzeitige Version war S5FAM012. Kurz um ein Backup von Windows erstellt, Fimware upgrade vollzogen, Abbild wieder draufgehaun und AS SSD angeworfen. Mit dem Ergebnis, es hat geklappt!!! Mein alter Wert von knapp über 200 Punkten habe ich wieder.
Wer die Firmware sucht, wird
hier fündig.
Wünsch euch viel Erfolg., denn ich denke, das viele Leute das Problem haben.
Also das nächste mal lieber mehr ausgeben und dafür keine Probleme bekommen.