Media Player, BLURAY Player = Format .MKV

Koka2009

Lt. Commander
Hey,

ich habe sehr viele .MKV (Filme, Dokus, Sportsendungen, etc..) dateien bei mir am PC, die ich gerne im Fernsehen schauen möchte.

Welches ist die beste Alternative?

1.) BluRay player = LG Electronics BD570 = der spielt auch .MKV ab... Die Frage ist halt, habe kein Bluray brenner am PC... Müsste also die Filme auf USB Stick drauf packen und dann bei BluRay Player im Wohnzimmer abspielen lassen.

2.) Media Player Fantec P2550 Media Player = Der hier spielt auch .MKV ab. Habe allerdings keinerlei Ahnung über Media Player... Wie funktioniert das ganze, Wie verbinde ich Media Player mit dem Fernseher? HDMI? Damit ich die best mögliche Qualität habe? Und wie bringe ich überhaupt die Filme in den Media Player?

3.) Oder kennt ihr ne andere Alternativen?

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

mfg

Ein HTPC wäre eine alternative

also mein LG BD 370 Player nimmt den format an also spielt ohne problemme ab

kannst doch als DATEN Blu oder DVD brennen mit den .mkv dateien oder

2. Ich würde eher zum WD TV Live greifen. Ja das ganze läuft über HDMI und du schließt eine HDD per USB an. Alternativ kannst du auf LAN Freigaben deines PCs zugreifen.

Der WD TV kann DTS/DD Downsampeln - das ist wichtig, wenn du keinen Decoder hast

aber ne ziemlich teure :P

was hast du für nen fernseher? vllt hat er ja ne usb-schnittstelle die mkv unterstützt?

ansonsten wäre der bluray-player sicher sinnvoll. und wenn so nen media player dann einen mit festplatte.

Zu 1.) und 2.) -> USB oder (W-)LAN (Streaming Server am PC, bequem via Interface starten/abspielen)
Zu 3.) Würde ich auch einen HTPC vorschlagen - da bist du sehr flexibel

LG BD570 bzw. der Nachfolger C670 spielen so gut wie alles ab per USB. Ansonsten währe ein HTPC die Alternative

Mein Problem ist halt, dass ich mich in dem Bereich überhaupt nicht auskenne. Ich will auch nicht unbedingt mehr als 150€ ausgeben!

Media Player klingt ganz interessant, habe wie gesagt überhaupt keine Ahnung wie das ganze funktioniert. Wie mache ich die Filme etc... da drauf und wie verbinde ich ein Media Player mit dem Fernseher? Bleibt die Qualität gleich?

Bei BluRay ist klar! Brauche einen, der .MKV abspielt mit USB Anschluss, damit ich ich die Filme etc... auf die USB drauf packe und einfach bei BLU RAY Player einstecke damit ich es abspielen kann... Aber weiß halt nicht welcher Player am besten für die Sache ist. Dachte an LG BD570

Aber für mich klingt halt dieser Media Player am besten, da es auch wesentlich günstiger ist

1. BluRay player -> zu unflexibel, würde ich nicht mehr kaufen

2. Media Player -> die meisten haben mit MKV keine Probleme. In Bild mal die Formate die meiner kann (Asus O!Play HD2)

1. mit HDD -> per Lan, Wlan, USB 2 o. 3, eSATA ... die Daten auf die HDD überspielen, fertig

2. ohne HDD -> per USB Stick, externe HDD oder Streamen

Die werden per HDMI mit den Fernseher verbunden.

Anhänge

• a.PNG
    a.PNG
    143,5 KB · Aufrufe: 252
Kannst du nicht lesen ? Ich habe schon die hälte beanwortet... aber nochmal

- Ja der Mediaplayer wird per HDMI mit dem TV verbunden
- Du schließt ein USB-Gerät (Festplatte oder Stick) an den Mediaplayer an
- Der Mediaplayer kann auch per Netzwerk auf deinen PC zugreifen
- Ja die Qualität bleibt gut

Besitzt du einen Decoder ? Wenn nicht dann brauchst du einen Media Player mit Downsampling - wie den WD TV Live

Ich habe ein Decoder von Unitymedia... Meinst du das? Ansonsten habe ich keinen anderen.

Ich will gleich zu Media Markt/Saturn fahren gehen. Auf was sollte ich bei einer Media Player genau achten? ganz klar, dass es .MKV abspielt. Alle Anschlüsse hat die ich benötige (HMDI. USB etc..) Auf was noch?

Ich werde einfach die Filme auf USB Stick drauf packen dann ins Media Player einfügen. (reicht ein stinknormaler 8GB USB Stick von Sandisk?)

Eine Multimedia-Festplatte funzt stink normal wie eine USB-Festplatte, hat aber noch alle nötigen Anschlüße für den Betrieb am TV. Also Filme über USB auf die Festplatte kopieren und am TV über HDMI anschließen.

Die WD TV Live kann ich auch wärmstens empfehlen, zumindest für deine AVIs und MKVs.
Nur damit wirst du keine BluRay Discs abspielen können.

Worauf du achten sollten: Kauf dir kein billigen Schrott ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Koka2009 schrieb:
2.) Media Player Fantec P2550 Media Player = Der hier spielt auch .MKV ab. Habe allerdings keinerlei Ahnung über Media Player... Wie funktioniert das ganze, Wie verbinde ich Media Player mit dem Fernseher? HDMI? Damit ich die best mögliche Qualität habe? Und wie bringe ich überhaupt die Filme in den Media Player?

mfg

Ich habe den Fantec P2550 seit über einem Jahr und bin TOTAL zufrieden mit dem Teil!
Er spielt ALLES ab! Ich hab noch nichts gefunden was er nicht "verdaut".
Getestet habe ich folgendes (alles davon GEHT AUF JEDEN FALL):
- MKV (datein mit Dolby Digital/AC3, DTS, TrueHD) in 720p/ 1080i und 1080p Auflösung
- AVI (egal welche)
- DVD (Verzeichnisse oder auch ISO Dateien)
- Blu-Ray (Verzeichnisse oder auch ISO Dateien)
- MP3
- FLV
- MKV o.ä. mit Untertitteln (man kann auch die Größe individuell einstellen)

Da die interne Festplatte rel. schnell voll war (2TB), habe ich extrern einfach per USB Festplatten angeschlossen, so dass ich die per USB Platte anschauen kann.
Der Fantec hat HDMI Anschluss für den Fernseher und SPDIF optisch für die Hifi Anlage.
(incl. Fernbedienung)
Der Fantec ist bei mir per HDMI am Fernseher dran und wie beschrieben per optisches Kabel mit dem Sound übr die Anlage angeschlossen.

Der Fantec hat 2 x USB für WLAN Stick oder USB Festplatten unhd 1x USB um ihn an den PC abzuschließen, nebst 1x 100Mbit LAN Anschluss.
Nachteil was ich finde:
- nur USB 2.0 nicht das neue 3.0
- kein Gigabit LAN

Wobei meine extrernen USB Platten USB 3.0 haben (Fantec ALU 3) und so die Teile
am PC o.ä. schnell befüllt werden können.

nur noch kurz zu MKV !
MKV ist ein Container das heißt der Video Codec ist entscheident denn es gibt MKV dateien mit 1000 verschiedenen Codec´s drin und wenn du dann mal ein Video mit X.264 hast statt H.264 (nur sp als Beispiel) und das gerät kann das nicht abspielen siehts wieder sehr schlecht aus !
desshalb würde ich einen HTPC empfehlen da man da sehr flexibel ist und alles "nachrüsten" kann!
also achte drauf das viele Codec´s unterstützt werden.

mfg MauIwurf

MauIwurf schrieb:
nur noch kurz zu MKV !
MKV ist ein Container das heißt der Video Codec ist entscheident denn es gibt MKV dateien mit 1000 verschiedenen Codec´s drin und wenn du dann mal ein Video mit X.264 hast statt H.264 (nur sp als Beispiel) und das gerät kann das nicht abspielen siehts wieder sehr schlecht aus !
desshalb würde ich einen HTPC empfehlen da man da sehr flexibel ist und alles "nachrüsten" kann!
also achte drauf das viele Codec´s unterstützt werden.

mfg MauIwurf

Der Fantec kann die Codecs alle!
Ich schaue damit ja seit über einem Jahr Blu-Ray Filme im MKV Format!!!
Das Teil kostet glaub ich ohne interne Platte ca. 70 EUR.
Wenn du eine 2 TB Platte für 60 EUR einbaust, bist bei 130 EUR !

Schau mal auf fantec.de und lies dir die Features von dem Teil mal in Ruhe durch.
Der macht auch Internet Radio u.v.m.

Das Teil verdaut Platten BIS 2 TB, also bitte keine 3 TB Platten einbauen!
Die WD20EARS mit 4k Sektoren geht auch, haben es getestet.

In Regelmäßigen Abständen kommen auch Firmware Updates raus, so dass man immer auf dem neusten Stand ist.
Fantec hat auch eine DEUTSCHE Hotline in Deutschland, die mit normaler Tel. erreichbar ist und sehr kompetent. War selbst überrascht...

Zuletzt bearbeitet:
Koka2009 schrieb:
Ich will gleich zu Media Markt/Saturn fahren gehen. Auf was sollte ich bei einer Media Player genau achten? ganz klar, dass es .MKV abspielt. Alle Anschlüsse hat die ich benötige (HMDI. USB etc..) Auf was noch?

Finger weg von diesen Läden und der Beratung dort. Guck dir vorher an, was du genau willst und kauf es dann,

Ich würde wie gesagt den WD TV Live nehmen. Das Dingen hat nämlich DTS Downsampling und das brauchst du ! Filme liegen als 5.1 in DD oder DTS vor und dein TV kann damit kaum etwas anfangen -> du hast keinen Ton

@cokocool

natürlich lasse ich mich von euch beraten Saturn/MediaMarkt dient nur zum Kauf ;)

aber die Sache mit x.264 von MauIwurf Text, hat mich etwas stutzig gemacht. Einige der Filme und Sendungen sind in x.264 Format... :/

@mastermc51 du erwähnst, dass deine Fantec alles abspielt auch x.264, aber ich weiß ja nicht, ob Saturn/Media Markt Fantec haben werden. Spielt ein WD TV LIVE auch alles ab? Zumindestens nach geizhals Berurteilung "ja".

Könnt ihr mir noch weitere empfehlenswerte Marken nennen. Damit ich ne Alternative habe, falls Fantec p2550 und WD TV Live nicht im Saturn zu kaufen gibt.

Cokocool schrieb:
das brauchst du ! Filme liegen als 5.1 in DD oder DTS vor und dein TV kann damit kaum etwas anfangen -> du hast keinen Ton

Der Fantec P2550 kann auch Downsampling, sonst könnte man ja nix damit anschauen ! ^^
Man hat z.B. downsampling über HDMI Kabel zum Fernseher und per opt. Kabel
über den Hifi Turm eben AC3 (Dolby Digital), DTS oder TrueHD.
Wobei man auch dort wenn gewünscht downsampling einschalten kann...

Zurück
Oben