Media Player Classic: AC3-Tonspur verwenden wenn vorhanden

robert.vienna

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
118
Hi,

hab mir den MPC-HC_64 installiert, weil ich mit PowerDVD immer wieder Ruckler beim Abspielen von aufgezeichneten Sat-Sendungen hatte.

Ich kann beim Wiedergeben von Aufnahmen oft zwischen 4 Tonspuren umschalten. Kann ich beim MPC irgendwie einstellen, dass er mit der AC3-Spur startet, wenn eine vorhanden ist?

lg

Robert
 
1. Nimm die x86 Variante, da sind alle Codecs verfügbar und arbeiten stabil. x64 kannst du beim Encoding dagegen ruhig verwenden.
2. Nein. Du kannst anhand der Sprache Tonspuren und Untertitel filtern (deu eng bspw.), aber mehr nicht. Vielleicht mit alternativen Splittern oder Codecs, aber da sind mir keiner bekannt.
 
Echt, ist die x64-Variante noch so problematisch?

Die meisten Mediaplayer nehmen die erste Tonspur als default glaub ich. Vielleicht kann ich dem DVBViewer, mit dem ich die Sendungen aufzeichne, irgendwie sagen, dass er die AC3-Spur als erste Spur aufzeichnen soll. Das würde das Problem auch lösen.
 
Es ist nicht so, dass sie problematisch sind, aber bei x86 Komponenten bist du auf der sicheren Seite. Nicht jeden Filter und Decoder gibt es für x64 und manchmal hast du evtl. Probleme mit der Zusammenarbeit von mehreren Codecs, Filtern und Splittern und irgendwann tanzt was aus der Reihe und du wunderst dich, warum nichts gescheit läuft.

Ja, sie nehmen die Erste, wenn kein Standardtrack angegeben wurde. Im MKV-Container kannst du bspw. Flags für standardmäßige und erzwungene Wiedergabe mitgeben, worauf der Player natürlich entsprechend reagiert und vorselektiert/wiedergibt.

In welchem Container stecken die Dateien denn? Wenn du kein Problem mit MKVs hast, kannst du sie auch einfach da rein muxen und der richtigen Tonspur gleich den Default-Flag mitgeben.

MKV: http://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/
tsMuxeR: http://www.videohelp.com/tools/tsMuxeR (erstellt MPEG Container)
mp4box: http://www.videohelp.com/tools/mp4box (erstellt MP4 Container)
als Frontend ggf.:
- YAMB: http://www.videohelp.com/tools/YAMB
- My MP4Box GUI: http://www.videohelp.com/tools/My-MP4Box-GUI

Damit kannst du die Dateien fix remuxen und die entsprechenden Tracks in ihrer Reihenfolge bestimmen bzw. mit Flags arbeiten. Der Vorgang dauert auch nicht lange, er erstellt nur den Container neu und wandelt dabei nix um.
 
Vielen Dank für Deine ausführliche Auskunft!

Die Sat-Sendungen in HD werden vom DVB-Viewer im .ts-Format aufgenommen, SD-Sendungen als mpg. Ich schneide nichts und lösche die Filme nach "Gebrauch", ich tu also nichts demuxen, schneiden, etc.

Der DVB-Viewer ist nicht nur Aufnahme- sondern auch Wiedergabesoftware. Habe entdeckt, dass man im DVB-Viewer ankreuzen kann "AC3-Spur bevorzugen". Werde also mal den DVB-Viewer als Mediaplayer testen. Der startet jede Datei tatsächlich mit der AC3-Spur, egal an welcher Stelle die ist (meist ist sie an 3. Stelle).

Danke für Deine Hilfe.
 
Zurück
Oben