Media Player Classic HC: Frage zum MPC Video-Renderer

Avenger84

Lt. Commander
Hallo,
seit einiger Zeit liefert der MPC-HC ja seinen eigenen Video Renderer mit, vorher habe ich MadVR benutzt.
Heute ist mir folgendes aufgefallen am Intel i3-9100.
Lasse ich den Haken bei "use Direct 3D 11", ruckelt es und es wird kein DXVA benutzt.
3213.jpg
Entferne ich den Haken läuft es ruckelfrei mit HW-Unterstützung über die Intel iGPU.

Video: HEVC UHD 60fps 140MBit/s HDR.

Die für mich wichtigste Funktion, "Convert to SDR" klappt weiterhin.

Frage: Wozu wird Direct 3D 11 benutzt, welchen Mehrwert bringt es?

An meinem PC mit RTX4080S läuft es auch mit Direct 3D 11 Haken über DXVA, zumindest steht unten Wiedergabe [H/W], was bei dem i3-9100 dann nicht mehr da steht.

Entferne ich den Haken läuft es ruckelfrei mit HW-Unterstützung über die Intel iGPU.
Ich glaube du meintest hier "per Software" ?
Unten schreibst du ja auch:
An meinem PC mit RTX4080S läuft es auch mit Direct 3D 11 Haken über DXVA, zumindest steht unten Wiedergabe [H/W], was bei dem i3-9100 dann nicht mehr da steht.

Allgemein:
Der i3 hat ausreichend CPU Leistung um das Video auch per Software korrekt abzuspielen. Die integrierte GPU scheint aber mit DXVA überfordert zu sein.
Das eine RTX 4080 Super damit natürlich keine Probleme hat, ist klar.

Nein, der i3-9100 schafft es nicht per Software das Video abzuspielen, das ruckelt dann nur - das meine ich nicht.

Korrektur, meine RTX steht auf D3D11:
1740588310117.png

Bleibt jedoch die Eingangsfrage:
Wozu wird Direct 3D 11 benutzt, welchen Mehrwert bringt es?

Ich beantworte mir mal selbst die Frage nach einiger Recherche.

Auf dem i3-9100 läuft es doch mit D3D11, ich musste nur den Video Decoder ebenfalls auf D3D11 stellen:
1740642227401.png

Sobald der Decoder aus irgendeinem Grund auf Software Decodierung springt, ruckelt es nur noch (am i3-9100).

DXVA bedeutet D3D9.
D3D11 ist neuer, moderner kann angeblich mehr. Ob man es sieht weiß ich nicht, dazu ist mein selber gedrehtes Mobilfunk Material zu schlecht.

Zurück
Oben