Media-Player an TV - externe Festplatte kaufen oder selbst bauen?

SanBo

Lt. Commander
Ich habe mir einen Media Player zugelegt, mit dem ich über USB-Anschluß auf einen Datenträger zugreigfen kann.
Nun habe ich all meine DVDs in Divx umgewandelt und wollte diese über eine externe Festplatte als "Videothek" nutzen.
Aus diesem Grund soll eine externe Platte zum Einsatz kommen.

Daher jetzt die Überlegung: Selbst bauen, oder Komplettpaket kaufen.

Als Komplettpaket hätte ich folgende im Auge: Western Digital Elements 1,5 TB

Wenn ich sie selbst bauen würde könnte ich auf meine Samsung F3 1TB, die ich derzeit im Desktop drin habe, zurückgreifen. Oder alternativ eine größere Platte kaufen.

Es wäre schön, wenn die Aktion nicht wesentlich über 100€ käme.

Zu was würdet ihr mir raten?

Nun wenn sie an einen Mediaplayer angeschlossen werden soll, würde ich dir eher zu einer 2,5" Platte raten damit du keine externe Stromversorgung brauchst.

Wenn dir der Punkt mit der Stromversorgung egal ist, dann würde ich persönlich einfach eine "fertige" externe Platte von einem hersteller deiner wahl kaufen. (nutze nur 2,5" extern und hab bisher mit WD gute Erfahrungen gemacht, sowohl im selbstbau mit Scorpio Blue als auch mit den fertigen Produkten)

Ich würde dazu raten, sie immer selbst zusammen zubauen schon aus dem Grund die Disk im Problemfall auch mal im PC betreiben zu können. Dann wurde ich ein Case wählen, welches zusätzlich zu USB auch eSATA bietet um sie schneller füttern zu können. Gehäuse gibt es wie Sand am Meer, ich würde da wohl auf ein Alu-Modell setzen z. B. von Fantec.

Habe ja bereits ein 2,5" mit WD Scorpio Blue 500GB in einem Fantec-Gehäuse dran, aber es ist von der Größe her nicht ausreichend.
Ich habe weit über 500GB an DVDs im Divx-Format (1,4 - 2GB je Film, Originalauflösung und AC3-Sound).

Ich habe mich aber jetzt für den Fantec MM-FH36US entschieden. Da habe ich für etwas Aufpreis 1,5 TB, also vorerst mal genug Platz, kann das Teil an die Surround-Anlage hängen (geht mit dem jetzigen nicht) und der aktuelle Player wandert mit 2,5" Platte halt ins Schlafzimmer :king:.

Bin schon mal gespannt, was das teil so drauf hat!

Aber trotzdem Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben